Werden Wetter-Seiten nur einmal täglich aktualisiert?
Weil ich bald ins Ausland fliege, nutze ich diverse Wetterdienste um zu sehen wie das Wetter dort in den nächsten Tagen so wird, aber dabei ist mir beispielsweise bei einer Vorhersage von 7 Tage jeweils aufgefallen, dass die Vorhersage nur einmal am Tag aktualisiert wird. Ob ich nun also morgens um 7 nachschaue oder abends um 7 macht gar keinen Unteschied, weil da noch immer die selbe Vorhersage steht, allerdings wird das wohl nachts irgendwann dann doch aktualisiert und dann werden die neusten Daten eingetragen.
Aber ist das nur bei Wetter im Ausland so oder tatsächlich auch bei Vorhersagen, die das Wetter in Deutschland betreffen? Ist euch das schonmal aufgefallen?
Naja, ich vergleiche ehrlich gesagt immer das Wetter. Ich schaue auch in die 14 Tage- Vorhersage und die ändert sich natürlich sowieso immer von Tag zu Tag, weil sie ja genauer wird, je näher man dem entsprechendem Datum kommt. Aber soweit ich weiß, ändern die das auch mehrmals am Tag.
Zum mindest ist mir das einmal aufgefallen, als ich am Abend wegwollte und gleich morgens geschaut habe und dann nochmal gegen Mittag. Da war die Niederschlagswahrscheinlichkeit für den Abend ein anderer Wert. Also gehe ich schon davon aus, dass die das gegebenfalls bei Bedarf aktualisieren. Das kann allerdings auch Zufall gewesen sein.
Die Wettervorhersagen werden auf Basis der Daten von Wetterstationen berechnet. Diese Wetterstationen messen verschiedene Parameter, wie z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck etc. und stehen an den verschiedensten Orten, wie z.B. bei geologischen Instituten, an besonderen Punkten (z.B. auf der Zugspitze) aber auch bei Privatpersonen und übermitteln ihre Daten einmal pro Tag. Das heißt die Prognosen ändern sich auch nur einmal pro Tag. Wann das allerdings ist, hängt ganz vom Wetterdienst ab, hier kann man nicht generell sagen dass es über Nacht geschieht. Wenn du eine "Stamm"-Seite hast bei der du immer die Wettervorhersage nachschaust, frag doch einfach mal dort nach wann die aktualisieren!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83110.html