Reise Unterlagen werden nicht zugeschickt
Vor ein paar Tagen habe ich eine Reise im Internet gebucht und da hat es eigentlich geheissen dass man die Reise Unterlagen sofort geschickt bekommt und nun warte ich drauf und nichts passiert. Ich habe alles schon bezahlt und so langsam habe ich den Verdacht dass ich da einem Fake aufgesessen bin.
Wo kann ich mich da mal schlau machen was da los ist? Kennt ihr Seiten von Stellen an die man sich in so einem Fall wenden kann? Oder wisst ihr ob der Verbraucherschutz da zuständig ist?
Wie lange ist die Bchung denn her und wann soll die Reise stattfinden? Manche Anbieter verschicken die Unterlagen ja erst einige Wochen vor der Reise. Allerdings bekommt man dann schon vorher eine Buchungsbestätigung. Hast du denn schon was bezahlt? Und wenn ja, wie? Bei Lastschrift könntest du eventuell bei deiner Bank eine Rückbuchung verlangen.
Es wäre hilfreich wenn du erstmal dazu schreiben würdest bei welchem Anbieter bzw. wo im Internet du denn die Reise gebucht hast. Eventuell kann man dir dann eher helfen, weil man mit dem Anbieter schon Erfahrungen gemacht hat.
Wenn du das nicht möchtest würde ich mich erstmal im Internet schlau machen, ob der Anbieter vielleicht schon für fiese Maschen bekannt ist. Wenn du keine negativen Berichte von anderen Usern finden solltest, ist das schonmal eine gute Nachricht.
Der nächste Schritt ist dann das Durchsuchen der Internetseite nach Telefonnummer, E-Mail und Kontaktadresse. Schicke erstmal eine Mail an den Anbieter und frage freundlich nach wo deine Reiseunterlagen bleiben. Wenn darauf keine Antwort kommt und du auch telefonisch niemanden erreichst dann schreibe einen Brief und verschicke diesen per Einschreiben.
Der letzte Schritt wäre dann wohl der Verbraucherschutz, der sehr wohl dafür zuständig ist. Die können allerdings auch nur beraten und kein Geld oder so zurückholen. Das ginge nur mit einer Klage, die einerseits anstrengend und nervig und andererseits auch teuer werden kann. Und ob die Aussicht auf Erfolg hat, kann dir auch niemand vorher sagen.
Naja also erstmal würde ich wohl einfach probiert dort anzurufen. Denn es bringt ja nun wirklich nichts wenn du darüber nachdenkst, dass dich jemand übers Ohr gehauen hat, bevor du noch nicht einmal beim Veranstalter angerufen hast und einfach gefragt hast woran es liegen kann, dass bei dir noch keine Reiseunterlagen eingegangen sind. Erstmal Ruhe bewahren. Wo hast du denn überhaupt gebucht? Ist das ein renomierter Veranstalter?
Wenn die Reise, die du gebucht hast, aber erst in einigen Wochen stattfindet, dann musst du dich jetzt eh keine Gedanken machen. Die Sachen werden normalerweise erst eine Woche vor Abreise zugeschickt. Eine andere Möglichkeit wäre außerdem, dass die Unterlage auf der Reise verloren gegangen sind. Die werden normalerweise nicht per Einschreiben verschickt und sowas passiert hin und wieder. Also einfach mal anrufen und mit den Leuten reden und danach kann man dann immer noch durchdrehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83012.html