Koniferen/Lebensbäume für Kübel nicht geeignet?

vom 24.08.2009, 08:18 Uhr

Alle Baumschulen, in denen ich gefragt habe, sagten mir, dass man Koniferen gut im Kübel auf der Terrasse halten kann. Hier in der Nachbarschaft haben viele Koniferen in Kübeln auf dem Balkon. Diese halten aber meist nur einen Sommer. Dann werden sie braun und man kann sie entsorgen.

Koniferen brauchen viel Wasser. Aber unser Nachbar gegenüber gießt sie jeden Tag und auch seine Koniferen sind wohl Ende September reif für die Mülltonne, wie es ausschaut. Sind Koniferen gar nicht geeignet für den Kübel? Welche Bedingungen brauchen diese Bäume um zu gedeihen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Du hast doch die selbe Frage schon einmal gestellt, oder? Jedenfalls meine ich, genau darauf schon mal geantwortet zu haben und auch hier bleibt die Antwort dieselbe: Lebensbäume passen sehr gut zur Kübelhaltung und auch andere Koniferen - vor allem langsamwachsende - halten sich gut mehrere Jahre im Kübel. Trotzdem gehen sie manchmal ein, weil sie zuwenig oder zuviel Nährstoffe haben, zuwenig oder zuviel Wasser, generell zuwenig Erde, zuviel Sonne oder Kälte oder weil sie von Hunden als "Anpisspflanze" genutzt werden.

Wenn diese eigentlich wirklich pflegeleichten Pflanzen also eingehen, liegt einfach ein Pflegefehler vor. Viele Leute bauen zum Beispiel keine Drainageschicht in Kübel ein, ist ja klar dass dann die Wurzelballen langsam und unbemerkt wegfaulen.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In dem anderen Thread ging es auch um die Bräune der Koniferen. Aber nicht, ob sie generell nicht als Terrassenpflanzen geeignet sind. Denn ich muss immer wieder feststellen, dass gerade die Koniferen eingehen, die in einem Kübel stehen.

Als Anpisspflanze werden alle Koniferen nicht genutzt. Denn sie stehen erstens nicht auf der Straße und zweitens ja im Kübel, wo ein Hund nicht so leicht dran kommt. Mein Nachbar hat Steine im Kübel liegen und die Kübel sind reichlich groß. Er gießt sie auch sehr oft und sie stehen auch nicht in der ganz prallen Sonne. Alle Koniferen sind eingegangen.

Die Nachbarn gegenüber haben Süd West Balkon und die haben auch mehrere Koniferen, die gut gepflegt werden. Aber alle gehen ein. So pflegeleicht scheinen sie ja nicht zu sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kann gut sein, dass die Pflanzen im vergangenen Winter durch den starken Frost oder Ungeziefer im Wurzelballen geschädigt wurde, dass beim Einpflanzen bei zu trockenem Wetter zu wenig gegossen wurde, dass zu wenig Erde oder Licht vorhanden ist, dass Katzen heimlich doch an die Koniferen pinkeln, dass zu stark gedüngt wurde und so weiter.

Generell kann man da keine Aussage treffen, aber es stimmt wahrscheinlich, dass große Koniferen nicht leicht im Kübel gehalten werden können, weil sie einfach zu wenig Erde haben. Bei Kleinen hatte ich da aber wirklich noch keine Probleme- allerdings finde ich Koniferen und explizit Lebensbäume nicht so besonders hübsch und habe sie deshalb auch noch nie sehr groß werden lassen.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge