Wärmende Badezusätze

vom 24.08.2009, 20:51 Uhr

Es gibt ja mittlerweile so einige Präparate, die wärmend wirken sollen. Bei den Badeprodukten wären es beispielsweise bestimmte Badezusätze oder auch Duschgele, und ansonsten gibt es auch noch wärmende Cremes und Massageöle, um noch zwei Beispiele zu nennen.

Nun nehme ich an, in den meisten Fällen wird ein Wärmegefühl auf der Haut erzeugt, in dem man Kampfer und andere die Durchblutung fördernde, aber also eigentlich auch ein wenig die Haut reizende, Inhaltsstoffe hinzufügt. Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Wodurch wärmen beispielsweise Moorbäder? Durch ihre Dichte oder durch ihre dunkle Farbe? Welche Präparate zum Baden wärmen besonders gut? Oder meint ihr, dass es da eigentlich keine wirklichen Wirkungen gibt? Welche, die ihr gerne verwendet, sind wirkungsvoll?

Ich persönlich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass leider bei mir noch keinerlei Wirkung zu bemerken war. Jedenfalls keine, die nicht einfach nur auf die warme Wassertemperatur des Bades zurück zu führen war.

Da ist es egal, ob es eine Moor-Lösung war, oder irgendwelche Kräuterbäder mit die Durchblutung angeblich steigernden ätherischen Ölen. Da ist die Marke auch egal, ob nun Herbaflor oder Cien, die Eigenmarke von LIDL, also eher billige Marken, oder auch das teurere Kneipp. Gerne würde ich also etwas finden, was vielleicht tatsächlich gegen kalte Füße hilft.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es fragt sich, ob deine Füße immer kalt sind oder nur, wenn die kalte Jahreszeit beginnt? Dann könntest du ja warme Socken anziehen. Die Kälte, die im Winter oft in der Natur herrscht, ist die häufigste Ursache von kalten Füßen. Der Körper wärmt alle wichtigen Organe und nimmt die Wärme dazu von Händen und Füßen. Die werden dann noch kälter. Die Blutgefäße werden verengt, so dass Hände und Füße nicht mehr gut durchblutet werden und dementsprechend die Finger und Zehen auskühlen. Dafür gibt es dann warme Handschuhe und Socken.

Chili, Ingwer und Pfeffer, also scharfe Gewürze, sorgen für eine gute Durchblutung. Durch Fußmassagen - eventuell mit einem Igelball - wird ebenso die Durchblutung gefördert. Ansteigende Fußbäder regen Durchblutung an und weiten Blutgefäße. Die Temperatur langsam bis auf 40°C steigern. Das Blut zirkuliert besser, wenn man genügend trinkt.

Hat jemand stets kalte Füße, könnte das ein Warnsignal für eine Krankheit sein. Das sollte ein Arzt abchecken. Diabetes und Schilddrüsenunterfunktion haben Einfluss auf die Wärme. Das primäre Raynaud-Syndrom sollte man auch mit einbeziehen. Durch diese Gefäßerkrankung kommt es an Zehen und Fingern zur Minderdurchblutung und Vasospasmen. Das sekundäre Raynaud-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung.

Moorbäder lockern die Muskeln und haben eine entzündungshemmende Wirkung. Sie werden gegen Rückenschmerzen verordnet und bei Arthrose, Rheuma und Gicht zum Beispiel. Eine mögliche Nebenwirkung kann sein, dass die Füße sich erwärmen durch die Moorpackungen oder Moorbäder, die den Stoffwechsel beeinflussen. Vielleicht kannst du mal mit einem Arzt sprechen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge