Desktop Rechner oder Laptop kaufen - Kaufberatung

vom 24.08.2009, 22:08 Uhr

Es wird Zeit mir einen neuen Computer zu kaufen, mein Alter braucht stundenlang eine Webseite zu öffnen. Da aber gerade das für mich wichtig ist, soll es ein moderner PC sein der eine gute Performance bietet. Auch Langzeit Belastungen dürfen für den Computer kein Problem darstellen.

Da sich mein Wissen bei Personal Computern eher auf die Software beschränkt, brauche ich hilfreiche Beratung. Soll ich mir einen Desktop Rechner kaufen oder besser ein Laptop?

» Fugitive » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ob du einen Rechner oder einen Laptop kaufen sollst, hängt davon ab, was genau du mit dem Computer anstellen möchtest. Normalerweise würde ich nur einen Laptop kaufen, wenn ich damit unbedingt mobil sein muss. Da die Technik (Hardwarekomponenten) bei Laptops sehr viel platzsparender sein muss, sind Laptops immer auch teurer. Soll heißen: Ein fester Rechner für 500€ ist um Längen besser als ein Laptop um den gleichen Preis.

Ich stand vor Kurzem auch vor der Entscheidung Laptop oder Desktop. Ich wollte hauptsächlich Spiele spielen. Da ich auch mal unterwegs spielen wollte, tendierte ich anfangs eher zum Laptop hab mich dann aber doch nur auf den Desktop umentschieden, da man da -wie bereits erwähnt- mehr Leistung für das Geld bekommt. :roll:

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei der Entscheidung, ob ich mir einen Stand PC oder einen Laptop kaufen sollte würde ich nicht lange überlegen, da dies für mich eigentlich eindeutig klar ist. Ich würde mir nur noch einen Laptop kaufen, ich finde sie einfach viel praktischer. Erstens ist der Laptop leichter verstaut und braucht nicht so viel Platz wie der Stand-PC, bei mir ist der Stand PC, der nach wie vor noch im Wohnzimmer steht eher ein Staubfanger, da er selten genutzt wird.

Bei uns hat jeder einen eigenen Laptop der viel lieber benutzt wird. Die Laptops heutzutage sind schon so gut ausgestattet, dass man sie bedenkenlos kaufen kann und sind mit der gewünschten Ausstattung auch die dem PC gleich, billige Produkte kann man sowohl bei den Laptops als auch bei den StandPCs erwischen, die dann die Anforderungen nicht erfüllen.

Der Laptop ist auch von dem her einfach genial, da man in einem Gerät einfach alles beisammen hat und nicht so viele einzelne Geräte wie den Monitor, Stand-PC , extra Maus, Tastatur und Lautsprecher benötigt. Hier hat man einfach alles beisammen kompakt in einem Gerät. Den Laptop kann man leicht verräumen, den Stand-PC hingegen nicht wenn er mal im Wege steht, ich denke auch, dass der gute alte PC mehr Strom braucht, da mehr Geräte ans Stromnetz angeschlossen sind.

Den Vorteil, den ich beim Laptop besonders gerne nutze ist, dass ich mit dem Laptop überall hin kann, egal ob im Garten im Bett oder auf der Wiese, man kann ihn einfach dort hin mitnehmen wo man hinwill. Toll ist es wenn man W-Lan hat und so auch überall ins Internet kann. Ich genieße es also am Abend vor dem Einschlafen im Bett nochmal Nachrichten zu lesen, Mails zu checken oder auch mit Freunden zu skypen und dabei gemütlich entspannen.

Wenn man mit dem PC jedoch nicht mobil sein muss und eher mehr Spiele spielt ist der Stand-PC noch der beste, die Spiele lassen sich aber auch schon problemlos auf den Laptops spielen. Für mich kommt daher nur noch der Laptop in Frage, den Stand-PC möchten wir so und so weiterbekommen. Früher oder später wird es sie meines Erachtens kaum noch geben, da heute eh schon fast jeder einen Laptop hat.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge