Nur an Sonn- und Feiertagen draußen essen?

vom 23.08.2009, 08:41 Uhr

Hallo zusammen!

Wir sitzen auch nicht nur am Sonntag oder zu Feiertagen draußen. Wir machen das immer, wenn wir Lust dazu haben. Wenn wir grillen oder Besuch bekommen, sitzen wir auch meisten draußen.

In der alten Wohnung hatten wir nur einen Balkon direkt an der Hauptstraße. Aber selbst da haben wir bei gutem Wetter so oft es ging, draußen gegessen. Hier haben wir noch keine Sitzkissen für die Stühle, daher sitzen wir immer nur kurz draußen. Aber wir werden uns nun Kissen holen und dann sicher wieder sehr oft draußen essen. Mir ist das bisschen mehr Aufwand eigentlich egal. Und wirklich viel umständlicher ist es auch nicht. Wenn ich das Essen in der Wohnung auf den Tisch bringe, muss ich den Tisch ja auch vorher noch säubern und wirklich weiter, ist der Weg nach draußen auch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich decke total gerne den Tisch und mag einfach den Aufwand drum herum, deshalb stört es mich überhaupt nicht, wenn wir unter der Woche im Freien essen und ich dazu eben den Tisch noch abwischen und ordentlich vorbereiten muss. Wir müssen dann noch die Markise rausfahren und meistens noch die Auflagen für die Stühle holen. Aber das mache ich zumindest total gerne, fast noch lieber als das Kochen selbst. ;)

Am Wochenende hingegen ist es im Sommer fast eine Selbstverständlich, dass wir draußen essen. Mindestens aber frühstücken wir immer auf der Terasse, genauso wie auch im Urlaub. Da würde mir nie einfallen drinnen zu speisen, wenn das Wetter mitspielt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mehrere Plätze draußen, wo man sich hinsetzen und essen kann, und auf der Terrasse auch einen großen Tisch wo viele Leute Platz finden. Das ist vor allem praktisch, weil ich nur ein kleines Esszimmer habe und es dort bei 6 Personen am Tisch schon voll wird.

Ein Mehraufwand ist das draußen essen bei mir überhaupt nicht, denn ob ich die Sachen nun ins Esszimmer oder auf die Terrasse oder in den Garten bringe macht keinen großen Unterschied. Ich habe von meiner Oma einen Servierwaagen geerbt und da kann ich alles drauf packen und muss dann nur einmal laufen. Aber auch wenn das mit mehr Aufwand verbunden wäre - ich denke es ist ein Gewinn an Lebensqualität, wenn man draußen im Grünen sitzen kann und eine schöne Aussicht genießt und das würde für mich auch einen höheren Aufwand rechtfertigen.

Frühstücken tue ich aber wirklich fast nur am Wochenende draußen, denn unter der Woche bin ich morgens meistens in Eile und habe keine Zeit mich groß zum Frühstück hinzusetzen.

Ein kleiner Tipp für Insektengeplagte: Insekten, die auf süße Sachen abfahren kann man gut vom Tisch weglocken indem man vor dem Essen und bevor man den Tisch deckt, in einigem Abstand zum Tisch etwas Süßes platziert (zum Beispiel ein kleines Stückchen vom Kuchen).

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich esse nur selten draußen auf dem Balkon. Für mich alleine decke ich den Tisch überhaupt nicht, sondern bediene mich direkt aus dem Kühlschrank. Daher würde ich die Sachen auch nicht erst auf den Balkon tragen und wieder zurück. Abgesehen davon habe ich draußen auch immer die Sorge, dass sich Tiere auf das Essen setzen könnten. Gerade bei Wespen denke ich, dass aus Versehen eine davon in meinen Mund gelangen könnte, wenn ich gerade etwas esse. Das ist sicher eine übertriebene Sorge, aber insgesamt mag ich es einfach nicht besonders, draußen zu essen. Es kommt ganz selten mal vor, dass ich meinen Teller mit Essen nehme und mich draußen hinsetze.

Wenn jemand zu Besuch da ist, kommt es eher mal vor, dass ich draußen esse, allerdings dann vor allem dem anderen zuliebe. Wenn man zu zweit oder mit mehreren gemeinsam frühstückt, fände ich es auch nicht besonders toll, wenn sich jeder seine Brötchen am Kühlschrank zubereitet und dieses dann aus der Hand isst. Wenn man nicht alleine is(s)t, unterhält man sich ja auch und für mich steht dann auch nicht die reine Nahrungsaufnahme im Vordergrund, sondern der gemeinschaftlich-kommunikative Aspekt.

Wirklich umständlich ist es sicher nicht, draußen zu essen. Falls man sich überhaupt die Mühe macht, den Tisch zu decken, ist es doch eigentlich egal, ob man die Sachen in der Küche, im Esszimmer oder draußen anrichtet. Vielleicht muss man ein bisschen weiter laufen, aber bei einer durchschnittlichen Wohnung muss man dabei meistens keine sehr langen Wege zurücklegen. Wenn einem das etwas ausmacht, ist das reine Bequemlichkeit. Ich bin diesbezüglich ja auch recht bequem, indem ich die Sachen nämlich gar nicht erst auf den Tisch stelle. Ich schlafe aber auch morgens lieber etwas länger und kürze dafür das Frühstück ab.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich esse selten draußen etwas, vor allem deswegen da bei uns recht viele Insekten und vor allem Käfer unterwegs sind, die sich dann auf dem Essen niederlassen was ich ziemlich widerlich finde. Das ganze kommt wohl eher daher, dass ich sehr ländlich wohne und auch direkt neben dem Haus der Wald liegt. Früher als ich noch in der Stadt gewohnt habe, hatte ich ein solches Problem nie und konnte auch bequem draußen essen und habe das eigentlich auch immer recht gerne gemacht, gerade an sonnigen, warmen Tagen.

Wie gesagt momentan komme ich nicht zum draußen essen, aber hin und wieder nehme ich mir schon einmal ein Getränk mit nach draußen auf den Balkon. Bekomme ich nun Besuch, dann decke ich auch auf dem Balkon den Tisch um dort zu essen trotz der Insekten, immerhin kann man auch einiges Abdecken nur für mich alleine wäre mir das zu viel Aufwand. Aber das ganze aus Bequemlichkeit nicht zu machen und dann zu argumentieren, der Weg ist zu weit in einer normalen Wohnung sollte der Weg nicht überdurchschnittlich lang sein, dass es unmöglich wäre auch einmal draußen zu essen. Scheint mehr darin begründet zu liegen, dass die Leute zu faul sind um den einen Schritt mehr zu machen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei Vorhandensein eines Balkons (wir wohnen im zweiten Stock in einem Zweifamilienhaus) würde ich auch des öfteren gern draußen essen oder frühstücken. Allein mag es immer anders sein, aber wenn man mit seinem Partner zusammen isst oder wenn wie gesagt wurde Besuch da ist, man also so oder so Gesellschaft hat, finde ich das schon recht angenehm. Ich würde es auf jeden Fall des öfteren so handhaben und so auch die frische Luft genießen. Das sind dann schon Momente, in denen ich es schade finde, eben keinen Balkon zu haben.

Sicherlich würden mich die Wespen, Bienen und sonstige Insekten auch nerven. Gerade hier auf dem Land hat man ja nun mal nicht wenige davon, aber mit einigen Tricks kann man sich da schnell selbst helfen und im Großteil in Ruhe gelassen zu werden oder aber ich würde mich selbst nicht großartig davon beeindrucken lassen.

Den Mehraufwand würde ich schon in Kauf nehmen, so lange er eben nicht nur für mich allein wäre. Ansonsten würde ich es schon so handhaben, dass ich mir mein Essen in der Küche anrichte und es dann draußen zu mir nehme. Ob ich den Teller nun innerhalb der Wohnung herumtrage oder eben nach draußen, macht bei mir nun keinen Unterschied. Ich wüsste auch nicht, warum es das nur an Feier- und Sonntagen zu machen wäre, sondern in der Regel würde ich es mehr vom Wetter als vom Tag an sich abhängig machen.

Am Elternhaus hatten wir einen Hof und dort wurde des öfteren mal gegrillt. Gegrilltes wurde grundsätzlich draußen zu sich genommen, was auch immer mal ganz nett gewesen ist. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir da auch das Frühstück so zu uns genommen haben oder dergleichen. Gegrillt wurde an unterschiedlichen Tagen, aber meistens am Freitag oder Samstag Abend, und entsprechend eben draußen gegessen. Da wir mehrere Personen gewesen sind, und wenn jeder mit angepackt hätte, war das auch kein Mehraufwand.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir sind auch in der glücklichen Lage zwar in einem Mehrfamilienhaus zu wohnen, aber wir haben die Erdgeschosswohnung mit direkten Zugang zum Garten und einer kleinen Terrasse, welche zu unserer Wohnung gehört. Wir essen auch sehr gerne draußen. Wobei ich wirklich sagen muss, das wir es nur in den Ferien oder eben am Wochenende oder halt an Feiertagen machen. Klar wir sitzen sehr gerne draußen, und genießen die Sonne. Wir haben eigentlich von Mittags bis Abends die Sonne auf der Terrasse. Aber wenn ich es mir recht überlege könnten wir das öfters machen, weil ob ich die Sachen von der Küche ins Wohnzimmer trage oder auf die Terrasse, ist eigentlich das selbe.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch nur ein paar Schritte zu gehen um in meinen Garten zu kommen und während meines Urlaubs im Sommer mache ich das auch ganz gerne. Ich sehe da auch keinen Aufwand darin und ich finde es einfach nur schön so relaxt den Tag zu beginnen. An den normalen Wochenenden bin ich doch meistens etwas bequem dazu weil auch immer etliche Aufgaben anstehen und ich so schnell wie möglich fertig sein möchte. Am Wochenende geht es auch schlecht weil ich gerne beim Frühstück die neuesten Nachrichten auf meinem iPod lese oder die auslaufenden Angebote bei Ebay durchsehe und der Empfang ist dort doch etwas schlecht.

Hier nicht gefragt, aber es gehört ja auch dazu. Zum Abendbrot sitzen wir auch gerne draußen, sogar eher noch als zum Frühstück. Ich mache dann immer alle Schnitten und den Salatteller fertig, koche den Tee und dann geht es mit dem großen Tablett zu unserer Hollywoodschaukel. Hier aber wirklich mehr am Wochenende oder während meines Urlaubs, in der Woche habe ich dazu dann doch keine Lust weil es ja doch immer mit Umrand verbunden ist und ich mehrmals laufen muss bis ich alle Polster draußen habe.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn wir keinen überdachten wintergartenähnlichen Balkon hätten, würde ich ihn durchaus mehr nutzen und auch öfters draußen sitzen. Aber durch die Fenster und weil er an sich eher wie eine Wohnzimmererweiterung aussieht, geht für mich eher der Reiz verloren. Ich kenne es jedoch aus meiner Kindheit, dass immer bei gutem Wetter im Garten der Grill angeschmissen wurde und es war egal ob es unter der Woche oder am Wochenende war. Auch verbrachte ich den Großteil der Zeit draußen, was ich hier in der Stadt jetzt wiederum deutlich weniger tue, auch wenn ich zumindest eine Stunde am Tag rausgehe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe mittlerweile leider keinen Garten mehr, der zu meiner Wohnung gehört und kann daher nicht die Möglichkeit nutzen, draußen zu essen. Wäre das anders und hätte ich wenigstens einen Balkon, so würde ich aber sicherlich so ziemlich jede Gelegenheit dazu nutzen, unter freiem Himmel zu essen, auf jeden Fall aber zu frühstücken. Ich finde es herrlich, am frühen Morgen draußen zu sitzen und die ersten Sonnenstrahlen des Tages zu nutzen, um Energie zu tranken. Das gibt mir nicht nur gute Laune, sondern es ermöglicht mir auch wirklich einen guten Start in den Tag und verhilft mir dazu, schneller körperlich fit zu werden.

Weshalb Deine Bekannten es nicht verstehen, dass Du jede Gelegenheit nutzt, um draußen zu essen, kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen. Es mag ja sein, dass es nicht jedermanns Sache ist, unter freiem Himmel zu speisen, aber das wiederum nur an Sonntagen und Feiertags zu machen, finde ich auch wieder merkwürdig. Ich finde nicht wirklich, dass es bestimmte Anlässe gibt, an denen man eher draußen essen darf als eben an Tagen, die keine solchen Anlässe bieten. Außerdem halte ich mich gerne in der Natur auf, und wenn man eine gute Möglichkeit, es sich draußen gemütlich zu machen, warum sollte man das dann nicht auch jederzeit nutzen?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^