Schnurlostelefon immer in der Ladeschale / Ladegerät?
Hallo!
Ich habe mir vor einigen Monaten ein ISDN Telefon t- sinus301 gekauft. In der Beschreibung steht, dass man es einmal ganz aufladen muss und es dann einmal ganz leer werden lassen muss, ehe man es dann kontinuierlich auf der Ladestation stellen soll.
Eine Bekannte meinte jetzt, dass es den Akkus nicht gut tut, wenn sie kontinuierlich geladen werden und die Lebensdauer der Akkus verkürzt. Es sind Lithium Akkus in dem Telefon. Muss ich das Schnurlostelefon wirklich immer neben die Ladestation legen, bis es fast leer ist und darf ich es dann erst wieder ganz aufladen oder ist das bei den Lithium Akkus nicht mehr so schlimm, wenn sie ständig geladen werden.
Was macht es im Stromverbrauch aus, wenn ein Schnurlostelefon ständig geladen wird. In meinem Fall wären es sogar 2 Telefone, weil ich noch ein zweites in einem anderen Zimmer stehen habe. Würde es strommäßig was ausmachen, wenn ich die immer ganz leer werden lasse und sie erst lade, wenn sie leer sind und sie dann lange brauchen um wieder voll zu werden?
Das Problem an solchen Akku- Batterien ist der Memory Effekt. Um es mit ganz einfachen Worten zu beschreiben. Gehen wir von einem Wert von 100 aus. Mit 100 ist die Batterie vollständig geladen. Nun lädt man die Batterie immer nach, wenn die Batterie einen Wert von 80 hat. Das merkt sich die Batterie irgendwann und denkt dann, ach ich bin voll. Sprich die Kapazität der Batterie ändert sich. Das ist an sich auch der Grund, warum man die Batterien erst einmal ganz Laden lassen soll und dann vollständig entladen lassen soll.
Ich für meinen Teil habe nun seit über 10 Jahren ein Schnurloses Telefon. Und ich habe die glaube fünften Akkus drinne. Die lassen mit der Zeit nach. Wobei die jetzigen nun doch schon recht lange drinne sind. Ist wohl auch abhängig von der Marke der Batterien.
Ich mache es zur Zeit an sich auch so, das mein Telefon die meiste Zeit auf der Ladestation liegt. Einmal weil ich es kaum brauche, dann weil ich es sonst ständig suche und weil halt die Akkus auch nicht mehr die Neusten sind.
Wenn ich neue Batterien drinne habe, mache ich es auch so, das ich halt einmal voll auflade und dann einmal komplett entladen lasse. Und dann achte ich anfangs schon darauf, das ich das Telefon unregelmässig laden lasse. Und halt auch gelegentlich mal ganz entladen lasse. Und da du ja zwei Apparate hast, sollte es kein Problem sein, wenn man mal mit einem nicht telefonieren kann. Ich habe halt immer das Problem, das ich nur einen Apparat angeschlossen habe und es dann natürlich doof ist, wenn gerade dann jemand anruft, wenn die Akkus leer sind.
Vom Stromverbrauch dürfte es relativ egal sein. An sich kannst du die Batterien auch mit einem Ladegerät laden. Wenn du eins hast und eventuell auch ein Strommessgerät hast, kannst du ja mal testen, was mehr Strom braucht und dich dann entscheiden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das Telefon das merkt und dann eventuell auf die anders geladenen Akkus anders reagiert.
Hallo LittleSister!
Dieser Memory Effekt ist doch bei den Lithium Akkus nicht mehr. Das hat mir zumindest der Händler in einem Elektroladen gesagt. Das ist bei den alten Akkus der Fall gewesen und deswegen sollte man die auf jeden Fall immer ganz leer werden lassen. Aber bei den Lithium Akkus dürfte doch dieser MemoryEffekt nicht mehr sein.
Weiß hier jemand, ob es nurbei den alten Akkus so war oder ob die Lithium Akkus auch so empfindlich sind?
Hallo Diamante,
ich benutze schon seit mehreren Jahren Schnurlostelefone. Dein Problem kenne ich gut, da bei jedem Telefon im Handbuch darauf hingewiesen wird, dass die Akkus vorm nächsten Aufladen komplett entladen sein sollten. Ich denke aber, dass dieser Tipp sehr praxisfern ist, da die Ladeschale der zentrale Aufbewahrungsort fürs Telefon ist.
Bei mir wird das Telefon also nach jedem Telefonat zurückgelegt und so wieder aufgeladen. Über den Stromverbrauch habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, doch ich denke dieser ist minimal. Was aber stimmt ist, dass die Akkus schneller verschleißen, wenn sie ständig aufgeladen werden.
Meines Wissens nach gilt der Memory Effekt nur bei älteren Akku-Modellen. Bei neuen Lithium-Ionen-Akkus und dergleichen ist es jedoch empfehlenswert, nach ca. 50 Teilaufladungen den Akku mal komplett entleeren zu lassen und dann zu 100% den Akku aufladen. Zwar wurde dieser bei neuen Akkus sogenannte Batterieträgheitseffekt weitgehend durch die richtige Materialwahl umgangen (vorallem der Memory Effekt) aber es schadet nicht, den von mir oben beschriebenen Tipp ab und zu in die Praxis umzusetzen.
Ich muss gestehen, dass mir das so ziemlich egal ist, da ich das haustelefon immer in der Schale habe und ich sowieso nicht so lange am Stück telefoniere, dass mir plötzlich der Akku leer gehen sollte.
Ich denke dieser Tipp sollte speziell die Frauen interessieren
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82959.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1373mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen