Als Schwangere die Beine hochlegen - auch bei Besuch?
Eine Freundin von mir ist gerade schwanger und hat bei der momentanen Hitze etwas mit Wasser in den Beinen zu kämpfen. Sie legt die Beine zu Hause natürlich stets hoch und merkt auch, dass ihr das total gut tut. Nun waren sie aber am Wochenende bei Freunden eingeladen und sie hat sich nicht getraut zu fragen, ob sie ihre Beine hoch legen kann.
Würdet ihr auch nicht fragen und lieber dicke Beine kassieren? Ich habe meine Beine in der Schwangerschaft eigentlich immer hochgelegt und bei Verwandten und Freunden auch gefragt, ob das okay ist. Bei Bekannten, die man nicht so gut kennt, verstehe ich aber durchaus, dass es unangenehm ist, zu fragen.
Mir ist es einmal so gegangen, dass ich hohe Schuhe an hatte und die Beine nicht hochlegen konnte, weil wir bei Bekannten waren und ich mich nicht getraut hatte, zu fragen. Abends hatte ich dann total geschwollene Beine und konnte in den Schuhen kaum noch gehen!
Was ist denn dabei, wenn man in diesen "interessanten Umständen" mal die Beine hochlegen möchte? Ich denke doch, dass derjenige, den man da besucht, bestimmt nichts dagegen sagen kann, wenn man ihm die Situation mit den geschwollenen Beinen erklärt.
Eine Schwangerschaft ist zwar keine Krankheit, aber die Nebenwirkungen dabei sind nicht bei allen gleich. Ab und zu muss man eben mal ein paar kleinere Forderungen stellen dürfen, wie zum Beispiel das Hochlegen der Beine. Ich denke, dass der Besuchte da auch Verständnis zeigen wird.
Es ist sicher absolut nichts dabei, wenn man nach einem Hockerchen fragt und ob man die Beine eben mal hochlegen darf, weil sie sonst anschwellen und vielleicht wehtun. Ich persönlich würde das meinem Besuch mit Sicherheit gestatten.
Bei meinen Freundinnen, die bisher schwanger waren, war das eigentlich nie eine Frage. Als sie hochschwanger waren und mich besuchten war es für mich so selbstverständlich, dass ich eigentlich vorab schon alles so hingerichtet habe, dass sie ihre Beine hochlegen konnten. Ich würde das allerdings als Hochschwangere auch erwarten, wenn ich dort zu Besuch wäre, wo ich jetzt noch nicht so bekannt wäre. Also zumindest würde ich mich echt aufregen, wenn ich höflich darum bitten würde und meiner Bitte aber keiner nachkommen würde. Und ich würde mich dafür auch sicherlich nicht schämen. Ich sehe es nicht ein, mich unwohl zu fühlen und meine Beine später kaum noch bewegen zu können, nur weil ich andere Leute nicht in Verlegenheit bringen möchte. Ich finde auch, damit muss man doch rechnen, wenn man sich wen einlädt, der schwanger ist.
Die Frechheit würde ich mir nie erlauben, dass ich einer schwangeren Frau nicht einbieten würde, ihre Schuhe auszuziehen und die Beine hochzulegen. Für mich gehört so was zumindest zum guten Ton.
Na es kommt ja auch sicherlich darauf an, wie gut man mit den Freunden befreundet ist und ich denke, dass man auch gut einschätzen kann, wie die Freunde oder Bekannte dann dazu stehen.
Ich denke, dass ich selbst bei Bekannten nichts dagegen hätte. Sicherlich ist eine Schwangerschaft keine Krankheit, aber wenn man Probleme hat mit Wassereinlagerungen, dann sollte man eben die Beine hochlegen - auch bei Freunden. Mich würde das nicht sonderlich stören.
Am besten kann sich wohl sowieso der in die Lage versetzen, der selbst schon schwanger war und Probleme hatte und da kann man wohl auch von einigen Bekannten erwarten, dass sie das dulden. Ich würde mir da auch weniger was daraus machen, wenn ich in der Situation wäre. Fragen kostet ja nichts. Man muss halt nur einschätzen, ob sich das lohnt.
Ich habe bei niemanden , den ich besucht habe danach gefragt, ob ich die Beine hochlegen kann. Oder es wurde mir auch nicht bei jedem, den ich besucht habe angeboten. Manche fragten wohl, aber das habe ich immer abgelehnt. Allerdings bin ich dann halt nicht so lange geblieben, wenn es mir zu viel wurde. Ich habe aber auch nur in den letzten 2 Wochen das Gefühl gehabt, dass ich mal die Beine lang machen müsste.
Wenn man bedenkt, dass früher die Frauen bis zur Geburt gearbeitet haben, dann sind heutzutage doch manche Schwangere eher krank als schwanger und Schwangerschaft ist nun mal keine Krankheit. durch gute Ernährung kann man den Wasserablagerungen in den Beinen auch Herr werden und man kann sich ganz normal verhalten.
Ich bin da nie wirklich zimperlich gewesen. Wenn ich es für nötig hielt, hab ich das mit dem Gastgeber kurz abgesprochen und dann meine Beine hochgelegt. Soviel Verständnis sollte eine Schwangere doch von ihrem Umfeld erwarten können. Ich hab sogar während meiner Schwangerschaft direkt bei Verwandten auf dem Sofa gelegen. Und deren Tochter fand es mit ihren damals 2 Jahren total interessant zu sehen, wie sich was bei mir im Bauch bewegte.
Allerdings würde ich das nicht von selbst einer Schwangeren anbieten. Man kann ja nie wissen, ob man mit einem gut gemeinten Angebot vielleicht ein Fettnäpfchen erwischt. Es gibt immerhin auch Frauen die keine Sonderbehandlung in der Schwangerschaft wünschen. Sollte allerdings eine Schwangere bei mir zu Besuch sein und diesen Wunsch äußern, werde ich diesen garantiert nicht verwehren.
Ich habe eigentlich nicht das Bedürfnis gehabt meine Beine hochzulegen, auch nicht am Ende der Schwangerschaft. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich aber auch in den letzten vier Wochen nur wenige Besuche gemacht.
In meiner Schwangerschaft habe ich, wie auch sonst, eigentlich nie gewartet, bis mir jemand in meinen Bedürfnissen entgegen kommt. Ich habe dann von mir aus gefragt, ob ich etwas tun oder lassen darf. Da hatte auch niemand etwas dagegen. Warum auch?
Ich würde sagen, das kommt auf die Umstände des Besuches an, ist es eher formeller oder eine Stehparty mit vielen Leuten, ist es sicher nicht so angebracht dann extra Stuhl und Bänkchen zu besorgen und unter Umständen auch gar nicht möglich. Wenn allerdings die Sitzgelegenheiten da sind, sehe ich keinen Grund die Beine nicht hoch zu legen, beziehungsweise erst einmal aus Höflichkeit zu fragen und es dann zu machen.
Ich kann nicht direkt mitreden, da ich noch nie schwanger war. Allerdings finde ich generell, dass es gerade bei Besuchen bei Freunden kein Problem sein sollte bei solchen Kleinigkeiten zu fragen, ob es ok ist. Bei meinen besten Freundinnen würde ich gar nicht groß fragen, sondern es einfach machen Die würden da nie was sagen oder komisch schauen.
Ich finde überhaupt nichts dabei, wenn man schwanger ist und es einem gut tut die Beine hochzulegen. Das ist ja an sich nichts Unhöfliches oder irgendwie Merkwürdiges. Und wenn die anderen komisch gucken, sollen sie doch! Wenn deine Freundin sich besser fühlt, ist das doch die Hauptsache!
Ich finde das auch nicht der Frage Wert, ob man sich trauen sollte. Alles, was einem in der Schwangerschaft gut tut, sollte selbstbewusst erfragt werden. Alleine schon dem Baby zu Liebe habe ich immer nach allem verlangt, was mir und dem Baby gut getan hat. Und sei es nur ein Krug mit Wasser, weil ich so einen Durst hatte. Außerdem habe ich mich dem Rauch fern gehalten. Da habe ich auch nicht gefragt, ob ich das darf. Ich habe einfach gesagt: Entweder ihr raucht nicht, wenn ich im Raum bin und wenn ihr das nicht hinbekommt, dann gehe ich nach Hause. Das hat dann gesessen und ich hatte endlich meine Ruhe.
Deine Freundin hat also mehr als nur Recht, wenn sie, auch bei Besuch, den sie nicht so gut kennt, die Beine hochlegt. Das wird auch sicher jeder andere verstehen. Die Frauen so oder so und die Männer glauben eh alles, was man ihnen über die Schwangerschaft hineindrückt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83106.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1482mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen