Salat schon gerupft und gewaschen kaufen?

vom 24.08.2009, 17:27 Uhr

Ich esse eigentlich jeden Tag Salat und meistens kaufe ich mir entweder Kopfsalat oder Eisbergsalat, je nach Saison auch Feldsalat, dazu mag ich gerne geraspelte Mohrrüben. Allerdings ist das natürlich immer auch etwas Arbeit und nicht gerade in 5 Minuten erledigt. Den Salat muss man erstmal ordentlich waschen und besonders Kopfsalat ist teilweise sehr dreckig und dann muss er gerupft werden, im Notfall auch noch geschleudert. Das dauert also schon immer eine kleine Weile.

Jetzt habe ich heute bei REWE gesehen, dass ich auch 'Pflücksalat' verkaufen, der aus grünen Salaten und etwas Karottenschnitzen bestehen, aber der komplett schon gerupft und gewaschen ist. Ich habe mir dann überlegt, den zu kaufen, aber der kostet 1,30 Euro, was ich im Vergleich zu dem Eisbergsalat für 60 Cent schon recht teuer fand. Aber kauft ihr hin und wieder solchen fertigen Salat oder mögt ihr sowas gar nicht? Vertraut ihr dabei auf die Frische, d.h. glaubt ihr, dass er wirklich sauber ist oder wascht ihr dann trotzdem nochmal drüber?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich finde nicht, dass es besonders viel Arbeit macht, einen frischen Salat zu machen, indsofern wäre dies für mich kein Kaufkriterium.

Diese Salate, die du beschreibst, sind zudem wahre Keim- und Bakterienschleudern und alles andere als gesundheitverträglich. Besonders lecker sehe die Blätter ja meist auch nicht aus und das Preis-Leistungsverhältnis empfinde ich auch als übertrieben.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Sippschaft!

Ich habe diesen fertigen Salat auch schon gekauft, als ich noch gearbeitet habe und dann wenig Zeit hatte. Ich habe am liebsten die Packungen mit verschiedenen Salatsorten, Möhrenstreifen und Mais gegessen. Dazu habe ich mir dann eine Flasche Joghurtdressing gekauft. Wenn es schnell gehen muss, dann ist der Salat schon ganz praktisch. Allerdings habe ich mich auch jedes mal gefragt, ob der Salat auch wirklich gründlich gewaschen wurde und auch noch alle Vitamine enthalten sind.

Wenn die die frische Zubereitung zu lange dauert, mache den Salat doch schon einen Abend vorher zu weit fertig. Dann brauchst du die verschiedenen Salatzutaten nur noch zusammen schütten und ein Dressing drauf machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kaufe das Zeug regelmässig, weil es für mich billiger kommt und schneller geht. Um so einen Mischsalat selber zu machen müsste ich lauter Zutaten kaufen, die ich nicht in den kleinen Mengen bekomme, sprich es bliebe immer etwas übrig, was ich dann in den Kühlschrank einlagern müsste, das wäre dann am nächsten Tag nicht mehr frisch oder sogar schon schlecht.

Da kaufe ich doch lieber die Tütchen und habe jedes mal einen frischen Salat der gut und lecker ist.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Nachdem ich Tests von Stiftung Warentest und auch Tests im Fernsehen, die Biologen gemacht haben gesehen und gelesen habe, die solche fertigen Salate getestet haben, nehme ich großen Abstand von diesen Salaten. Selbst die Salate in der Tüte, die noch ein paar Tage haltbar waren haben Kolibakterien, Schimmelpilze und andere Bakterien enthalten.

Wenn man diese Salate in einem Restaurant anbieten würde und das Gesunheitsamt Tests machen würde, würde das Lokal schliessen können. So schlimm waren die Bewertungen. Ich nehme lieber einen frischen Eisbergsalat oder auch anderen Salat und raspel mir selber ein paar Möhren.

Es wurde auch davor gewarnt, diese Salate ungewaschen zu essen. Denn wenn man Salat wäscht ist er nicht so lange haltbar, wie auf der Packung steht. Gewaschener Salat ist ein Keimboden und deshalb sollte man ihn wenn man ihn überhaupt essen muss, auf jeden Fall gründlich waschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Alles was nicht grade richtig dreckig ist, esse ich mittlerweile ohne Bedenken, ob Äpfel, Karotten oder sonst etwas, was man halt mir Schale isst. Da mache ich bei dem gerupften und gewaschenen Salat keinen Unterschied. Ich lege noch immer und hatte auch nie Beschwerden nach dem Genuss des Salates. Vielleicht liegt es daran, dass ich den nur mit etwas Essig anmache, der ja auch etwas desinfizierend wirkt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man nur für eine Person Salat braucht und auch nicht unbedingt jeden Tag zu Hause isst, ist so eine fertige Salatmischung schon ziemlich praktisch. Denn wenn man alle Zutaten einzeln kaufen würde um den Salat selber zuzubereiten würde man mindestens genauso viel bezahlen. Und am Ende der Woche müsste man wahrscheinlich noch einen Teil der Salate wegschmeißen, weil man so natürlich mehr kaufen muss als man braucht.

Ich kaufe allerdings nicht den eingetüteten Salat, denn den finde ich auch nicht wirklich lecker und ich habe auch von sehr negativen Testergebnissen gelesen, die zum Teil nicht nur von ungenießbarem sondern sogar giftigem Inhalt gesprochen haben. Bei uns gibt es in einem Supermarkt eine Salattheke, wo man sich ein Schälchen zusammenstellen lassen kann, da sieht man jeden Salat offen und für sich und kann eben individuell entscheiden was man haben möchte. Dressing kann man dazu auch in kleinen Döschen kaufen, aber das kaufe ich lieber in einer Flasche, denn die hält ja lange.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ab und zu habe ich früher auch diesen fertigen Salat gekauft, habe ihn allerdings zu Hause noch einmal durchgewaschen und schädliche Stellen entfernt. Inzwischen habe ich schon lang von diesen Salaten Abstand genommen, weil der Preisunterschied schon enorm ist - Kopfsalat kostet ein paar Cents und dieser Pflücksalat ist schon um einiges teurer. Aussortieren musste ich da auch, genau, als wenn ich nun selbst einen Salat kaufe und entsprechend habe ich es dann sein gelassen.

Diese Berichte über das schlampige Säubern und Verarbeiten von Salaten habe ich ebenfalls gesehen und sie haben mich schon abgeschreckt. Auch war das ein Argument, um wieder auf die selbstgekauften Köpfe zurückzugreifen. Natürlich scheint so ein Kopf für eine Person immer recht gross zu sein. Mein Partner isst zum Beispiel so gut wie keinen Salat, und so muss ich dann auch sehen, wie ich den ganzen Kopf verarbeite. Im Sommer finde ich es auch nicht so schlimm, weil ich da gern Salat esse. Und die übriggebliebenen Salatblätter machen sich auch sehr gut auf einer Scheibe Brot oder einem Brötchen mit herzhaftem Belag. Ich habe sogar den Eindruck, dass Salatblätter als eine Art Geschmacksverstärker dienen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kaufe normalerweise nie abgepackten Salat. Ich merke dabei einfach immer einen großen geschmacklichen Unterschied und der frische Salat ist einfach auch noch einmal um einiges gesünder. In dem Salat, der schon abgepackt und gewaschen ist, steckt einfach unglaublich viel Chemie drin, allein schon, damit er sich solange hält. Da nehme ich die zusätzlichen paar Minuten gerne in Kauf, um dann mit einem guten Gefühl meinen Salat essen zu können.

Natürlich verstehe ich es aber auch, wenn Leute den abgepackten Salat essen: Es ist eine Tatsache, dass es einfach viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, einen frischen Salat zuzubereiten, außerdem hat man dann auch erst mal eine ganz schön große Menge an Salat, die man als Einzelperson gar nicht unbedingt schafft. Trotzdem würde ich dir auf jeden Fall raten, wenn du abgepackten Salat kaufst, ihn auf jeden Fall vorher noch einmal zu waschen, damit du zumindest nicht die ganze Chemie mitisst.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe manchmal diese abgepackten Salate. Meistens wenn mein Freund auf Dienstreise ist und ich nicht sonderlich viel Lust habe, mir meinen gemischten Salat selbst herzustellen. Meistens greife ich auf eine gemischte Salatpackung von Bonduelle zurück, die schmeckt mir persönlich einfach am besten.

Auch wenn es preislich ein recht großer Unterschied ist, finde ich, dass sich diese abgepackten Salatmischungen für eine einzelne Person schon recht praktisch. Wenn ich nämlich zum Beispiel alleine bin und mir meinen gemischten Salat selbst herstelle, dann muss ich neben dem Salat zuerst einmal die ganzen anderen Zutaten zusätzlich besorgen und gegebenenfalls schmeiße ich die Reste weg, wenn ich diese später nicht mehr essen möchte.

Diesen abgepackten Salat wasche ich jedoch vor der Zubereitung. Es ist mir schon einmal passiert, dass ich Sand- und Bodenreste im Salat gefunden habe und ich habe keine Lust darauf, dass es zwischen den Zähnen knirscht beim Essen. Wenn ich mir wirklich über den Bakteriennährboden Gedanken machen müsste, den solche Salate bilden, dann dürfte ich in der heutigen Zeit nichts mehr essen, weil in jedem Nahrungsmittel irgendwas drin ist, sei es eine Chemikalie oder sonstwas.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^