Beleuchtung auf Holz anbringen
In meiner Wohnung steht eine große Anbauwand aus Holz und da würde ich mir gern eine schöne Beleuchtung einbauen. Nun ist das mit Holz nicht so einfach denn ich habe Angst dass mir die Beleuchtung das Holz so aufheizt dass mir das alles zu kokeln anfängt.
Wie muss die Beleuchtung aussehen die man in einen Schrank aus Holz einbauen kann? Gibt es da Vorschriften die man beachten muss oder kann man da nur bestimmte Lampen verwenden? Das sind Fragen auf die ich gern von euch eine Antwort hätte.
Du solltest vor allem auf die Belüftung achten, und nicht jede Lampe ist dafür geeignet. Ich würde eher zu LED raten, da dieses sich nicht so aufheizt wie z.B. Halogenlampen. Somit brauchst du auch weniger Belüftungsschlitze. Die Kabel sollten halt sauber verlegt werden und keine Adern heraus stehen, ansonsten erhöht das gleichzeitig die Brandgefahr.
Wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat und sich auch mit Elektroinstallationen auskennt, dann sollte es kein Problem sein in eine Holzwand eine Beleuchtung einzubringen. Beraten lassen über die Lampen und Techniken, kannst du dich auch im Baumarkt oder im Fachgeschäft.
Wenn du es ganz genau nehmen willst, dann ließt du dir vorher noch die VDE Vorhaben durch. Denn wenn es hinterher dadurch zu einem Schaden kommt, zahlt die Versicherung nur wenn es sich um eine Installation nach diesen Vorgaben richtet. Ansonsten bleibst du auf den Kosten sitzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83002.html