Etwas schwierige Mutter im Kindergarten

vom 24.08.2009, 18:43 Uhr

Ich frage mich, wieso die Mutter sich genötigt fühlt so zu handeln? In unserer Kita ist es üblich, dass kurz vor dem Start in die Kita ein längeres Gespräch mit der Leiterin der Einrichtung stattfindet, in der solche Dinge (also Tagesabläufe, eventuell vorkommende Komplikationen) besprochen werden. Und da können die Eltern auch Fragen stellen. So kommt es eigentlich nie dazu, dass solche Gespräche oder besser Vorwürfe aufkommen. Vielleicht war das Gespräch auch nicht ausführlich genug oder aber die Fragen kamen erst später. Daher würde ich wohl eher empfehlen so ein Gespräch durchzuführen oder zu wiederholen, damit die Mutter ihre Sorgen auch mal in Ruhe loswerden kann und die Erzieher auch in aller Ruhe darauf eingehen können.

Was das "Tätlich"-werden anbelangt: in unserer Kita wird das normalerweise auch nicht gleich den Eltern gesagt. Im Zweifelsfall würde ich aber auch nachfragen und ich bin auch schon energischer geworden als ein bestimmtes Kind immer wieder auf die anderen Kinder und in der Hauptsache auf mein Kind losgegangen ist. Sicher kann man nicht immer alle Kinder unter Kontrolle haben. Aber über längere Zeit ständig ein bestimmtes Kind auffällig wird, dann erwarte ich aber auch, dass man dieses Kind eben doch eher mal beobachtet.

Ansonsten bin ich aber auch öfter mal bei der Erzieherin, nicht weil ich super ängstlich bin, was mein Kind betrifft, aber ich möchte schon wissen, was in der Kita passiert um das dann zu Hause noch mal besprechen zu können. Das mache ich, weil die Kita meinen Sohn nicht allein erziehen kann und soll. Um aber eine vernünftige Linie zu finden, möchte ich schon wissen, was wo passiert ist. Genauso erfahren die Erzieher aber auch, wenn zu Hause etwas ungewöhnliches passiert ist. Die Erzieherin sehen die paar Eltern, die das machen aber nicht als schwierig sondern engagiert!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich dachte ich bin ja schon schlimm und überbesorgt, aber deine Geschichte ist schon heftig. Ich denke mal du wirst mit ihr noch viel Spass bei Selbstverständlichkeiten haben, wie z.B das die Sachen vom draußen spielen auch mal schmutzig werden, oder das die kleine einen Fahrradhelm beim Roller fahren tragen muss.

Da du sicherlich noch ein paar Jahre Kontakt mit der Mutter haben wirst, würde ich mir die ganzen Sachen nicht so zu Herzen nehmen. Ich denke mal das du deine Sache gut machst, und brauchst dich daher nicht fertig machen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde, dass man trotzdem ein bisschen darauf achten könnte, auch wenn es viele Kinder sind. Jedoch bin ich der Meinung, dass man als Mutter auch sehr schnell mal über reagiert, wenn der kleine Sprössling mal geärgert wird oder ungerecht behandelt wird. Da ist man dann meistens auch immer auf der Seite des eigenen Kindes und nimmt es in Schutz.

Jedoch dienst der Kindergarten meiner Meinung nach auch dazu, dass die Kinder lernen sich durchzusetzen und sich zu verteidigen. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Kinder lernen sollen, dass sie alle Probleme mit Schlagen lösen können. Aber dadurch lernen sie, dass andere Kinder und Menschen nicht alles mit ihnen machen können und dass sie sich auch einmal durchsetzen müssen, wenn sie was schaffen wollen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge