Rente: Wann am besten den Antrag stellen?
Ich bin nun kurz vor der Rente und nun mache ich mir langsam Gedanken darüber wann ich denn den Antrag stellen kann? Ich weiß schon dass man den Antrag auf Rente ein paar Monate vorher stellen sollte aber nicht wann das genau sein soll.
Wer von euch hat davon eine Ahnung oder wer ist kürzlich in Rente gegangen und kann mir mehr darüber sagen? Oder wenn ihr es nicht wisst dann könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich darüber was im Internet finde? Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!
Mein Vater wird Ende November 65 Jahre alt und kann dann in die Altersrente gehen. Dazu hatte er Anfang Juni ein Gespräch bei einer Rentenversicherungsstelle. Dort wurden ihm wohl auch alle anderen Möglichkeiten die er hat aufgezeigt. Zum Beispiel jetzt schon in Rente zu gehen und dann halt einen Abschlag von ein paar Prozent in Kauf zu nehmen.
Die Deutsche Rentenversicherung hat auch eine Webseite. Die findest du hier:
Webseite der Deutschen Rentenversicherung
Ich finde die Bedienung ein wenig unübersichtlich. Wenn du aber mal bei Google Rentenversicherung eingibst, findest du die Links direkt zu den Anträgen und zu einer Übersicht der Rentenberatungsstellen.
Am einfachsten wird es sein, wenn du direkt bei dem Rentenversicherungsbüro in deiner Stadt anrufst und einem Termin ausmachst. Die sagen dir dann auch genau, was du mitbringen musst. Wen die in absehbarer Zeit keinen Termin frei haben, kannst du dich auch mal kundig machen, ob du eventuell auch zu einer Rentenberatungsstelle in einem Nachbarort gehen kannst. Du solltest aber darauf achten, das du in ein Büro der Deutschen Rentenversicherung gehst und nicht zu einem privaten Rentenberaten. Die Termine bei der Deutschen Rentenversicherung sind kostenlos und ein privater Rentenberater nimmt Geld.
Ausserdem findest du auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung auch eine Telefonnummer für ein Service- Telefon. Die können dort auch oftmals weiterhelfen. Was du auf alle Fälle griffbereit haben solltest, ist deine Sozialversicherungsnummer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83151.html