Welche Kletterrosen für den Garten kaufen?
Ich habe seit kurzem einen Rosenbogem im Garten und habe auf der einen Seite Efeu gesetzt und auf der anderen Seite hätte ich gerne Kletterrosen. Jetzt wollte ich mal fragen, wie schnell die Wachsen bzw. mit welcher Größe ich sie am besten kaufen soll.
Man bekommt sie ja schon ganz klein, aber auch ca. 1,5 Meter hoch. Kann ich die dann noch heuer setzen oder ist es besser, wenn ich sie erst nächstes Jahr setze? Wann sollte ich sie dann nächstes Jahr setzen? Könnt ihr mir auch noch andere blühende Kletterpflanzen die mehrjährig sind und einen Sonnenplatz bevorzugen empfehlen?
Logo gibt es sehr schöne Kletterpflanzen. Blau- oder Goldregen zum Beispiel. Dieser muss aber, wie auch Rosen, im Frühjahr geschnitten werden, außerdem ist er giftig. Aber da du ja auch Efeu gepflanzt hast, gehe ich davon aus, dass du keine kleinen Kinder zuhause hast. Sehr schön für Kletterbögen ist auch Hopfen, allerdings sollte man vorher a der Pflanze riechen, ob man den Geruch mag.
Früher hat man gesagt, dass man Rosen nur im Frühjahr setzen kann. Da Rosen aber mittlerweile mit einem großen Wurzelballen verkauft werden, können sie das komplette Jahr hindurch gepflanzt werden. Wenn du dich für die große Variante entscheidest, solltest du ein entsprechendes Loch ausheben und die ersten Tage fleissigangiessen. Die kleinen Kletterrosen kann man dann im Frühjahr setzen und sie können an Ort und Stelle austreiben und sind somit im Wuchs besser steuerbar.
Es gibt eine ganze Menge Kletter/Schlingpflanzen die geeignet sind, allerdings würde ich davon abraten Pflanzen zu nehmen, die allzu wüchsig sind, wie z.B. die Wisteria (Blauregen), Laburnum (Goldregen) wie vorgeschlagen wurde, die werden zu mächtig vom Wuchs und brauchen sehr stabile Gestelle, ein Rosenbogen ist da nicht ausreichend.
Vom Hopfen rate ich gänzlich ab, da er innerhalb kurzer Zeit sehr schnell wächst und eher geeignet ist große Flächen zu überwuchern und im Winter oberirdisch ab stirbt (viel Abfall) außerdem kann sich Hopfen zur Plage entwickeln, da er sich aussät und man ihn dann überall hat, er erdrückt dann alles was er umranken kann.
Bei Rosen ist das kein Problem, hier sollte man nur unterscheiden welche Sorten man nimmt (Wuchshöhe, einmal oder öfter blühend, da gibt es viele Sorten am besten im Gartencenter beraten lassen oder mich nochmal fragen) ferner würde ich auch die Waldrebe (Clematis) z.B. Montana Rubens empfehlen, die gibt es in vielen Farben, hier ist nur darauf zu achten, dass der Wurzelbereich schattiert wird (also was vorpflanzen) oder auch die Trompetenwinde (Campsis) die im Sommer üppige Blüten treibt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83048.html