Nur an Sonn- und Feiertagen draußen essen?

vom 23.08.2009, 08:41 Uhr

Ich bin ja in der glücklichen Lage in einem Einfamilienhaus zu wohnen und neben einem Balkon auf der Südseite gibt es einen Hof, der befestigt und auf der Westseite gelegen ist. Dort stehen ein großer Gartentisch, einige Stühle sowie eine Bank und natürlich ein Sonnenschirm, die vom späten Frühling bis zum frühen Herbst zum draußen sitzen einladen.

Da die Küche auch im Erdgeschoss und nur wenige Meter vom Hof entfernt liegt, ist es schon seit Beginn des Sommers üblich, dass wir jeden schönen Tag nutzen, um unsere Mahlzeiten draußen einzunehmen. Das habe ich neulich im Bekanntenkreis erzählt und erntete ziemliches Erstaunen, da die meisten Bekannten das als zu umständlich empfinden.

Ich dagegen finde diesen Mehraufwand (einmal mehr den Tisch abwischen und die benötigten Dinge auf einem Tablett nach draußen tragen) überhaupt nicht tragisch und mache das gern.

Wie ist das bei Euch? Esst Ihr gern auf Terrasse oder Balkon? Was motiviert Euch dazu, was hält Euch davon ab?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin ein bekennender "Draussen-Esser" und liebe es auf dem Balkon zu grillen oder im Garten und wenn wir Essen gehen und das Wetter es erlaubt, plädiere ich immer zum draussen sitzen. Ich denke, ich kenne das von meinen Eltern so, die sitzen auch am liebsten draussen. Mein Mann ist eher ein Stubenhocker, der sitzt am liebsten drinnen. Er kennt es von zu Hause auch nicht, das draussen gegessen oder gesessen wird, dabei haben die Eltern ein Haus und eine riesengrosse Terrasse, die leider gar nicht genutzt wird.

Ich kann Dich also voll und ganz verstehen und denke mal, die Vorleiben für drinnen oder draussen werden zum Teil durch das Elternhaus geprägt, so kann ich das für mich und meinem Mann jedenfalls unterschreiben.

Bin auch gespannt, wie die anderen das sehen, eine Abstimmung dazu wäre doch gut.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich muss sagen dass ich auch ein Mensch bin, der gerne Morgens und vorallem im Sommer draussen Frühstückt. Deswegen versteh ich deinen Bekanntenkreis nicht. Ist das nicht normal das man das macht?

Ich finde es schön dass ich nach dem Aufwachen in der frischen Luft sitze und gemütlich meinen Kaffee trinken kann. Dann noch das singen von Vögeln und den frischen Geruch von Heu in der Nase. Was gibt es da besseres?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Futtich, stimmt, ich kenne es von zu Hause auch nicht anders. Leider haben wir keine große Linde auf dem Hof, das sind immer noch meine schönsten Erinnerungen: die ganze Familie am großen Tisch unter der Linde, die Kinder necken und streiten sich. Aber auch ohne Linde ist es ganz schön :wink:

@Aurinia: ich denke mal, dass da bei einigen Bekannten auch die Frühstücksgewohnheiten eine Rolle spielen. Warum sollte man sich nach draußen setzen, wenn man so lange wie möglich schläft und dann zum Frühstück einfach nur schnell einen Kaffee hinter kippt. Das habe ich auch mal getan, inzwischen aber wieder abgestellt.

Hallo!

@ Jotjot : Da hast du denke ich mal auch recht. Ich würde mich jetz nur wegen zwei Minuten auch nicht auf den Balkon setzten, aber für eine Tasse Kaffe immer.

Aber ich kenne auch die art von Menschen die sich morgens auf den Balkon setzen und dort bis Abends bleiben. Ich finde das wirklich schön, zumal ich das mit einem guten Buch auch kann.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich essen wir gerne draußen, wenn nur nicht die Belagerung durch irgend welche Insekten wäre. Einen Sommer hatte ich auch öfter in unserem kleinen Garten gedeckt und wenn meine Männer zum Essen kamen, dann hatte das schon was von einem kleinen Urlaub, aber wegen der erwähnten Insekten haben wir es dann doch wieder eingestellt.

Als großen Mehraufwand hatte ich es nicht empfunden, klar musste ich alles raus bringen, aber wenn wir dann mit dem Essen fertig waren, hat jeder seinen Teller rein getragen und so war der Tisch auch schnell wieder abgeräumt. Wir haben allerdings immer nur das warme Essen draußen eingenommen. Frühstücken mag ich nicht so gerne draußen im Sommer, weil ich es hasse, wenn die Butter wegschmilzt.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Ich sitze gerne draussen und trinke meinen Kaffee oder esse auch dort. Besonders, wenn Besuch kommt und das Wetter mitspielt, wird draussen Kaffee getrunken. So habe ich keine Krümel in der Wohnung und man kann auch genüßlich hinterher direkt eine Zigarette rauchen.

Ich brauche mich nicht dazu zu motivieren. Ob ich den Tisch nun in der Essecke im Wohnzimmer decke oder auf der Terrasse ist mir egal. Das Einzige, was mich eventuell stört, sind die Wespen, die es zur Zeit ziemlich viel gibt. Aber ansonsten kann ich dich durchaus verstehen, dass du gerne draussen sitzt und frühstückst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Servus

Ich sitze und esse eigentlich auch ganz gern täglich draußen, nicht nur am Wochenende. Ich mache das auch gern, so oft es geht, nur ist das nicht immer möglich.

Wir haben erstens ziemlich neugierige Nachbarn, die uns oft genug auf den Teller gucken, dann einen öffentlichen Parkplatz neben dem Haus, wo diskutiert, repariert und Kofferraumdisco veranstaltet wird und dann ist da noch der Spielplatz bei den Häusern zweihundert Meter weiter. Alles in allem eine herrliche Lärmkulisse, so dass es draußen einfach nicht gemütlich werden kann. Außerdem rattern hier bei schönem draußensitz-Wetter die Rasenmäher, Heckenscheren und Laubsauger.

Wenn es hier ruhiger wäre, könte ich wirklich öfter draußen essen, aber das macht bei all dem Krach hier wirklich keinen Spaß.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

Wenn man schonmal die Möglichkeit dazu hat, ohne viel mehr Aufwand draußen zu essen, finde ich es nicht schlimm, wenn man diese Möglichkeit öfters, wenn nicht gar täglich nutzt. Wieso sollte man sich dieses Vergnügen nur fürs Wochenenede aufheben (an dem gutes Wetter ja auch noch lange nicht garantiert ist!) ? Solange man keine allzuneugierigen Nachbarn hat oder der Garten / Balkon nicht direkt neben einer Straße liegt finde ich es wirklich klasse, draußen zu essen - auch wenn gerade bei hohen Temperaturen die Insekten doch etwas nerven. ;-)

Wir in unserer Familie haben leider das Problem, dass unsere Küche ziemlich weit vorne im Haus liegt und der Garten aber hinter dem Haus. Also haben wir immer einen riesigen Aufwand, wenn wir ab und zu mal draußen essen wollen, da wir alles was wir dazu brauchen erstmal durch das halbe Haus und einige Türen transportieren müssen (zwei Treppen nicht dazugezählt). Deshalb lohnt es sich für uns nicht, diesen Aufwand täglich zu betreiben und wir beschränken uns auf wirklich sommerlich warme, einladende Wochenenden.

Viele liebe Grüße,
Carolinchen

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit Insekten haben wir in diesem Jahr zum Glück nicht zu kämpfen, lediglich einige wenige Fliegen und zum Abend viele Mücken trüben das Vergnügen draußen. Allerdings haben wir selten Süßes auf dem Tisch - Säfte, Schorlen oder Tee haben wir immer in verschließbaren Kannen auf dem Tisch. Zu viele Viecher würden mich wohl aber auch abhalten.

Außerdem haben wir sozusagen einen Drei-Seiten-Hof, lediglich zum Garten hin ist der Hof offen, die Seiten zu den Nachbarn sind durch Gebäude abgegrenzt. Auf den Balkon können unsere Nachbarn auch rüber schauen, aber da machen wir dann unseren legendären Schwatz im Dreieck :wink: