Pflegefamilie / Herkunftsfamilie - Neutraler Ansprechpartner

vom 24.08.2009, 15:18 Uhr

Ich habe 3 Kinder die in einer Pflegefamilie leben (war zum Zeitpunkt des Herausnehmens aus meinem Haushalt überfordert). Ich habe aber regelmässigen Kontakt zu den Kindern, anfangs 2 x die Woche, später 1x und jetzt kommen sie alle 14 Tage übers Wocheende zu mir.

Jetzt ist es so, dass ich mit einigen Erziehnungsangelegenheiten der Pflegefamilie nicht so einvertsnaden bin. Da wird z.B. meine Älteste (13) vorm Internet geparkt, damit es nicht zu Auseinandersetzungen diesbezüglich kommt. Desweiteren befürchte ich, dass die Kinderim Bezug auf mich neg. beeinflusst werden, was sich durch Äusserungen an den Besuchswochenenden schliessen lässt.

Diese ganzen Sachen belasten mich natürlich sehr. Was ich gerne hätte, wäre ein Ansprechpartner mit dem ich mal meine Bedürfnisse, Ängste und Sorgen bereden könnte und das nicht mit dem für die Pflegefamilie zuständigen Sachbearbeiter beim JA.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich einen neutralen Ansprechpartner finden könnte?

» Julia80 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,13 »

Hallo Julia, worum geht es Dir denn genau? Möchtest Du vielleicht einfach nur über Deine Sorgen reden, sie Dir von der Seele reden? Erwartest Du Hilfe? Wenn ja, in welcher Richtung?

Ich denke aber, dass Dir auch eine Familienberatung helfen kann. Ich habe gern die Beratung der Diakonie vor Ort aufgesucht, wenn ich einmal Hilfe brauchte oder aber einfach nur Gesprächsbedarf mit einer neutralen Person hatte. Diese Ansprechpartner sind kostenlos zu erreichen und auch zur Verschwiegenheit verpflichtet. Daher solltest Du einmal schauen, ob Du so etwas auch in Deiner Region findest.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge