Was tut ihr wenn aus Freundschaft Liebe wird?
Ich hab ein echtes Problem, weiß ehrlich nicht mehr was ich machen soll, daher frage ich euch um Rat und Hilfe. Also ich hab ein Mädchen letztes Jahr im Dezember Internet kennen gelernt. Wir sind voll die guten Freunde geworden. Ich hab mit ihr auch schon getroffen und zusammen was unternommen. Und jetzt hab ich mich ihn sie verliebt, ich hab ihr es gesagt aber sie hat mich abgewiesen.
Der Grund sei ihr Herz ist blockiert seit dem sie von ihren Ex-Freund betrogen wurde, nicht ein oder zweimal. Sie meint sie wird den Mann heiraten den ihre Mutter ihr aussucht. Also ich bin echt verzweifelt, weiß ehrlich nicht mehr was ich noch machen soll. Ich Danke schon im Voraus für euren Rat und Hilfe.
Das ist echt schwierig. Meinst du denn, dass sie dich mögen könnte, wenn sie nicht so eine schmerzvolle Vorgeschichte gehabt hätte? Dass sie den Mann heiraten wird, den ihre Mutter aussucht, halte ich für unrealistisch, sofern sie eigentlich von niemandem gezwungen wird, das zu tun. Außer natürlich, sie ist im Endeffekt mit der Wahl einverstanden.
Natürlich weiß ich jetzt nicht, wie lange das her ist mit ihrem Exfreund. Sollte das erst vor Kurzem (wir sagen einmal innerhalb der letzten 12 Monate) gewesen sein, ist ihre noch fortwährende Trauer und Verletztheit gut zu verstehen. Aber auch, wenn die Wunde nicht mehr so frisch ist, hinterlässt ihre vergangene Beziehung wohl für ihr gesamtes weiteres Liebesleben Narben. Ein Mensch merkt sich, wenn ihm Leid zugefügt wurde und es fällt schwer, wieder zu vertrauen und so starke Gefühle zu geben, obwohl nicht du es warst, der ihr wehgetan hat.
Sie hat eben die Erfahrung gemacht, dass ein geliebter Mann dazu fähig sein kann, ihr Vertrauen zu missbrauchen. Auch du könntest es tun, dabei unterscheidet sie nicht, ob du es auch tun möchtest oder wirst. Sollte ihre Angst und Verletztheit aber über den verständlichen Grad der Vorsicht auf lange Sicht anhalten, wäre es vielleicht gut, wenn sie selbst ihre Vergangenheit bei einem Therapeuten aufarbeitet. Denn auch sie leidet sicher darunter, eingeschränkt zu sein.
Ob sie dann eine Beziehung mit dir führen wird oder kann, kann dir natürlich niemand versichern. Aber eine realistische Chance hast du nur, wenn sie überhaupt bereit ist, zu lieben. Viel Glück!
Hallo Chaud, danke für die schnelle Antwort. Ja sie mag mich, sehr sogar, sie hat sogar gesagt das ich ihn ihr Herz drin bin. Aber mich lieben wird sie nicht. Doch sie wird mit dem Wahl ihrer Mutter einverstanden sein, sie ist ja Tamilin (Sri Lanka) und bei Tamilen ist es so das die Eltern den Bräutigam/Braut aussuchen.
Sie hat letztes Jahr im Dezember mit den Ex-Freund Schluss gemacht, ich lernte sie ein paar Tage später im Chat kennen. Ich bin 24 und war nie verliebt und das ist das erste mal das ich mich verliebt habe, ich weiss auch nicht wie ich mich Verhalten soll. Ich hatte vor mit ihren Eltern zu reden aber ob das eine so gute Idee ist weiss ich nicht.
Naja, aber sie konnte ja auch ihren Exfreund aussuchen, oder zumindest hat sie ihn geliebt, sonst hätte er ihr nicht so wehtun können. Hätte sie ihn dann bei erfolgreicherer Beziehung nicht auch heiraten können? Gibt es denn schon einen Mann, der ausgesucht wurde, also schon fest auf seiner Zusage beharrt, oder wird er erst noch ausgesucht?
Sonst könntest du natürlich mit den Eltern reden und dich vielleicht als potenziell guter Kandidat vorstellen. Ich denke, wenn ich als Mutter sehen würde, dass jemand anständig ist und auch meiner Tochter am Herzen liegt, würde ich sie nicht zwingen, jemanden zu heiraten, den sie nicht mag.
Allerdings ist es schwer nachzuvollziehen, wie glücklich du so werden könntest, da du vielleicht nie erfahren würdest, ob du nun ihr Mann bist, weil ihre Eltern das so beschlossen haben, oder, weil auch sie das möchte. Und heißt "du bist in ihrem Herzen, aber sie wird dich nie lieben", dass es daran liegt, dass sie sich verschließt, oder daran, dass du für sie einfach einen guten Freund darstellst?
Also an sich finde ich, dass du da nicht viel machen kannst. Ich bin jetzt einfach mal ehrlich und sage dir, dass ich von Menschen, die mit solchen Argumenten kommen, nicht wirklich viel halte. Verletzt werden wir doch irgendwo alle, der eine hat eine Macke weil die Grundschullehrerin ihn zu häufig angekeift hat, jemand anders wurde bei Ebay übers Ohr gehauen und wieder andere Menschen werden eben von ihren Partnern betrogen. Na und? Das ist meiner Ansicht nach nun wirklich absolut nichts, was man jemandem anderen gleich aufbinden muss und es ist auch sicherlich kein passendes Argument gegen eine neue Beziehung. Ich finde, dass es auch kein Zufall mehr ist, wenn man mehrmals betrogen wird, entweder macht man einfach etwas falsch, was die Wahl des Partners angeht, oder man ist einfach zu dumm und naiv, um sich von einem Partner zu trennen, so dass man zwangsläufig immer wieder betrogen wird. Aber das ergeht doch vielen Menschen so und ich finde daher, dass das nur wieder eine olle Mitleidsmasche ist, wenn man meint das gleich dem nächsten potentiellen Partner aufbinden zu müssen. Ich habe das schon bei Frauen und bei Männern erlebt und an sich war das jedes Mal nur wieder eine Art Ausruf a la, du musst um mich kämpfen, wenn du mich haben willst.
Ich finde das daher irgendwie ein bisschen armselig und kann ich mich solchen Menschen nicht wirklich anfreunden. Meistens wollen gerade diese Menschen ja eine neue Beziehung eingehen, aber sie meinen jedem gleich damit kommen zu müssen, wie oft sie doch betrogen worden sind, um zu verdeutlichen, wie zart und verletzlich sie doch sind und das finde ich einfach nur albern und auch irgendwo nicht mehr ganz richtig. Wäre ich jemals betrogen worden, dann würde ich das erstens nicht allgemein auf das ganze männliche Geschlecht projizieren und zweitens auch nicht gleich damit kommen, wenn noch gar nichts passiert ist. Sowas ist persönlich, das würde ich meinem Freund erst nach mehreren Monaten Beziehung sagen, es muss doch nicht jeder sofort wissen, dass ich mal verletzt worden bin oder? Das mit dem Verallgemeinern kann man wohl bei einigen Menschen einfach nicht aufhalten, das kommt scheinbar von selbst, aber deswegen finde ich das nicht weniger lächerlich und würde daher deiner Freundin einfach mal sagen, was Sache ist.
Wenn du ihr versuchst klar zu machen, dass das Betrügen nichts mit dir zu tun hat, dann wird sie sich dagegen sperren und dir deutlich machen, dass sie jetzt aber einen Schaden hat und sowas von verletzlich ist und keine Beziehung mehr eingehen kann. Das ist dann nur eine Aufforderung für dich, um sie zu kämpfen, weil sie die Beziehung mit dir nämlich will. Wenn du ihre Aufforderung ernst nimmst und das tust, dann bitte sehr, dass ist deine Entscheidung. Ich für meinen Teil würde das aber ehrlich gesagt nicht machen, denn mit solchen Menschen wird man auch später noch Schwierigkeiten bekommen, weil sie einfach irgendwo ein sehr hohes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit haben und mit sowas komme ich persönlich nicht so gut zurecht und ziehe lieber zurück, bevor solche Menschen denken, ich hätte ernsthaft Interesse an einer Beziehung oder Freundschaft. Was du nun tust, bleibt dir überlassen, aber ich persönlich habe keine großen Hemmungen Menschen die sich so verhalten in einen Topf zu werfen und ihr Verhalten einfach als armselig zu bezeichnen.
Liebe und auch eine Beziehung kann man nicht erzwingen und so wirst du wohl damit leben müssen, dass sie dir eine Absage erteilt hat. Gerade auch, weil sie ja mit einem Mann verheiratet wird, den die Mutter aussucht, wirst du keine Möglichkeit mehr auf eine Beziehung haben.
Aber wer weiß schon, ob das wirklich so der Wahrheit entspricht. Vielleicht liebt sie dich nur einfach nicht und trauert ihrem Ex Freund noch nach. Manchmal ist es eben so, dass man dann lügt, um den anderen zu schützen. Du kannst ja noch mal das Gespräch mit ihr suchen, aber viel machen kannst du da nicht. Es macht aber keinen Sinn sich gegen die Mutter oder den Glauben zu stellen. Das muss man so hinnehmen und kann nichts daran ändern, wenn es so sein sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83059.html