Woher kommt der Brauch des Heiratsantrags?
Es wurde hier ja schon häufig darüber diskutiert, wie, wann und wo man am besten einen Heiratsantrag macht, und Erfahrungsberichte dazu wurden ausgetauscht. Es gibt ja da auch recht viele kreative Möglichkeiten und mittlerweile halten sich viele Menschen dabei nicht mehr an die traditionellen Richtlinien.
Mich interessiert allerdings, woher der Brauch des klassischen Heiratsantrags, wie man ihn zum Beispiel im Fernsehen sieht, eigentlich kommt. Also der traditionelle Kniefall des Mannes vor seiner Partnerin mit Verlobungsring. Eigentlich ist das doch ein recht merkwürdiges Szenario, wenn man bedenkt das ursprünglich in den meisten Kulturen doch beim Vater der Zukünftigen um deren Hand angehalten werden musste.
Wisst ihr vielleicht, wie es zu diesem Brauch kam und wie alt er ist? Habt ihr irgendwelche Spekulationen? Es würde mich wirklich interessieren, was euch dazu so einfällt.
Hallo!
Ein Antrag ist ja eigentlich nichts anderes als eine Frage und aus dieser Frage "Willst du mich heiraten" wurde dann der Antrag. Ich denke, dass es diesen Heiratsantrag schon seit Menschengedenken gibt. Also seitdem man überhaupt heiratet. Denn irgendwie muss ja fragen ob der andere auch will.
Dass der mann sich mit den Knien auf den Boden legt und den Antrag/die Frage stellt ist nur daraus gekommen, dass wir Frauen ja so romantisch veranlagt sind, dass wir es schön finden, wenn der mann es theatralisch macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83057.html