Sand aus dem Sandspielkasten im Garten untergraben?

vom 24.08.2009, 14:09 Uhr

Hallo!

Wenn man im Garten den Sand aus dem Sandspielkasten erneuern will, wie entsorgt man am besten den Sand? Kann man ihn ohne weiteres im Garten untergaraben im Blumenbeet oder schadet es den Blumen, wenn der Boden zu sandhaltig ist?

Im Blumengarten stehen nur Stauden, die jedes Jahr wiederkommen und winterhart sind. Dazwischen könnte man doch den Sand verteilen und untergraben, oder? Was sollte man dann beim Düngen beachten? Sollte dieser Boden speziell gedüngt werden, der so sandhaltig ist? Ist Sand aus der Spielkiste überhaupt für den Garten geeignet oder sollte man es doch besser lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Spielzeugsand ist super, um die Erde aufzulockern. Vor allem sehr verdichteter Boden kann tüchtig damit versorgt werden und auch Stellen, die zu Staunässe neigen sind ideal, um alten Sand loszuwerden. Der Sand kann einfach beim Umgraben eingestreut werden oder eingeharkt werden.

Gedüngt werden muss im Freiland sowieso nicht, das machen die kleinen Helfer schon ganz alleine. Auch der Sandboden ändert daran nichts, im Gegenteil.

An Stellen, die notorisch staubig und trocken sind, zum beispiel sehr torfiger Boden oder Boden, der sowieso schon sehr sandig ist, sollte aber nicht unbedingt mit Sand aufgestockt werden, da der Boden allgemein wenig Wasser speichert, was durch Sand noch verstärkt wird. Dadurch wird dere Grund auch eher abgetragen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^