Gouda Käse einfrieren

vom 23.08.2009, 12:28 Uhr

Hallo!

Wir haben von unserem Nachbarn aus Holland ein ganzes Kilogramm Goudakäse mitgebracht bekommen. Aber mit 2 Personen bekommen wir nicht mal die Hälfte so schnell gegessen, dass es nicht schlecht wird.

Ehe ich die Packung jetzt aufmache und mir mehr als die Hälfte dann schlecht wird, wollte ich mich doch mal erkundigen, ob man Goudakäse einfrieren kann und wenn ja, wie man ihn am besten auftaut, damit er auch noch schmeckt, wenn er eingefroren war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich friere öfters mal geriebenen Käse ein. Ich versuche zwar immer nur so viel zu kaufen wie ich gerade brauche und lasse mir den Käse auch frisch an der Käsetheke reiben, aber es bleibt natürlich immer mal wieder was übrig und das friere ich dann ein.

Zum Auftauen kann ich allerdings nichts sagen, denn ich benutze diesen Käse zum überbacken von Aufläufen oder auf Pizza und da ist es am praktischten, wenn man den Käse gefroren verwendet, er lässt sich so besser verteilen. Beim Geschmack habe ich aber noch keinen Unterschied zum frischen Käse bemerkt und es gibt ja auch Tiefkühlgerichte, mit Käse (Pizza, Lasagne, Pasta mit Käsefüllung), die gut schmecken.

Und beim einfrieren, bzw. beim späteren auftauen, hat man ja eigentlich nur mit Lebensmitteln Probleme, die sehr viel Wasser enthalten und die eine große Zellstruktur haben. Also bei gewissen Obst und Gemüsesorten, wo das gefrierende Wasser die Zellen sprengt und dann eben dafür sorgt, dass man nach dem Auftauen Matsch hat. Käse hat ja aber hauptsächlich Fett und Eiweiß und relativ wenig Wasser.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^