Gesichtsmasken selber machen - Rezepte

vom 24.08.2009, 22:14 Uhr

Ich habe mir bisher meine Gesichtsmasken immer gekauft aber wenn ich mir die Preise anschaue dann denke ich mir dass ich mir die Gesichtsmasken auch selber machen könnte das wäre günstiger.

Dazu bräuchte ich aber Rezepte und zwar solche die aus Zutaten bestehen die man im Haus hat oder die man schnell besorgen kann. Ich hoffe ihr wisst was und ihr könnt mir sagen wie man gute Gesichtsmasken selber machen kann, ich bin gespannt was von euch alles kommt!

» Elicante » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ich persönlich mach mir nun seit mindestens einem Jahr meine Gesichtsmasken selbst.

5 EL Quark
1 EL Honig
1/2 EL Olivenöl

Alles gut vermischen und aufs Gesicht auftragen. Zwischen 10 und 20 Minuten einwirken lassen und dann mit lauwarmen Wasser abzuwaschen.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da habe ich auch einige Rezepte hier, die hat mir eine Freundin mal gegeben. Sie ist so ein Naturfreak und macht ihre Gesichtsmasken immer selber. Hier eine kleine Auswahl:

1. Gesichtsmaske bei fettiger Haut
- 2 Esslöffel Hafermehl
- 2 Esslöffel flüssiger Honig
- 1 Teelöffel Wasser (variabel, je nachdem, wie die Konsistenz werden soll)

Man verrührt einfach alles und mischt dann das Wasser unter, so wie sie sich am besten auftragen läßt. Durch das Hafermehl soll bewirkt werden, dass der überschüssige Talg der Haut aufgenommen wird. Honig wirkt beruhigend auf die Haut und hat außerdem gleichzeitig eine desinfizierende Wirkung. Die Maske wird mit den Fingern auf die vorgereinigte Haut aufgetragen. Auch hier gilt, dass man Augen- und Mundpartie aussparen sollte.

2. Gesichtsmaske bei trockener Haut
- eine halbe, reife Avocado
- 1 Teelöffel Mandelöl
- 1 Teelöffel Honig

Als erstes wird die Avocado mit einer Gabel oder mit einem Löffel zerdrückt. Dann werden die Öle untergemischt. Aufgetragen wird die Maske mit den Fingern auf die vorgereinigte Haut. Der Honig beruhigt die Haut und die Öle spenden der trockenen Haut jede Menge Feuchtigkeit.

Wenn ich das jetzt so lese, kriege ich auch richtig Lust, es mal auszuprobieren. Aber bisher war ich immer zu faul und habe mir lieber fertige Gesichtsmasken gekauft. Allerdings sind die auch von der Wirkung nicht immer so, wie ich es mir vorstelle. Bei diesen hier denke ich, dass sie sehr gut für die Haut sein dürften, da ja keine Chemie enthalten ist. Nachteil dürfte aber sein, dass die Haltbarkeit nicht lang ist, am besten, man mischt sich nur die Menge an, die man wirklich benötigt, sonst schmeißt man nachher den Rest weg, wäre schade.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mache auch öfters mal Gesichtsmasken, meistens mit Quark. Je nachdem, wie sich meine Haut in der letzten Zeit verhalten hat, kommen dann noch andere Komponenten dazu. Das geht von ein wenig Zitrone zum Austrocknen, wenn ich gerade ein paar Pickel habe, über Eigelb und Honig zum pflegen. Du solltest da einfach mal nachlesen, welche Stoffe was bewirken und dir dann individuell eine Maske so zusammenstellen, dass sie auf deine Bedürfnisse angepasst ist. Das erspart dir das ganze ausprobieren mit Dingen, die bei deiner Haut vielleicht gar nicht so toll sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Falls du ein gutes Peeling brauchst:

1 El Apfelessig ( nicht destiliert!)
1 TL Grüner Tee
2 EL Zucker
1 EL Honig (kein Imkerhonig)

Einfach alles zusammenmixen , auf die Haut auftragen und 10 min einmassieren. Das ganze 15 Minuten einwirken lassen. Deine Haut sollte sich danach anfühlen wie ein Babypopo. :-) Als normale Maske kann ich folgendes empfehlen:

-Joghurt (reduziert Rötungen und lässt die Haut strahlen)
-Eiweiß(selbe Wirkung wie Joghurt, außerdem mattierend)
-Eigelb(natürlicher Feuchtigkeitsspender)

All diese Sachen kann man jeweils mit einem Pinsel auftragen.

» Kikisa » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,31 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^