Teig auch länger ruhen lassen?
Bei manchen Teigen (Brotteig, Strudelteig etc.) muss man ja den Teig eine gewisse Zeit ruhen lassen. Nun bin ich gerade wieder jetzt in einer Zwickmühle, da ich eigentlich weg sollte und überhaupt keine Zeit hätte, das Brot, welches ich gerade eine halbe Stunde ruhen gelassen habe, gleich zu backen.
Nun meine Frage: Kann man ein Brot auch länger ruhen lassen (zum Beispiel 5 oder mehr Stunden). Nächste Woche habe ich auch zweimal eine Speise, bei der man voraussichtlich den Teig ruhen lassen muss. Nun würde ich gerne den Teig vormittags vorbereiten und erst nach dem Arbeiten (nachmittags um halb fünf) backen. Hat jemand Erfahrung? Kann man einen Teig auch länger stehen lassen?
Hi,
Also ob es ratsam ist, einen Teig mehr als 5 Stunden ruhen zu lassen bezweifle ich. In den meisten Teigsorten sind Eier mit drin und da würde ich mir doch so meine Gedanken machen ob das ratsam ist.
Ich weiß es nur bei bestimmten Brotteigen, dass diese, je länger sie gehen, immer trockener werden und sich an der Teigoberfläche schon eine eher harte Haut bildet. Dass dann das Endresultat nicht so prickelnd ist, kann man sich denken. Vor allem bei Brotteigen achte ich also immer darauf, dass der Teig schön feucht bleibt und auch nicht zu lange ruht. Was kaum machbar ist, wenn man ausser Haus ist und den Teig erst abends weiterverarbeiten kann.
Bei Hefeteigen kann ich mir hingegen schon eher vorstellen. Diese müssen aus Prinzip ja schon mal 2-3 Stunden insgesamt gehen, da wäre es wohl möglich den Teig morgens zu machen und erst MIttags weiterzuverarbeiten. aber auch hier hätte ich Bedenken aufgrund der verwendeten Eier.
Ich habe früher mal für ein Gemeindefest Pizza gebacken. Den Hefeteig haben wir am Abend vorher zubereitet. Einmal damit wir am eigentlichen Tag nicht ganz so arg früh antreten mussten und es war halt auch eine super Gelegenheit das sich alle Helfer kennenlernten.
Wir haben den Teig dann normal zubereitet, mit Vorteig und so. Als der Hefeteig dann fertig war, kam er in den Kühlschrank. Da Hefe keine Kälte mag, ging der Teig wieder zusammen. Am nächsten Tag wurde der Hefeteig dann von uns wieder aufgeknetet und gehen gelassen und dann normal verarbeitet. War gar kein Problem.
Daheim mache ich das ab und an auch, das ich gleich Teig einem ganzen Würfel Hefe verarbeite und halt an zwei Tagen verbrauche. Der Hefeteig muss halt dann noch mal aufgeknetet werden und noch mal gehen gelassen werden. Was aber zeitlich fast so lange dauert, wie wenn man den Teig gleich zubereitet. Für mich lohnt sich das an sich nur, weil ich halt die Sauerei nur einmal habe.
Kommt auf den Teig an. Bei Mürbeteig ist das überhaupt kein Problem, den kann man ganz unbesorgt einen Tag im Kühlschrank aufbewahren und dann erst weiter verarbeiten. Genauso Lebkuchenteig, der soll oft sogar eine Nacht durchziehen. Aber bei Teigen, die Backpulver oder andere Triebmittel enthalten, würde ich das sein lassen. Denn da kann die Wirkung verschwinden, sprich der Teig geht nicht mehr so auf, wie er sollte. Wegen der Eier würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, wenn der teig im Kühlschrank gelagert wird, da machen einige Stunden nichts.
Wenn der Teig Backpulver enthält solltest du ihn gleich verarbeiten, weil das Backpulver auch ohne backen schon anfängt zu arbeiten und wenn der Teig dann später gebacken wird funktioniert das eben nicht mehr. Wenn du so einen Teig vorbereiten willst kannst du höchstens alle Zutaten außer Backpulver und Mehl zusammenrühren und kalt stellen und das dann kurz vor dem backen dazu geben.
Eier im Teig sind höchstens bei hohen Temperaturen eine Problem oder wenn der Teig sehr lange rumsteht, aber da kann man den Teig ja auch in den Kühlschrank stellen.
Hefeteig und Brotteig kann man ohne Probleme länger stehen lassen, aber ich finde des dann besser, wenn man den Hefeteig nicht so warm stellt wie man das normalerweise tun würde, also wenn man ihn gleich verarbeitet. So geht der Teig dann langsamer auf und das Ergebnis ist meiner Meinung nach sogar besser, weil der Teig feinporiger wird.
Ich lasse Hefeteig oft über Nacht ruhen, weil ich Freitag Abends öfters mal auf die Idee komme fürs Wochenende Brot zu backen aber dann kommt etwas anderes dazwischen oder ich bin zu müde um zu warten bis der Teig aufgegangen und das Brot gebacken ist. Deshalb mache ich das dann oft erst am Samstag morgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82933.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege