Zähne verschieben um Lücke zu schließen
Seit vielen Jahren habe ich schon eine kleine Lücke zwischen den oberen Schneidezähnen die mich sehr stört. Aber ich wusste bisher nicht dass man da was machen kann. Nun hat mir eine Bekannte gesagt dass es eine Möglichkeit gibt wie man die Zähne so weit verschieben kann dass die Lücke verschwindet.
Das wäre genau das was ich will aber ich würde mich gern vorher über das Internet erst mal schlau machen wie das geht und was mich das kosten würde. Denn das zahlt die Kasse sicher nicht das kann ich mir nicht vorstellen!
Wie alt bist du? Wenn du unter 18 bist, dann hast du große Chancen, dass die Kasse es auch bezahlt, wenn die Lücke oder die Zahnfehlstellung so groß ist, dass die Kasse es auch übernimmt. Das muss dir ein Kieferorthopäde bescheinigen.
Mein Sohn war 15, als ich mit ihm beim Kieferothopäden war, weil ein Zahn eine kleine Fehlstellung hatte. Die Kasse hat es abgelehnt, weil der "Schaden" zu gering war und der Kieferorthopäde hat gleich gesagt, dass die Kasse das nicht übernehmen wird.
Wenn die Fehlstellung aber so groß ist, dass die Prozentzahl, wie die Stellung ist überschritten wird, dann hast du Chancen, dass die Kasse es bezahlt, wenn du minderjährig bist. Ab dem 18. Lebensjahr musst du es sowieso selber zahlen.
Du musst dann auf jeden Fall eine Zahnspange tragen, um die Zähne entsprechend zu verschieben. Ich hatte immer schon viele Probleme mit meinen Zähnen und unter anderem das Problem eines zu kleinen Kiefers. Das heißt meine Zähne hatten nicht alle Platz und es mussten mir im Kindesalter schon viele Zähne gezogen werden um Platz für alle zu schaffen. Damit aber keine Lücken bleiben habe ich regelmäßig eine Spange in der Nacht tragen müssen. Ich war um die 5-10 Jahre alt, als ich dies machen ließ. Teilweise waren Milchzähne, teilweise schon die fixen Zähne betroffen.
Die Kosten wurden damals nicht von der Gebietskrankenkasse übernommen, beziehungsweise nur teilweise. Die Zahnspange musste damals meine Mutter bezahlen. (Ich bin aus Österreich). Die Extraktionen (also das Zähne ziehen) und die Spritzen dazu hat die Krankenkasse übernommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83140.html