Besuch einer Tropfsteinhöhle mit Platzangst möglich?
Hallo!
Wir wollen demnächst mit mehreren Leuten in Warstein die Tropfsteinhöhle besuchen. Allerdings ist eine Frau in unserer Gruppe, die an Platzangst leidet. Diese hat natürlich Bedenken, dass sie das nicht mitmachen kann. Da mein Besuch in einer Tropfsteinhöhle schon lange her ist, weiß ich gar nicht, ob es wirklich so beengt dort ist und ob man mit Platzangst dort wirklich Panik bekommen würde.
Was würdet ihr jemanden raten, der unter Platzangst leidet, aber unbedingt mit in eine Tropfsteinhöhle gehen will? Würdet ihr lieber davon abraten?
Das ist natürlich von der schwere der Platzangst abhängig. Bekommt sie Panik in einer Umkleidekabine oder im Aufzug? Wenn ja sollte sie besser draussen bleiben. Das ist aber tatsächlich eine sehr individuelle Sache, da wir die Bekannte ja nicht kennen. Ich war schon in mehreren Tropfsteinhöhlen und hatte keine Probleme, dadurch dass die "Räume" meistens ziemlich hoch sind, wirken die auch relativ gross, auch wenn man eigentlich nicht weglaufen könnte.
Hallo
Ich kann mich daran erinnern, dass ich als junges Mädchen auf einer Klassenfahrt im Harz auch eine Tropfsteinhöhle besuchte. Es begann damit, dass wir eine Art Stollen bergab in den Berg laufen mussten. Den Stollen fand ich schon sehr beengend. Ich weiß ja nicht wie es in der Höhle aussieht in die ihr gehen wollt.
Als wir dann in der Höhle waren, ging es wieder, da die einzelnen Räume sehr weitläufig waren. Für mich war es ein sehr schönes und aufregendes Erlebnis, ich weiß aber nicht, ob ich das hätte mit machen können wenn ich schwere Platzangst hätte.
Ich mag es halt nicht im Schlafsack zu schlafen oder in ganzen Schlafanzügen, dann bekomme ich keine Luft und werde panisch, auch schlimm finde ich wenn mich mein Mann beim Einschlafen im Arm halten kann. So eng war der Stollen und die Höhle natürlich nicht.
Ich würde sagen ihr probiert es aus und wenn es dann gar nicht geht, dann kann deine Bekannte ja immer noch vorzeitig die Höhle wieder verlassen aber ich würde es schon ausprobieren bevor ich es ablehne weil es schon eine tolle Sache und ein echt schönes Erlebnis ist.
Also wir waren mal in der größten Tropfsteinhöhle Europas in Slowenien. Eine Bekannte hat auch relativ große Platzangst. aber das hält sich wirklich in Grenzen. Die Hallen dort sind ja riesig. Wenn sie Platzangst in großen Lagerräumen ohne Fenster hat, dann sollte sie eher nicht hingehen
Aber das ist auch eher unwahrscheinlich. Wir waren mal wir X Jahren mit der Kommunionsgruppe in einem Bergwerk, da sieht es schon anders aus. da sind die Räume eher eng und man fühlt sich von der Außenwelt abgeschlossen, bei der Tropfsteinhöhle war das aber eher nicht so (komischerweise). die Wege waren ja so lang, man musste dorthin mit einer Art Bahn hinfahren, was auch ca. 5-10 min. gedauert hat. Trotzdem hatte niemand Beschwerden wegen irgendwelchen Panischen Attacken.
Ich würde einfach mal dort hingehen, es sollte nichts passieren.
Weil meine Mutter unter Platzangst leidet, weiss ich ziemlich genau, dass das eigentlich in einer Tropfsteinhöhle kaum möglich ist, auszuhalten. Im Urlaub haben wir es zwar mit ihr probiert, aber es scheiterte wohl dann einfach daran, dass alles zu eng war und zu viele Leute da drin waren auf zu engem Raum. Ich weiss wohl, dass es unterschiedliche Tropfsteinhöhlen gibt, aber besonders geräumig dürften die alle nicht sein. Spontan würde ich deshalb behaupten, dass das mit jemandem, der unter Platzangst leidet, praktisch nicht möglich ist. Aber vielleicht könnt ihr es ja dennoch probieren und die Person bleibt dann im Notfall eben draußen und wartet auf euch.
Hallo,
Wie hier bereits geschrieben wurde, kommt es unter Anderem auch auf die Schwere der Angst an. Aber es ist nicht nur das, sondern es kommt auch auf die Höhle selbst an. Es gibt einige Tropfsteinhöhlen, die sind innen drin wie riesige Hallen. Dann gibt es aber auch welche, die sind sehr beengt. Da muss man mal seitlich laufen oder in die Hocke gehen, damit man an einigen Stellen hindurch kommt. Jedenfalls war ich letzten Monat in solch einer Tropfsteinhöhle, und zwar im Rahmen einer normalen touristischen Höhlenführung! Man kann also nicht davon ausgehen, dass "Touristen-Höhlen" alle weitläufig wären und man sich da gar nicht quetschen müsste. Ich denke, die Höhle, in der ich da war, wäre einer Person mit Platzangst sicherlich zu viel gewesen.
Du schreibst, die Höhle, die ihr besuchen möchtet, wäre in Warstein. Ich habe ein wenig dazu recherchiert. Meinst du die Bilsteinhöhle? Falls ja, dann kann ich dir mal einige Links dazu empfehlen, wo man ein wenig über die Beschaffenheit der Höhle erfahren kann.
Ein Plan der Höhle
Einige Fotos
Noch mehr Fotos
Die Fotos, so nehme ich mal stark an, zeigen nicht den Besucher-Bereich. Aber die Höhle sieht für mich doch irgendwie recht beengt aus. Vielleicht kann man ja mal schauen, ob man online noch mehr Fotos findet, vielleicht auch gerade aus dem Bereich, den man dann ja als Besucher betritt!
Davon, einfach hinein zu gehen und dann zur Not in der Höhle umzukehren, würde ich aber abraten. Eher würde ich direkt vor der Führung, bevor man einen Schritt in die Höhle tut, den Höhlenführer fragen, ob die Höhle sehr beengt ist und ob man mit Platzangst dort zur Besichtigung hinein kann. Normalerweise wissen die Leute bescheid und können einem dann sagen, ob es nicht vielleicht doch ratsamer wäre, umzukehren.
Wieso ich davon abrate, einfach auf gut Glück hinein zu gehen? Wenn jemand panisch wird, dann ist es nicht so einfach, wieder aus der Höhle hinaus zu kommen. Oft muss man etliche Treppenstufen hinunter steigen, bis man unten ist. Wie soll man bei einer Panikattacke diese vielen Stufen wieder zum Ausgang hinauf kommen? Das würde eine Weile dauern, und ich denke, wenn man dann auch noch schlimme Panikattacken hat, wäre damit nicht zu spaßen.
Man sollte auch bedenken, dass die Luft in manchen Höhlen sehr schlecht ist. Da bekommen viele gesunde Menschen schon Kreislaufprobleme oder ihnen wird schlecht, da will ich nicht wissen, wie das sich auswirkt, wenn man Panik hat und dann sowieso beschleunigt atmet oder sogar hyperventiliert vor Schreck.
Übrigens haben viele Höhlen außer den Treppen am Eingang gar keinen anderen Ausgang, das heißt, ein Notarzt würde im schlimmsten Fall auch ziemlich lange brauchen, bis er unten wäre und jemanden hinauf tragen könnte. Das würde ich also lieber nicht riskieren, sondern dann im Zweifelsfall lieber gar nicht in die Höhle hinein gehen.
Vielleicht gibt es ja draußen einen schönen Park oder ein Cafe, in dem die Freundin mit Platzangst warten kann, bis der Rest der Gruppe von der Führung zurück ist. Viele Tropfsteinhöhlen, die touristisch genutzt werden, haben zumindest einen Kiosk mit kleineren Speisen und Getränken und einigen Sitzbänken direkt in der Nähe des Höhleneinganges. Das war bei allen Höhlen und Bergwerken so, in denen ich in meinem letzten Urlaub war, in Fischbach, Idar-Oberstein, Eberstadt und Kubach.
Da es in so einer Höhle ja doch relativ beengt ist, würde ich mit Platzangst da nicht reingehen. Ich kann mich an unseren Urlaub vor zwei Jahren erinnern, da waren wir auch in einer Tropfsteinhöhle. Die Höhle kam mir zwar bei weitem nicht klein und eng vor, aber es war ein Mann dort, der hat es in der Höhle nicht ausgehalten und musste diese dann sehr schnell verlassen.
Ich kann mir vorstellen, dass man in solchen Momenten, in denen man sich da beengt fühlt, richtig Panik bekommt und das in der Höhle dann richtig schlimm ist. Um das zu vermeiden, würde ich dann lieber auf die Gruppe draußen warten.
Erstens einmal kommt es darauf an, wie stark die Platzangst von deiner Bekannten ausgeprägt ist. Ist sie sehr stark, sodass sie sich schon in einem Aufzug bedrängt fühlt oder erst in einer gewaltigen Menschenmenge? Wir kennen sie alle nicht, daher können wir das hier schlecht einschätzen.
Ich war, als ich noch kleiner war, auch einmal in einer Tropfsteinhöhle. Diese ging aber nich weit in den Berg rein. Das heißt, sie war schon im Berg, aber man ging den Berg außerhalb über einen Waldpfad nach oben, sodass man sehr viel Platz hatte. Als man dann am Höhleneingang ankam, war schon die Hälfte des Weges bewältigt und es ging in einem großen und weiten Gang zur direkten Höhle. Diese bestand nur aus einem Raum, war aber sehr hoch. Daher denke ich, dass das kein Problem darstellen sollte.
Meine Freundin hat auch Platzangst. Ich war auf Mallorca in einer! Am Anfang ging es noch allerdings musste man da manchmal durch ziemlich enge Stellen. Wir mussten dann letztendlich leider umdrehen, weil sie es nicht mehr ausgehalten und Panik bekommen hat!
Es gibt ja auch minderschwere Fälle von Platzangst, zu welcher Kategorie gehört denn deine Bekannte? Die leichten Fälle können so etwas durchaus überstehen ohne Schaden zu nehmen, so etwas kann aber nur der Betroffene selber einschätzen. In manchen Höhlen gibt es auch noch zusätzlich entschärfte Wege für diese Kundschaft wo die ganz engen Spalten umgangen werden. Meistens sind die zwar für Leute mit Gehbehinderungen gedacht, aber es kommt eigentlich auf dasselbe hinaus.
Grundsätzlich würde ich sagen dass ein Höhlenbesuch für Leute mit dieser Phobie nicht geeignet ist. In manchen Höhlen sieht man mittlerweile auch im Eingangsbereich diverse Hinweisschilder die darauf noch einmal hinweisen. Höhlen haben nun einmal niedrige und schmale Gänge, man ist immer in einer größeren Gruppe unterwegs die sich auch aus Platzgründen gerne mal eng zusammenstellen und die gewollte düstere Atmosphäre tut auch noch einiges.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82965.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2153mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel