Hierarchie Frage bei 3 Katzen

vom 23.08.2009, 13:54 Uhr

Welches?

Kater
2
100%
Katze
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Ich habe ja schon einen Kater der ist ca 11 bis 12 Jahre alt. Er ist sehr eifersüchtig und dominant. Und eine Katze, sie ist 3 Jahre und beide verstehen sich ganz gut. Sie spielen und ärgern sich auch mal. Beide sind Kastriert. Nun habe ich im Internet auf einer Seite einen Kater der 8 Wochen alt ist gefunden den man vor dem ersticken gerettet hat und die wollen ihn nach der Rettung nun los werden. Und ich wollte ihn holen. Echt der Süße.

Ist auch direkt bei mir um die Ecke. Aber ist das wohl so gut eine dritte Katze bzw Kater in die Runde zu holen, drei ist ungerade und ich habe Angst das mein Kater sich nicht verträgt mit dem kleinen Wurm. Angst seine Position als Anführer zu verlieren oder so ähnlich.

Was meint ihr sollte ich nicht zusagen und bei meinen beiden bleiben oder ruhig was gutes tun und noch einen holen? Wenn ja was meint ihr ist besser, ein Weibchen oder ein Männchen? Eigentlich will ich ja.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein guter Rat ist hier ein wenig schwierig, wenn man die Tiere nicht kennt. Grundsätzlich würde ich raten, zu zwei älteren Tieren kein Kitten zu nehmen. Ein Katzenbaby hat ganz andere Bedürfnisse, als ältere Katzen. Die wollen doch eher ihre Ruhe und der Kurze will spielen. Es kann also durchaus schief gehen.

Wenn Du die Katzengruppe vergrößern willst, rate ich hier zu zwei Jungtieren so ab dem Alter von 12 Wochen. Die können sich dann miteinander beschäftigen, lassen so die Oldies weitgehend in Ruhe. Die wiederum können, wenn sie Lust haben beim Jungvolk mitmischen.

Von den Geschlechtern her rate ich da zu zwei Katerchen.Katzenladys dulden oft kein anderes Weib neben sich. Kater sind da meist toleranter. Es gibt unter Katzen auch keine starre Rangfolge wie bei Hunden. Eigentlich haben meistens die Kätzinnen das Sagen.

Ich habe bewusst alles in der Möglichkeitsform geschrieben. Jedes Tier ist anders. Es gibt sicher auch Katzenopas, die begeistert mit Jungkatzen spielen und Kätzinnen, die untereinader ein tolles Team bilden. Das ist aber nicht die Regel. Ich selber habe zuhause 4 Kater und eine Miez im Alter von 1 bis 13 Jahren. Dazu immer mal wieder ganz kleine Pflegekatzen aus dem Tierschutz. Hier funktioniert das gut. Allerdings sind meine Tiere auch schon immer die wechselnde Besetzung gewöhnt. :D

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^