Kombi: hintere Scheiben verdunkeln
Hallo!
A hat einen alten Kombi, den er für Baustellenfahrten braucht. Da er viel Material für die Baustelle mit diesem Auto transportiert, möchte er die hinteren Scheiben so verdunkeln (anstreichen), dass man nicht sieht, was so alles an Wertgegenständen im Auto liegen.
Darf A die Scheiben einfach überlackieren, anstreichen oder zukleben? A hat gehört, dass er, wenn er Folie nimmt, diese eine Betriebserlaubnis haben muss, damit er mit dem Auto auch noch fahren darf. Ist das richtig? Wie ist es, wenn er die Scheiben einfach mit Holz irgendwie zumacht und drüber lackiert?
A hat 2 Aussenspiegel und kann dadurch auch den Verkehr durch die Aussenspiegel sehen. Es gibt ja viele Autos, die keine hinteren Scheiben haben . Besonders bei gerwerblich genutzten Fahrzeugen, die viel transportieren ist das ja der Fall. Aber darf man sowas auch selber machen?
Also er kann es mit Folie machen, diese muss die CE Norm haben. Da drauf muss man sehen, denn sonst ist es nicht erlaubt. Der Rest klingt erstmal kurios, jedoch darf man auch so was machen. Jedoch sollte man kein Holz nehmen sondern eher Blech. Davor sollte A zum Tüv gehen, ob sie es ihm dann abnehmen. Daher lieber Blech nehmen, das nimmt der Tüv eher ab als Holz. Schreibt doch mal, ob es bei euch der Tüv dann abgenommen hat, wenn es der nicht in der Stadt macht, dann fahrt einfach in die nächste Stadt, denn solche Sachen hängen auch oft von der Kulanz ab.
Einfach die Scheiben mit Holz verkleiden wird wohl kaum ein TÜV Prüfer wirklich abnehmen. Ich würde eventuell einfach eine Spiegelfolie kaufen, wenn man es recht günstig halten möchte. Und wenn man auch das nicht möchte würde ich drüber nachdenken die Seitenfenster komplett zu entfernen. Einfach ein passendes Karosserieblech einschweißen, das nimmt der TÜV auf jedenfall ab. Aber wozu das ganze? Baustellenfahrzeuge haben meist kaum Wertsachen im Auto rumliegen. Zumindest nichts weswegen jemand ein Auto aufbrechen würde...
Hallo!
A wurde schon das Auto aufgebrochen und es wurde Werkzeug im 4 stelligen Euro- Bereich gestohlen. Und deswegen will er sein Auto nicht mehr für jeden einsichtig machen. Warum ist eigentlich der TÜV gegen Holzverkleidung, aber für Blech? Wenn das Holz zum Beispiel hinter die Scheiben gemacht wird, dass die Scheiben noch sichtbar sind, würde es dann gehen?
Spiegelfolie ist doch bestimmt nicht verkehrstauglich. Die blendet doch unheimlich oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82963.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2972mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2145mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel