Metzger: Darf es etwas mehr sein?
Hallo!
Mir ist schon oft, eigentlich immer, aufgefallen, dass man in einer Metzgerei oder an der Wursttheke im Supermarkt nie das bekommt, was man verlangt. Will man 100 gramm Schinkenwurst haben und man passt nciht auf, sind es schnell 120 Gramm. I, besten Fall fragt die Verkäuferin ja noch "Darf es etwas mehr sein". Aber meist sind dann mal eben mehr als das auf der Waage, als man wirklich will.
In einem Laden hier fällt es mir besonders auf und da sage ich auch dann immer, dass es mir zu viel ist. Oder wenn da die Verkäuferin fragt, ob es was mehr sein kann, habe ich auch schon eine Gegenfrage gestellt und gefragt, ob ich dann weniger bezahlen muss.
Ich kann es ja verstehen, wenn ich Wurst am Stück kaufe und man da nicht 100% das Gweicht abschneidet, was man verlangt. Aber wenn ich Scheiben Wurst kaufe, kann ich doch verlangen, dass es wenigstens in etwa so viel ist. Gegen 2-3 Gramm habe ich ja nichts einzuwenden.
Ist es bei euch auch so extrem, dass man mehr bekommt als man will und dann natürlich auch das "mehr" bezahlen muss? Eine Bekannte meinte mal, dass es bei ihr nciht so ist und als sie dann zu Hause nachschaute, war es immer mehr, als sie wollte. Was macht ihr, wenn ihr seht, dass zu viel auf der Waage liegt? nehmt ihr das hin oder sagt ihr, wenn es zuviel ist? Wie reagieren die Verkäuferinnen bei euch? Geben sie wirklich immer mehr auf die Waage oder sind sie genau?
moin Diamante,
wenn ich privat einkaufen gehe, habe ich inzwischen die Angewohnheit an der Fleisch- oder Käsetheke schlichtweg 10% weniger zu bestellen, als ich eigentlich haben möchte. Schlichtweg aus dem Grund, weil es Verkäufern nun mal eingetrichtert wird gefälligst großzügiger abzuschneiden.
Gerade wenn man Fleisch an Stück möchte, kommen da oftmals schon 100 und mehr Gramm zusammen. Bei geschnittener Ware, kommt es auch schon mal vor, dass ich wirklich auf die Frage mit NEIN antworte. Alleine den Gesichtsausdruck einer Verkäuferin, die darüber wohl äußert empört war, werde ich niemals vergessen.
Also bei uns sind Verkäufer und Verkäuferinnen an der Wursttheke immer sehr genau. Sollte das gewünschte Gewicht dennoch überschritten werden, wird auch direkt nachgefragt, ob denn das so okay sei oder wieder weniger. Also unverschämt sind sie nicht, und legen auch nicht prinzipiell mehr drauf.
Es ist eher so, dass sie genau abwiegen und einem dann noch freundlich ein Stückchen Fleisch oder Wurst so in die Hand drücken
Ich schreibe mal aus der Sicht einer Fleischerei- Fachverkäuferin. Möchte aber auch darauf hinweisen, das heute auch gerne ungelernte Kräfte eingestellt werden, die das auch erst lernen müssen und das auch mal ein wenig länger dauern kann. Und ich gebe auch zu, das ich auch nach 15 Jahren im Beruf keinen Bezug zu Gewichten habe. Ich habe das immer mehr nach Scheiben oder Augenmass gemacht.
So einfach wie ihr das hier schildert ist es nicht. Jede Sorte Wurst hat ein anderes Eigengewicht, wenn man von dem Gewicht einer Scheibe Wurst ausgeht. Das hängt einmal davon ab, was für eine Wurst es ist.. So hat zum Beispiel einen Scheibe Lyoner/ Schinkenwurst ( die ganz nackte) weniger Gewicht als eine Scheibe Bierschinken. Dann hängt es von der Schnittstärke ab. In der Regel werden Aufschnittwurst dicker geschnitten als beispielsweise eine luftgetrocknete Salami. Somit wiegt eine Scheibe Salami weniger als eine Scheibe Schinkenwurst/ Lyoner. Und auch die Salamis untereinander haben ein unterschiedliches Gewicht, was einmal vom Kaliber des Darms abhängt und auch vom Trocknungszustand der Salami. Und dann zu guter Letzt hängt es auch von der Aufschnittmaschine ab. Bei der einen Maschine sind die Scheiben bei einer Einstellung von 1 total dünn, bei der anderen mittelstark und bei der anderen eventuell schon dicker. Und es kommt auch auf das Alter und die Abnutzung des Messers der Aufschnittmaschine an. Je älter das Messer und umso öfter es geschliefen wird, umso dünner wird es. Damit verändert sich dann auch das Ergebnis beim Schneiden.
Desweiteren sind auch die Verkäuferinnen nur Menschen. Die wenigsten Metzgereien haben automatische Schneidemaschinen. Ja auch die gibt es. Da kann man das Gewicht eingeben und man hat nachher ziemlich genau das Gewicht. Ich dürfte in so ziemlich 10 Metzgereien gearbeitet haben. Ich habe noch nie mit so einer Maschine gearbeitet. Sprich ich habe mich immer auf das Zählen verlassen. Was aber halt auch nicht immer klappt. Einmal geht es schief, weil die Maschinen neu sind oder man selbst neu ist und die Eigenarten der Maschine noch nicht kennt. Dann vergisst man mal die Schnittstärkeneinstellung zu korriergieren. Dann ist man mal abgelenkt, dann ist die Ware ja auch nur ein Naturprodukt oder Handwerkserzeugnis und es kann zu Abweichungen kommen.
Wenn ich genau 100 Gramm Wurst möchte, dann sollte ich die abgepackt im Supermarkt kaufen. Da sollte es keine grossen Abweichungen geben. Und wenn zahlt man dann den selben Preis wie für 100 Gramm.
Ich habe in meiner Lehrzeit gelernt, das an sich 10 % Abweichung ok ist. Klar habe ich auch Kunden gehabt, die es genau wollten. Klar hatte ich je nach Betriebszugehörigkeit und längerem Nutzen der selben Aufschnittmaschine ein anderes Gespür gehabt, das ich wusste, so und soviel Scheiben brauch ich von der und der Wurst um in etwa 100 Gramm zu haben. Klappt aber auch nicht immer mit allen Produkten. Oder klappt auch nicht, wenn es ein neues Produkt ist.
Und es stimmt definitiv nicht, das den Verkäuferinnen eingetrichtert wird, das man mehr abschneiden soll. Klar gibt es so Fälle, in denen sowas angeordnet wird. Aber es gibt auch Fälle in denen es andersum ist.
Und ich frage mich echt, ob man als Kunden an sich hinter der Theke auch noch den Menschen sieht oder einfach nur noch perfekte Menschen um sich herum haben will. Ich verstehe nicht, wie man zum Teil wegen einer Scheibe Wurst so ein Theater machen kann. Wenn ich halt weiss, ich brauche nur zum Beispiel 6 Scheiben Wurst, dann verlange ich halt 6 Scheiben Wurst. Da wird keine Verkäuferin sich hinstellen und sagen: Ich habe 7 oder 8 Scheiben geschnitten. Darfs ein bisschen mehr sein?
Ach ja meine Äusserungen bezogen sich nur auf Metzgereien die die Ware frisch aufschneiden. In Metzgereien die die Wurst vorschneiden und die Verkäuferinnen die nur noch mit der Gabel aus der Theke nehmen müssen, wird das mit Sicherheit anders gehandhabt. Und dort ist es auch kein Problem, halt das was mehr ist wieder runterzunehmen.
Bei Aufschnitt habe ich das Problem eigentlich gar nicht. Wenn ich das frisch kaufe, dann sage ich wieviele Scheiben ich möchte. Bei anderen Sachen kriege ich das was ich will. Verlange ich also 250 Gramm Hackfleisch dann wird solange dazu getan oder weggenommen, bis es stimmt. Ausser ich sage, das sie es so lassen sollen, wie es grad ist. Was bei mir eigentlich fast immer so ist, da ich mich nicht wegen der paar Gramm fertig mache.
Bei Ware am Stück sage ich auch selten eine Grammzahl. Entweder nehme ich eh das ganze Stück was ausliegt. Meist bei Kamm oder diversen Bratenfleisch. Oder die Verkäuferin macht einen Vorschlag wo sie abschneiden würde und ich sage ihr dann ob mehr oder weniger.
Aber das ich gezielt gefragt werde, obs ein wenig mehr sein darf, kenne ich nur von einem Geschäft. Nur wird die Frage dort anders gestellt. Aber das es generell in vielen Geschäften wäre, würde ich so nicht behaupten.
Hallo!
Also bei unserem Supermarkt fragen die auch immer nach, wenn es mal 10 Gramm mehr sind. Sollte es aber über 10 Gramm sein, nehmen die Verkäuferinnen das immer automatisch runter. Wenn ich sehe, dass es nur ein paar Gramm mehr sind, sag ich meistens schon, dass es so passt. Gewisse Sachen wie zum Beispiel Hackfleisch bestelle ich immer mit ungefähr ein Kilo, weil ich mir denke, dass es auf ein bisschen mehr oder weniger auch nicht ankommt und die Verkäuferinnen tun sich dann auch leichter.
Früher hab ich mir immer gedacht, dass es das ja nicht sein kann, aber die Mutter einer Freundin arbeitet jetzt dort und die hat mir schon Geschichten erzählt. Da denke ich mir dann immer, dass die paar Gramm mehr bei uns ja eh gegessen werden und es stört mich nicht, wenn da mal ein bisschen mehr drauf ist, dafür nehm ich dann halt bei der nächsten Wurst weniger.
Wenn ich da so nachdenke drüber und mir vorstelle, dass ich da vielleicht Verkäuferin bin und da kommt jemand und will immer genau 100 Gramm und wenn es 101 Gramm sind, ist es schon zu viel wäre ich sicher sehr verärgert. Darum denke ich mir, dass das ja egal ist. Meine Toleranz liegt bei 50-60 Gramm mehr.
Fleisch nehme ich meistens nach Stückzahl oder wenn es im ganzen ist nach Größe. Weil ich kann nicht sagen, ich will 400 Gramm Schweineschnitzel und dann seh ich, dass die vielleicht etwas dicker geschnitten sind und dann sind halt schon 2 Stück dieses Gewicht. Ich gehe da immer nach Stückzahl. So tu ich mir einfach leichter.
Bei uns sind die Verkäuferinnen da eigentlich immer sehr genau an der Theke und mir ist es nur selten mal passiert, dass ich wirklich wesentlich mehr bekommen habe. Meistens geht es dann letztendlich um 10 oder 20 Gramm und da kann ich von der guten Frau ja auch nicht verlangen, dass sie es schafft 150 Gramm genau auf die Waage zu legen. Da stört mich dann auch gar nicht, wenn es etwas mehr ist. Ich mache es eigentlich auch immer so, dass ich beispielsweise 350 Gramm Hackfleisch bestelle, wenn ich eigentlich 400 Gramm bräuchte, weil ich weiss, dass mir im Endeffekt dann 420 Gramm zu viel wären und mir 370 dann aber schon besser passen würden.
Das sind nun einmal Menschen und keine Maschinen, die die Sachen zuschneiden und abwiegen und ich finde, als solche kann man sie auch ruhig behandeln. Sie sind nicht perfekt und wegen ein paar Gramm muss sich da bestimmt keiner aufregen oder blöde Sprüche entgegen wie 'Muss ich dann auch weniger bezahlen?'. Sowas nervt doch wirklich nur und macht den Verkäuferinnen die Arbeit bestimmt nicht leichter.
Servus
Bei uns ist es auch so, dass die freundlichen Verkäuferinnen fragen, ob man die überzählige Scheibe oder das etwas größere Stück Fleisch haben möchte. "Das sind jetzt 20 Gramm mehr, ist das okay so?" Oder: "Das Stück ist jetzt ein bissel größer.. Darf ich es so einpacken oder möchten Sie, dass ich da was abschneide?" In diesen Fällen nehme ich meist das, was mehr ist, auch mit, weil ich weiß, gegessen wird es sowieso.
Ich seh das auch nicht so eng, wenn da ein bisschen mehr aufgepackt wird, als ich wirklich will. Wenn ich da keine bösen Absichten dahinter sehe, warum soll ich mich da beschweren oder gar eine 15Gramm-Scheibe abschneiden lassen, nur weil ich GENAU 1500 Gramm Fleisch haben möchte.
Natürlich gibt es auch Verkäufer und Verkäuferinnen, die IMMER zu viel aufpacken, aber wenn der Unterschied nicht gar zu gewaltig ist, lasse ich es auch durchgehen. Bei Fleisch zum Beispiel, das ja beim Zubereiten ohnehin immer an Gewicht verliert.
Hallo!
Bei Fleisch, oder Wurst am Stück, sehe ich auch ein, dass man nicht so genau schneiden kann. Aber hier ist es manchmal wirklich so, dass man 100 Gramm Salami kaufen will und wenn man nciht aufpasst, geht man mit 150 Gramm nach Hause, ohne dass die Verkäuferin gefragt hat, ob es mehr sein kann.
Oder sie hat 130 Gramm auf der Waage und fragt ob es mehr sein darf. Warum nimmt man dann nicht 30 Gramm runter? 30 Gramm ist viel, wenn man nur 2 Mäuler zu stopfen hat. Auch bei Gehackten kann man wirklich ziemlich genau wiegen und man muss nicht 100 Gramm mehr abwiegen und dumm fragen.
Es gibt Sachen beim Metzger, wo man es nicht so genau nehmen kann, wenn man ein Stück Fleisch oder Wurst haben will. Aber alles, was man wirklich lose und nicht am Stück auf die Waage legt, kann man ziemlich genau abwiegen.
Ich kaufe nur bei einem Metzger ein und da habe ich noch nie das Problem gehabt. Es wurde nie einfach mehr verkauft, als gewünscht. Im Gegenteil, selbst wenn von der hausgeschlachteten Wurst verlangt wird, dann wird (und wurde schon immer) gefragt, ob es mit dem Gewicht so OK ist oder ob ich vielleicht doch eine andere Wurst oder nur einen Teil davon haben wolle. Inzwischen kennt man mich dort und weiß, dass ich mit 10 g mehr Hackfleisch kein Problem habe, die Verkäuferinnen fragen aber anstandshalber trotzdem, ob sie es so lassen dürfen. Auch mit Aufschnitt habe ich kein Problem, halte ich es ähnlich wie Punktedieb und kaufe eh scheibenweise. Je nach Wurst schätze ich dann die Anzahl und kaufe dann eben nicht nach Gewicht.
Übrigens ist der Metzger deswegen sehr beliebt und Schlange stehen üblich, wohl weil die Verkäuferinnen dort nicht immer das bisschen mehr verkaufen sollen und wollen, sondern auch genau das abwiegen, wenn der Kunde dies so möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82987.html