Etwas schwierige Mutter im Kindergarten

vom 24.08.2009, 18:43 Uhr

Hallo,

ich arbeite als Kindergärtnerin in eine Kleinkinderkrippe und habe in den Sommermonaten auch mit den Kindern der zweiten Kleinkinderkrippe zu tun. Ich hatte dadurch bereits einige Male Kontakt zu einer Mutter, deren 3jährige Tochter ebenfalls bei uns in der Kleinkinderkrippe ist.

Den ersten Kontakt zu der Mutter hatte ich, als ein Ganztagesausflug geplant war und ich die Kleine in der Früh in die Gruppe übernommen habe. Die Mutter erklärte mir bis ins kleinste Detail, dass wir vor dem Essen Hände waschen gehen sollen, dass ihre Tochter zwischendurch mal zur Toilette gehen soll, dass sie zu Mittag schlafen soll und dass wir den Rucksack nicht zu schwer machen dürfen. Ich habe der Mutter dann gesagt, dass wir all diese Dinge beachten werden und dass beispielsweise Hände waschen und der Gang zur Toilette selbstverständlich sind.

Beim zweiten Kontakt- heute- kam die Mutter nachdem sie ihre Tochter abgeholt hatte, noch einmal zur Tür herein und hat mich gefragt, ob ich heute in der Gruppe gewesen sei. Ihre Tochter hatte in der Garderobe ganz furchtbar geweint und ihr erzählt, dass sie von einem Kind an den Haaren gezogen worden war. Sie meinte weiters, dass sie dafür kein Verständnis hätte, weil wir ja nur gut 10 Kinder hätten und dass sie da durchaus erwarten würde, dass es nicht zu solchen Situationen kommt.

Ich kann durchaus verstehen, dass sich die Mutter Sorgen um ihre Tochter macht und auch, dass sie erwartet, dass es eigentlich nicht zu solchen Situationen kommen sollte, aber dennoch ist es im Kindergarten einfach so, dass wir nicht ständig neben jedem Kind stehen können und darauf achten können, dass sie einander niemals weh tun. Wir sind selbstverständlich bestrebt, solche Situationen zu vermeiden, aber ab und an kommt es dennoch zu einer solchen Situation!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge