Nachts einkaufen gehen

vom 24.08.2009, 22:40 Uhr

Ich habe eine Weile in Spanien gelebt und da ist es normal dass man auch nachts einkaufen kann. Seit ich wieder hier bin vermisse ich das schon sehr denn man gewöhnt sich daran dass man wenn es ums einkaufen geht unabhängig ist.

Wie kann ich hier Geschäfte finden in denen ich auch nachts einkaufen kann? Oder gibt es das hier nicht, ich habe mal gehört dass man das in Berlin machen könnte? Ist das die einzige Stadt in der ein Einkauf nach 20.00 Uhr möglich ist?

» nothing to lose » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In jeder etwas größeren Stadt kannst du nach 20 Uhr noch einkaufen gehen, meist bis 22 Uhr. So ist das jedenfalls bei Rewe, Penny usw. geregelt. An manchen Standorten ist allerdings nur am Wochenende bis 22 Uhr geöffnet und unter der Woche wird eher geschlossen.

In Großstädten kannst du teilweise die ganze Nacht durch einkaufen gehen. Wie das in Berlin ist weiß ich nicht, aber in Hannover konnte man eine zeitlang bei Kaufland 24 Stunden am Tag einkaufen. Allerdings wurde das Angebot ausgenutzt und der Supermarkt von Obdachlosen etc. als Unterschlupf genutzt. Deswegen ist dort "nur" noch bis 2 Uhr geöffnet, aber das sollte ja auch reichen.

Warum möchtest du denn unbedingt so spät einkaufen gehen? Wenn man "normale" Arbeitszeiten hat, schafft man es doch locker bis 20 Uhr einkaufen zu gehen oder? Zumal man das ja nicht täglich machen muss?

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In den meisten Städten, sogar in vielen sehr kleinen Ortschaften, kann man mittlerweile bis mindestens 22 Uhr einkaufen gehen. Gerade solche Läden wie Real und Kaufland sind eigentlich überall so lange geöffnet. In manchen Städten gibt es auch schon die Möglichkeit, bis Mitternacht einkaufen zu gehen.

Ich persönlich mag es auch gerne, nachts einkaufen zu gehen und hoffe auch, dass die Supermärkte und andere Läden zukünftig noch länger ihre Pforten öffnen werden. Ideal fänd ich es natürlich, wenn die Läden rund um die Uhr offen hätten. Allerdings kann ich mich mit den bestehenden Öffnungszeiten recht gut arrangieren.

In meiner Kindheit und Jugend gab es noch Läden, die während der Mittagszeit geschlossen hatten und abends schon sehr früh geschlossen haben. Im Vergleich dazu haben wir heutzutage schon echt Glück.

Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn jemand sagt, dass er sich längere Öffnungszeiten wünscht. Zudem muss sich niemand rechtfertigen, wenn er lieber spätere Zeiten nutzt. Ich könnte mir gut vorstellen, auch hier in Deutschland mitten in der Nacht einkaufen zu gehen. Störfaktoren wie schreiende Kinder und lange Schlangen an der Kasse dürften dann nicht vorkommen, so dass für mich das Einkaufen deutlich entspannter wäre. Der Real-Supermarkt, den ich gelegentlich besuche, hat hier nur bis 22 Uhr geöffnet. Ich fahre sehr oft erst gegen 21:00 Uhr oder 21:30 Uhr dort hin, da es dann nicht so voll ist und ich innerhalb von zehn Minuten wieder draußen bin und dennoch alles eingekauft habe, was ich brauchte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es stimmt, dass mittlerweile viele Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet haben. Meine Mutter arbeitet bei Real und erzählte mir davon, dass sie nach einer Probephase irgendwann ständig bis 22 Uhr geöffnet hatten. Ehrlich gesagt war ich davon ziemlich überrascht, und zwar weil ich in Bayern wohne, wo die Öffnungszeiten weiterhin bis 20 Uhr sind.

Ich weiß nicht, ob Bayern das einzige Bundesland ist, das sich gegen die verlängerten Öffnungszeiten sperrt, oder ob da auch andere mithängen. Vermutlich aber eher nicht, da der Freistaat ja oft sein eigenes Ding durchzieht.

Wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch bin, finde ich es ganz schön auch mal abends schnell loszugehen und was einzukaufen wenn die Kinder schon im Bett sind. KLar wäre das auch für zu Hause eine schöne Sache, aber es ist nichts was ich unbedingt brauche, und so reichen mir auch im Normalfall die Öffnungszeiten bis 20 Uhr.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge