Erfahrungen mit Billiglaminat gesucht
Hallo!
Bekannte haben ein ziemlich altes Haus und haben dort auch einen Raum, der kaum genutzt wird. Es ist ein Gästezimmer, was wirklichnur ein bis zweimal im Jahr genutzt wird und ansonsten steht es leer. Dort wollen sie nun auch Laminat legen, weil die Schwiegermutter, die meist zu Besuch kommt eine Hausstauballergie hat.
Nun wollen sie aber nciht so viel Geld ausgeben. Das Laminat wollen sie auch selber verlegen. Gibt es bei wirklich billigem Laminat schon Probleme beim Legen oder ist es genauso zu verlegen wie das teurere? Dass es vielleicht nicht so haltbar ist, ist klar. aber da das Zimmer ja wie gesagt kaum genutzt wird ist das egal. Was muss man beim Verlegen beachten?
Hab bei mir auch sog. "billiges Laminat" verlegen lassen und es hat sich beim Verlegen genauso verarbeiten lassen wie teureres. Das einzige wo man drauf achten muss, ist dass man unter dem Laminat ausreichend dämmt, da drüber gehen etc. sonst lauter ist als bei anderem Laminat. Bei mir beispielsweise habe ich den alten Teppich drunter gelassen und noch Dämmmatten drüber gelegt.
Ansonsten kann man sich echt nicht beschweren es ist nicht sonderlich anfällig für Kratzer oder solche Dinge, man kann es leicht pflegen und es sieht echt super aus. (hab Ahornlaminat) Bei spezielleren Fragen würde ich einfach mal im Baumarkt nachfragen die können einen meist gut beraten.
Beim Verlegen selbst habe ich eigentlich keinen Unterschied zu teurem Laminat bemerkt, allerdings war es danach, etwa 12 Wochen später, eine ziemliche Katastrophe. Der Laminat hat auf einmal angefangen sich zu biegen und es entstanden unten drunter richtige Hohlräume, das hat man vor allem bemerkt, wenn man darüber gelaufen ist. Wir haben aber beim Verlegen alles beachtet, was man beachten sollte und es konnte auch nicht daran gelegen haben, dass der Boden vorher nicht genug arbeiten konnte oder wir jeweils an den Seiten nicht genügend Platz gelassen hätten.
Letztendlich war eine echt Katastrophe und wir mussten den halben Boden nochmal rausmachen und erneut absägen und heute würde ich so Billiglaminat auch keinesfalls mehr kaufen. Das war einfach zu viel Arbeit nachträglich und das gesparte Geld hat sich nicht gelohnt. Ich denke ein durchschnittlicher Preis für Laminat wäre das Beste. Ich muss auch nicht ein Vermögen dafür ausgeben, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich etwas mehr Investition in diesem Bereich wirklich lohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83073.html