Wie kann ich Dias digitalisieren?
Hallo!
Ich habe ein paar Dias aus meiner Kindheit gefunden und würde sie gerne auf meinem Computer haben. Einen Diaprojektor habe ich nicht. So kann ich sie mir nicht mal vernünftig ansehen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Dias zu digitalisieren? Kann man das selber machen mit dem Scanner oder muss ich die Dias wegschicken oder in ein Fotogeschäft bringen. Würde auch Mediamarkt oder Schlecker in der Fotoabteilung sowas anbieten? Mit welchen Kosten muss ich rechnen bei 10 Dias?
Wenn du einen Flachbrettscanner hast, brauchst du noch einen Durchlichtaufsatz. Ansonsten sind die Ergebnisse mit den handelsüblichen Scanner wohl nicht so toll. Bei 10 Dias würde ich es an deiner Stelle aber einfach mal ausprobieren.
Die Firma Media- Markt bietet auf alle Fälle einen Servive an Fotos, auch von Dias, Filmrollen und ähnlichem zu digitalisieren. Preise sind auf der Homepage von Media- Markt aber nicht zu finden. Da solltest du dann entweder mal persönlich nachfragen, oder anrufen oder eine E- Mail schicken. Ich kann mir vorstellen, das die Preise für diesen Service von Filiale von Filiale unterschiedlich sind.
Ich würde auf jeden Fall einen Fotoservice verwenden, da du mit einem normalen Scanner inklusive Dia-Aufsatz kein großes Vergnügen haben wirst. Es ist ganz einfach so, dass selbst die einfachsten Dia-Scanner bereits 200 Euro, wirklich professionelle Modelle aber nochmal einiges mehr kosten.
Normale Papierscanner, selbst wenn sie die höchstmögliche Auflösung haben, können Dias nicht mit einer vergleichbaren Auflösung oder Qualität scannen. Da dies technisch bedingt ist, macht es auch keinen Unterschied, welchen Scanner du besitzt oder verwenden würdest.
Wesentlich günstiger ist also, dies einem Fotoservice zu übergeben, statt 20 Euro pro Dia zum Fenster hinauszuwerfen, wenn du dir ein eigenes Gerät kaufst! Wahrscheinlich ist auch der Durchlichtaufsatz im Vergleich deutlich teurer, sofern keiner bei deinem Scanner mitgeliefert wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83031.html