Alles im Lebenslauf ins rechte Licht rücken
Ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu schreiben denn ich möchte mich gern bei einer sehr guten Firma bewerben. Nun frage ich mich ob ihr mir dabei helfen könnt meine Fähigkeiten ins rechte Licht zu stellen. Wie schreibt man das am besten denn ich möchte ja betonen dass ich für den Job sehr gut geeignet wäre und nicht die anderen Bewerber.
Kennt ihr da vielleicht ein paar Muster Lebensläufe die ich mir als Vorlage nehmen kann, dann sagt mir bitte wo ich die finden kann?
Der Lebenslauf ist ja an sich dafür da, dem potentiellen neuen Arbeitgeber zu zeigen, was man vorher gemacht hat, welche Vorbildung man hat, welchen Beruf man erlernt hat, welche Fortbildungen man besucht hat. Für mich an sich nicht der Platz für eine Selbstpräsentation. Dazu sollte an sich das Anschreiben dienen. Und da sollte man dann auch eher auf den Betrieb zugeschnitten antworten.
Vorteile können je nach Betrieb und angestrebter Stellung so Sachen wie diverse Fortbildungen, längere Auslandsaufenthalte und ähnliches sein. Allerdings sollte man zu allen erwähnten Fortbildungen auch eine Kopie der Veranstaltung als Anlage beilegen. Wie zum Beispiel halt Zeugnisse und Urkunden. Sprich man soltle, wenn man so Sachen im Lebenslauf angibt, die Sachen auch belegen können.
Der Lebenslauf ist eine reine Auflistung der Fakten. Man dokumentiert, was man wann gemacht hat. Um dich von den anderen Bewerbern abzuheben, kannst du natürlich eine besondere optische Gestaltung deiner Unterlagen wählen. Sollte aber dennoch seriös und nicht verspielt wirken.
Deine Vorzüge beschreibst du im Anschreiben. Dort kannst du zwar Hinweise auf den Lebenslauf geben. Aber insgesamt machst du in diesem Schreiben die Werbung für dich und warum das Unternehmen mit dir den besten Bewerber hat.
Anforderungen an den Lebenslauf: übersichtlich, lückenlos und natürlich fehlerfrei. Es gibt hier verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, zweispaltig dreispaltig, unterschiedliche Hervorhebungen. Eine DIN allerdings existiert dafür nicht.
Versuche Deinen Lebenslauf möglichst so zu gestalten, dass er auf eine Seite passt. Solltest Du zwei benötigen, nimm ein Extrablatt und nicht die Rückseite, so dass der Betrachter bequem umblättern kann. Der Mensch ist von Natur aus faul, nutze also diese Bequemlichkeit. Wenn Du schon sehr vieles gemacht hast, was Du auch im Anschreiben nicht so ganz unterbringen kannst, erstelle besser noch einen extra beruflichen Werdegang, in welchem Du Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten herausstellst. Das halt, was Du beruflich schon alles gemacht hast im Detail. Immer auf die betreffende Firma, in der Du Dich bewirbst, zuschneiden.
Du kannst Deinen Lebenslauf auch ruhig "umgekehrt" schreiben. Also die englische Form, in der mit der letzten Tätigkeit begonnen wird. Halte ich auch für sehr günstig. Wen interessiert schon noch, was ich vor 30 Jahren gemacht habe.
Ein weiterer Tipp, den ich dir noch geben kann, ist, in deinem Lebenslauf die Dinge zu erwähnen, die für den jeweiligen potentiellen Arbeitgeber auch relevant und interessant sind. Damit meine ich, dass nicht immer alles, was du in deinem bisherigen Leben gemacht hast, für jede Stelle wichtig ist und deshalb auch nicht in jedem Lebenslauf drin stehen muss.
Wenn du dich zum Beispiel für eine Stelle in einem Kinderhort bewerben willst, ist es eine gute Idee, in deinen Lebenslauf mit aufzunehmen, dass du jahrelang als Betreuer im Ferienlager aktiv warst. Wenn du dich allerdings als Onlineredakteur für die Sportnachrichten bewirbst, ist das wenig interessant und sollte auch nicht in deinem Lebenslauf vorkommen. Der Arbeitgeber will ja darüber informiert sein, was für ihn wichtig sein könnte, und nicht viel Zeit damit vergeuden, deine Lebensgeschichte kennenzulernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83022.html