Dresscode im Büro

vom 22.08.2009, 23:46 Uhr

Mich würde mal interessieren, was ihr zu dem Thema für eine Meinung habt.

Zuerst mal die Ausgangslage: Bei uns im Büro müssen die Leute vom Verkauf und der Kundenbetreuung Uniform oder Anzug tragen, für das restliche Verwaltungspersonal gelten keine Vorgaben außer „anständige Zivilkleidung, Herren keine kurzen Hosen oder ärmellose Leibchen“. So weit so gut. Seit einigen Jahren laufen aber die Frauen im Büro immer legerer gekleidet rum. Von Flip-Flops über bauchfreie Shirts (die Sachen wurden offensichtlich mehrere Nummer zu klein gekauft), Spaghettiträger- und Neckholdertops bis zu riesigen Ausschnitten, aus denen meist noch der halbe BH raushängt, ist alles zu finden.

Ich muss noch sagen, dass wir keinen direkten Kundenkontakt haben, aber es durchaus mal vorkommen kann, dass ein Kunde bei uns auf der Etage vorbeischaut oder wir ihm in der Empfangshalle begegnen, auch kann jederzeit jemand von der Unternehmungsleitung vorbei schauen. Ich finde das ganze leider eine ziemliche Zumutung und optische Belästigung und sämtliche genannten Dinge sind für mich ganz große No-Gos.

» sissikingkong » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »

Also ich finde das vollkommen in Ordnung. Warum sollte sich der Arbeitgeber, in die Kleiderordnung seiner Mitarbeiter einmischen, wenn diese nicht im direkten Kontakt mit dem Kunden stehen. Auch finde ich es in Ordnung, wenn die Mitarbeiter mit Flip-Flops und bauchfreien Shirts rumlaufen, gerade bei so heißen Temperaturen. Ich selber Trage auch auch im Büro, lockerere Kleidungen, und da kann es auch mal vorkommen das ich mit Flip Flops zur Arbeit komme.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mache Mitarbeiter sollten sich im klaren sein, dass sie mit unpassender Kleidung nicht nur sich selbst schaden, sondern auch dem Ansehen der Firma. Natürlich hängt es davon ab, ob die jeweilige Person Kundenkontakt hat oder nicht.

Wenn Kundenkontakt gegeben ist, dann ist ein gepflegtes, sauberes und seriöses Auftreten unabdingbar. Sachen die zu sexy sind oder unappetitlich gehören einfach in die Freizeit (wenn der Träger/ die Trägerin sie unbedingt tragen muss).

» furious_guy » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,04 »

So etwas wie eine "optische Belästigung" gibt es zum Glück nicht. Das ist einfach nur Anstellerei. Schau weg wenn es dir nicht passt. Solang das keine "Erregung öffentlichen Ärgernisses" ist hast du einfach nicht das Recht dich deswegen zu beschweren.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge