Darlehen sofort bekommen ohne Prüfung

vom 24.08.2009, 22:20 Uhr

Leider bin ich nicht immer so sorgfältig mit meinem Geld umgegangen und nun habe ich einen Buckel voller Schulden und die möchte ich gern wieder los werden. Denn es nervt mich wenn ich dauernd Mahnungen bekomme und mir die Gläubiger im Nacken sitzen.

Ich habe in der Zeitung eine Anzeige gesehen von einem Darlehen dass man sofort bekommen kann ohne Prüfung ob man liquide ist oder nicht. Das klingt echt toll aber ich würde von euch gern wissen ob man da nicht in eine Falle tappt wenn man sich darauf einlässt?

» Hunter Killer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Schulden machen um Schulden zu bezahlen kann durchaus sinnvoll sein! Daher ist Dein Gedanke verständlich. Aber eine grundsätzliche Frage wäre die: könntest Du im Moment denn Deine Gläubiger bedienen? Bzw. um was für Schulden handelt es sich, die Du offenbar problemlos mit einem Mal begleichen könntest. Ratenkredite können es ja kaum sein, denn die sind nicht (immer) ohne weiteres abzulösen.

Wenn Du in der Lage bist, die laufenden Schulden abzuzahlen, Du aber nur konsolidieren willst, um quasi nur noch einen Gläubiger zu haben, musst Du Dir die Frage stellen, ob es Dir das Wert ist. Denn ein solcher Kredit ohne Prüfung kann seriös zu bekommen sein. Allerdings fallen die Zinsen sicher entsprechend aus. Und damit vergrößerst Du ja im gesamten die Schuldensumme.

Anderseits: bist Du im Moment eben nicht mehr in der Lage, Deine vielen Gläubiger zu bedienen, macht ein Umschulden zwingend Sinn, weil Du eine geringere (zahlbare) Rate mit dem dann neuen Kreditgeber vereinbaren könntest und alle anderen Gläubiger bedient wären.

Nur würde ich das Ganze schon vorher wirklich auf dem Papier durchspielen und mir genau überlegen bzw. bei den bestehenden Gläubigern anfragen, ob die Schulden gleich mit einem Mal beglichen werden können und lass Dir auch die genaue Summe nennen (oft kommen nämlich Vorfälligkeitszahlungen hinzu).

Dann prüfe, wie hoch eine Rate von Dir maximal sein kann und ob Du damit einen entsprechenden Gesamtkredit bedienen kannst. Wenn nicht bzw. wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich eher dazu raten, Dir externe Hilfe zu holen. Und da sind die örtlichen Schuldenberater (keine die über Kleinanzeigen gefunden werden!) eine gute Adresse. Wenn man auch länger auf einen Termin warten muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Schulden machen um Schulden zu bezahlen kann durchaus sinnvoll sein! Daher ist Dein Gedanke verständlich. Aber eine grundsätzliche Frage wäre die: könntest Du im Moment denn Deine Gläubiger bedienen? Bzw. um was für Schulden handelt es sich, die Du offenbar problemlos mit einem Mal begleichen könntest. Ratenkredite können es ja kaum sein, denn die sind nicht (immer) ohne weiteres abzulösen.

Darf ich fragen wieso es Sinn macht, Schulden mit Schulden zu begleichen? Ich meine ich würde verstehen wenn der große Schuldbetrag, der alle kleinen Kredite abdecken soll, niedriger verzinst ist. Nehme ich aber in diesem Fall nicht an, da man den Kredit einfach so ohne Prüfung bekommt.

Ich würde dieses Angebot nicht annehmen, bin prinzipiell sehr vorsichtig bei Announcen in Zeitschriften. Ich selbst habe mir einen Kredit über die Bank genommen, vor ca. 3 Jahren. Dieser wurde mir sofort bewilligt, ich war also dort, die haben meine Identität festgestellt und einen kurzen Blick auf mein Konto gemacht. Am nächsten Tag hatte ich das Geld in der Hand. Die Bank Austria (also in Österreich) ist meine Bank. Dort war damals eine Auszahlungssumme bis 50.000 Euro kein Problem, ohne große Überprüfung. Damit haben sie eine zeitlang sogar Werbung gemacht 'Speedy Gonzales' oder so in der Art.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@misses_jessica
Wenn Schuldner Schwierigkeiten bzgl. des Schuldenabtrags haben, kann das vielfältige Gründe haben. Einer der Gründe kann die mangelnde eigen Organisation sein (Chaos und die fehlende Übersicht). Daher vereinfacht es die Sache ungemein, wenn man nicht zahlreiche Kleinstkredite im Hinterkopf behalten muss, sondern konsolidiert einen großen Gläubiger bedient.

Solche Umschuldungen machen natürlich nur dann Sinn, wenn auch sonst Veränderungen eingetroffen sind, die sicherstellen, dass nicht gleich nach der Umschuldung wieder bei zahlreichen anderen/neuen Gläubigern neue Schulden gemacht werden. Oder auch bei den Alten, weil man nun wieder scheinbar Kreditwürdig ist.

Hinzu kommt, dass es passieren kann, dass die Summer der Tilgungen bei vielen Gläubigern nicht mehr tragbar ist. Wenn nun nur noch ein Kredit zu Bedienen ist, kann die Tilgungshöhe neu und realistisch verhandelt werden, so dass man wenigstens in der Theorie wieder die Chance hat, keine Mahnverfahren oder ähnliches mehr angehängt zu bekommen.

Selbstverständlich ist so eine Umschuldung in aller Regel auch mit Mehrkosten verbunden! Aber den Preis sollte man bereit sein zu zahlen, wenn man bereit ist, einen Schlussstrich zu ziehen und das Schuldnerleben nachhaltig aufzugeben gedenkt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:@misses_jessica
Wenn Schuldner Schwierigkeiten bzgl. des Schuldenabtrags haben, kann das vielfältige Gründe haben. Einer der Gründe kann die mangelnde eigen Organisation sein (Chaos und die fehlende Übersicht). Daher vereinfacht es die Sache ungemein, wenn man nicht zahlreiche Kleinstkredite im Hinterkopf behalten muss, sondern konsolidiert einen großen Gläubiger bedient.

Das macht Sinn, also macht man das wohl eher aus Organisationsgründen als aus Spargründen. Hat mich schon gewundert dass es wohl keinen Sinn machen kann, dass es wohl nicht billiger werden wird.

Selbstverständlich ist so eine Umschuldung in aller Regel auch mit Mehrkosten verbunden! Aber den Preis sollte man bereit sein zu zahlen, wenn man bereit ist, einen Schlussstrich zu ziehen und das Schuldnerleben nachhaltig aufzugeben gedenkt.

Außer man kann sich selbst dazu aufraffen sich ein klares Bild zu machen über alle Schulden und diese zu tilgen. Ob es einem Wert ist mehr zu bezahlen ist die Frage der Höhe der Kosten bei Umschuldung. Also ich weiß dass eine Verwandte dies machen ließ und unzählige Unkosten tragen musste.

Ob es ein einzelner, also der Schuldner, auch alleine schafft ist die andere Frage. Ich hoffe nie in so eine Situation kommen zu müssen. Gestern erst war wieder eine junge Frau in der Schuldenfalle, dank einem Gauner und unzähliger Kreditaufstockungen. Da hat man irgendwann keinen Überblick mehr über den gesamten aushaftenden Saldo. Teilweise will man es wahrscheinlich gar nicht so genau wissen, weil es aussichtslos scheint.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hunter Killer hat geschrieben:Ich habe in der Zeitung eine Anzeige gesehen von einem Darlehen dass man sofort bekommen kann ohne Prüfung ob man liquide ist oder nicht. Das klingt echt toll aber ich würde von euch gern wissen ob man da nicht in eine Falle tappt wenn man sich darauf einlässt?

Zu 100 % ja, denn: Es wird kein Darlehen sofort von einem seriösen Kreditgeber ohne Prüfung vergeben. Ohne Prüfung auf keinen Fall und sofort erst recht nicht - höchstens man leiht es sich bei Kriminellen und selbst die führen da noch grobe Hintergrundchecks durch ;).

Was hier gemeint ist sind wohl die "Sofort Darlehen" ohne Schufa Prüfung aus dem Ausland - aber auch hier wird der Antragsteller gründlich vor der Darlehensvergabe überprüft, nur eben nicht dessen Schufa. Das heißt aber noch lange nicht, dass man hier bessere Chancen hätte, denn in der Regel fällt die Prüfung noch einen Tick strenger aus als bei deutschen Instituten - oft heißt das dann im Endeffekt: Wer mit guter Schufa und schlechten Bonitätsdaten in Deutschland noch gerade so einen Kredit erhält würde in ihm Ausland ohne Prüfung nicht bekommen (da die Schufa je nachdem ein ein begünstigender Faktor sein kann). Wenn die Bonität, welche hier immer geprüft wird, mies ist gibt`s auch kein Darlehen. Ohne Prüfung ist also Quatsch.

Sofort heißt bei Darlehen ohne Prüfung der Schufa übrigens immer mindestens 5 Tage - denn solang dauert allein schon die postalische Zustellung der Unterlagen sowie die Zustellung (egal über welchen Weg) des Geldes.

Fazit: Es gibt kein Darlehen, erst nicht sofort (im Sinne von gleich), ohne Prüfung welches nur halbwegs seriös ist.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich schließe mich hier voll und ganz meinen Vorredner an. Aber du solltest auch einen ganz anderen oder vielleicht den wichtigsten Aspekt ins Auge fassen, was wenn du das Darlehen auf einmal nicht mehr monatlich bedienen kannst. Du hast ja wie du schreibst schon eine Menge Schulden und du hast einmal ganz im Ernst deine Situation überhaupt nicht begriffen.

Du wirst vielleicht ein Darlehen ohne Schufa Prüfung bekommen, aber dein monatliches Einkommen wird mit Sicherheit genau geprüft. Du bezahlst mit anderen Worten dann Schulden mit Schulden oder genauer gesagt Schulden mit neuen Schulden. Im Endeffekt hast du auch mit dieser Option nur neue bzw. Schulden bei einem neuen Gläubiger.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge