Anti-Raser-Werbung auf der Autobahn

vom 24.08.2009, 13:31 Uhr

Beeindrucken euch Anti-Raser-Plakate?

Ja, total, ich fahre immer ordentlich, wenn ich sowas sehe!
0
Keine Stimmen
Nein, sowas interessiert mich nicht, ich achte gar nicht darauf.
3
100%
Nö, dann düse ich erst recht! Die können mich mal! Ich weiß schon was ich tue!
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 3

Hallo zusammen!

Am Wochenende habe ich Freunde besucht, die in einer anderen Stadt wohnen und habe daher mal wieder mehrere Stunden auf der Autobahn verbracht. Und immer wieder fallen mir diese tollen Plakate am Fahrbahnrand auf, die vor zu schnellem Fahren warnen. Jedes Mal frage ich mich erneut, ob das überhaupt irgendwen beeindruckt.

Ich gehöre ohnehin nicht zu den Leuten, die absichtlich riskant fahren. An die meisten Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich mich und auch wenn ich freie Fahrt habe, fahre ich selten schneller als 160km/h. Alles andere ist mir einfach zu schnell, da bin ich mir nicht mehr sicher, wieviel Kontrolle ich über mein Fahrzeug habe und ausprobieren möchte ich es nicht. Aber nicht mal mich beeindrucken solche Kampagnen. Ich sehe dann die Bilder, die teilweise mit Todesanzeigen oder zerbeulten Autos, auf denen man dann "Just Married" oder "Abi 2008" lesen kann und denke mir: "Na und? Selber schuld." Und fahre genauso schnell, wie ich vorher auch war. Ob da nun Lukas Podolski drauf ist und sagt, dass Raser uncool sind, oder ein zerdelltes Fahrzeug, wen beeindruckt das denn bitte?

Wenn man aber zu den sehr aggressiven Fahrertypen gehört, die Geschwindigkeitsbegrenzungen aus Prinzip missachten, drängeln, schneiden, hupen, nie blinken und sich in enge Lücken zwängen, warum sollte man, nur weil da ein Plakat am Rand steht, das einen aufklärt, wie gefährlich das ist, ordentlich fahren? Sowas interessiert solche Leute doch keine Spur. Ich denke, dass jedem Autofahrer bewusst ist, dass man mit einem solchen Fahrstil sich und andere gefährdet, und dass es den meisten schlichtweg egal ist. Oder sie überschätzen sich dermaßen, dass sie meinen, dass ihnen das eh niemals passieren wird, weil sie einfach zu geil für diese Welt und unbesiegbar sind.

Wie steht es mit euch? Wenn ihr so ein Schild seht, schaut ihr dann auf den Tacho und kontrolliert wie schnell ihr seid? Oder geht ihr in Gedanken durch, ob euer Fahrverhalten korrekt war und schämt euch für eventuelle blöde Überholmanöver oder Ähnliches? Machen euch diese Plakate die Gefahren des schnellen Fahrend wirklich erneut bewusst und ihr verändert euer Fahrverhalten entsprechend? Oder ist es euch schnurz ob Sarah Kuttner oder sonst wer Raser unsexy findet, und, dass das gefährlich ist, wenn man so schnell fährt und ihr meint, dass ich schon wisst, was ihr tut?

Ich sehe wirklich überhaupt keinen Sinn in diesen Kampagnen. Ich glaube, dass die wenigstens Menschen unbewusst ohne jede Rücksichtnahme über die Fahrbahn heizen und selbst wenn bezweifle ich stark, dass diese Bilder ein Bewusstsein dafür schaffen. Und bei denen die aus Überzeugung rasen, ist es eh vergeben Liebesmüh.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Servus

Diese Schilder am Straßenrand kratzen mich persönlich überhaupt nicht. Natürlich verstehe ich die Kampagne, aber - mal ehrlich: Wer von denen, die wirklich rasen, hat denn da die Zeit, auch noch draufzugucken? die Raser konzentrieren sich da doch viel zu sehr auf Gaspedal und Vordermann, denke ich, anstatt auf solche bunten Schilder und Plakate zu achten.

Ich persönlich bräuchte diese Plakate auch keineswegs. Ich gehöre zu der seltsamen Spezies, die IMMER tempomäßig nach Vorschrift fährt. :D Ich halte mich auch nicht für Schumi oder Häkkinen, sondern denke lieber daran, dass Führerscheine und Blechschäden teuer sind und die Leute, die die Geschwindigkeitsbegrenzungen erfunden haben, sich schon was dabei gedacht haben. Also brauche ich die Anti-Raser-Schilder auch nicht.

Davon abgesehen kenne ich auch privat niemanden, der sich von solchen Plakaten wirklich beeindrucken lässt. Meine Bekannten achten da ja auch nicht drauf.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge