Schwarze mit dunkelblauer Wäsche zusammenwaschen?

vom 24.08.2009, 10:55 Uhr

Ich habe das bisher eigentlich immer so gemacht, dass ich schwarze Wäsche auch mit dunkelblauer und mit dunkelgrauer Wäsche zusammen in die Maschine geworfen habe. Ich habe auch nie daran gedacht, dass das eventuell dafür sorgen könnte, dass die schwarze Farbe ausbleibt. Nun meinte aber eine Freundin von mir, dass man schwarze Wäsche auch nur mit anderer ganz schwarzer Wäsche waschen soll, weil die dunkelblaue oder auch die graue Farbe der anderen Kleidungsstücke dafür sorgen würden, dass die Wäsche am Ende weniger schwarz ist und deshalb schneller ausbleicht.

Aber so ganz kann ich mir das auch nicht erklären, denn wie kann denn dunkelblaue Farbe, schwarze Farbe 'ausbleichen'? Also die Farben vermischen sich ja nicht. Eher andersrum wäre es noch logisch, nämlich so, dass das dunkelblau und das grau dadurch immer dunkler werden. Oder wascht ihr schwarze Wäsche wirklich nur mit anderer schwarzer Wäsche zusammen ohne auch mal ein dunkles Blau oder Grau dazu zu nehmen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich unterteile meine Wäsche normalerweise nur in drei Kategorien: weiß, hell und dunkel. Damit hatte ich auch noch nie Probleme, meine Sachen haben sich noch nie in der Wäsche verfärbt. Generell ist es doch auch so, dass ein dunkles Kleidungsstück, das schon oft gewaschen wurde und dabei nicht oder zumindest nicht mehr auf die restliche Wäsche abfärbt, das dann auch nicht plötzlich bei der fünfzigsten Wäsche tut.

Sicherlich kann man wirklich alles genau nach Farben trennen, aber dafür müsste man auch sehr viel Wäsche in jeder Farbe habe, ansonsten hat man ja nie genug, um eine Maschine auch nur halbwegs vollzumachen. Ich habe da manchmal schon Probleme allein mit meiner weißen Wäsche. Hast du denn wirklich eine volle Maschine nur mit schwarzer Kleidung und eine weitere nur mit dunkelblauer?

Dass die schwarzeren Sachen wegen der andersfarbigen Kleidung in der Wäsche weniger schwarz werden, halte ich für ein Gerücht. Eher ist es so, dass alle Farben sowieso mit der Zeit nachlassen, das würde aber eben auch passieren, wenn man nur schwarze Wäsche für sich wäscht.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich trenne auch nur nach Kochwäsche, und Buntwäsche in hell und dunkel. Da kommt es durchaus mal vor, das in der Kochwäsche auch mal helle Sachen mit drinne sind, die halt kochfest sind. Und in der dunklen Buntwäsche ist an sich alles drin, was nicht hell ist. Ich wasche da auch rote Sachen mit. Allerdings habe ich auch Sachen, die ich sowohl bei dunkel wie auch bei hell dazu mache. Kommt halt darauf an, wie alt das Stück ist und was ich gerade wasche. Ich habe auch schwarze Sachen die ich durchaus bei hellen Sachen mit wasche. Da weiss ich dann aber auch, das sie nicht mehr ausfärben.

Ansonsten zu dem was deine Freundin eventuell meinte. An sich wäscht man ja dunkle Sachen getrennt, weil sie abfärben könnten. Wenn man nun nur schwarze Wäsche hat, dann färbt schwarz auf schwarz. Sprich T- Shirt 1 färbt auf T- Shirt 2 und T- Shirt 2 wieder auf T- Shirt 1. Bei blauen oder grauen Sachen läuft das zwar ähnlich, aber blau wird auf schwarz nicht so intensiv wirken, das schwarze aber auf blau.

Früher habe ich so Sachen auch strikt getrennt. Bis ich auch mal rote Sachen hatte. Die traue ich mich nicht bei hellen Sachen mit zu waschen. Ich habe da Angst, nachher nur noch rosa T- Shirts zu haben. Also wasche ich sie halt bei dunklen und auch schwarzen Sachen mit. Soviele rote Sachen habe ich nicht, das ich sie Sammeln und zusammen Waschen kann. Und meine roten Sachen sind noch rot und haben keinen Schwarzstich und meine dunklen Sachen haben keinen Rotstich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Ich unterteile meine Wäsche sogar meist nur in 2 Kategorien. Dunkel und hell. Das hat bisher auch noch nie zu Verfärbungen geführt. Dunkelblaue Wäsche gehört zu mir zu schwarzer Wäsche genau wie auch Jeanshosen. Wenn die Jeanshosen sehr hell sind, dann wasche ich sie manchmal auch extra. Besonders, wenn neue dunklere Sachen dabei sind, die eventuell noch abfärben können.

Ansonsten kann man dunkelblaue Sachen auf jeden Fall mit schwarzen Sachen zusammenwaschen. Das solte kein Problem sein. Bisher ist mir da noch nie irgendwas verfärbt.

Wenn ich hier alles genau nach Farbe sortieren würde, würde bei einem 2 Personenhaushalt dann eine ewige Wartezeit entstehen, ehe ich eine Maschine voll bekomme oder ich müsste die Waschmaschine anstellen, wenn sie halb leer ist. Also wird alles dunkle zusammengewaschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Sippschaft!

Da wir nur zu zweit sind, haben wir auch nie so viel Wäsche. Daher wasche ich dann auch dunkle Farben zusammen. Ebene wie schwarz, grau, blau, grün und auch dunkelrot. Bei roten Sachen schaue ich vorher, ob sie eventuell ausfärben. Ich wasche meine Wäsche schon Jahre so und muss sagen, dass meine schwarzen Sache alle noch so schwarz sind, wie ich sie bekommen habe. Bei mir ist nichts wirklich ausgeblichen.

Findest du denn, dass deine schwarze Wäsche nicht mehr so dunkel ist? Wenn du genug schwarze Kleidung hast, um damit eine Füllung in der Waschmaschine zusammen zu bekommen, dann könntest du es ja auch getrennt waschen. Es gibt auch Waschmittel das speziell für schwarze Kleidung ist. Bei mir lohnt sich das wie gesagt nicht, da ich sonst keine Maschine voll bekomme. Aber meine Wäsche bleicht auch nicht aus. Und ich kenne viele, die ihre Wäsche mit gleichen Farben zusammen waschen wie ich und ebenfalls keine Probleme habe. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wäsche so schneller ihre Farbe verliert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich teile meine Wäsche wie folgt auf: weiss, rot/geld/grün - also eben bunte Wäsche und dann noch schwarz/blau und eben nur grau/beige. Ich mache das schon eigentlich immer so, und bin damit sehr gut gefahren. Bei mir ist die Wäsche weder ausgebleicht, nur wurde sie verfärbt.

Nachdem ich ja 3 Kinder habe und eigentlich immer sehr viel Wäsche habe, käme es mir natürlich nie in den Sinn, wirklich jede einzelne Farbe zu trennen. Ich wasche in der Waschküche und muss auch schauen, das ich rechtzeitig fertig werde.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Von diesem Problem habe ich bisher noch nie gehört, obwohl ich sehr viel Wert auf vernünftig gewaschene Wäsche lege. Ich frage mich auch, wieso die schwarze Wäsche durch die blaue Wäsche negativ beeinträchtigt werden soll. Zwar empfinde ich die Argumentation von LittleSister insgesamt als guten Ansatz, allerdings denke ich nicht, dass dieses Abfärben wirklich so einen großen Einfluss hat. Viel von der ausgewaschenen Farbe landet ja auch im Abwasser und färbt nicht unbedingt auf die anderen Sachen ab.

Ich besitze sehr viele schwarze Sachen und kann nicht behaupten, dass die Sachen schneller ausbleichen, wenn ich sie mit dunkelblauen Sachen wasche. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Farben verschiedener Hersteller unterschiedlich schnell auswaschen. Bei einfachen Poloshirts von Puma und Nike verblassen die Farben meiner Meinung nach viel schneller als bei Poloshirts von Ralph Lauren oder anderen etwas hochwertigeren Firmen.

Ich wasche meine schwarzen Sachen weiterhin mit dunkelblauen Kleidungsstücken zusammen. Zudem wasche ich helle farbige Kleidung immer zusammen, zum Beispiel pastelblaue oder rosafarbene Sachen. Zudem gibt es noch eine separate Wäsche für die weißen und hellbeigefarbenen Sachen. Damit bin ich bisher immer sehr gut zurechtgekommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass schwarze Wäsche von dunkelblauer bzw. -grauer Wäsche ausbleicht, davon habe ich bisher noch nie gehört. Gerade schwarze Wäsche färbt eher ab, wenn sie neu ist. Und das unabhängig davon, was man mit wäscht. Allerdings kann neue abfärbende Wäsche durchaus für Farbauffrischung bei älterer ausgeblichener Wäsche sorgen.

Aber selbst wenn ich ein Ausbleichen bemerken würde, würde ich an der Waschpraxis nichts ändern, weil ich dann ewig sammeln müsste, bis ich denn eine Maschine voll Wäsche einer Farbe zusammen hätte. Das ist nun auch nicht Sinn der Sache :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^