Laminat auf Teppichfliesen verlegen?

vom 22.08.2009, 23:07 Uhr

Der Vormieter meines Hauses hat im Keller so ganz hässliche Teppichfliesen verlegt und wir wollten die eigentlich heraus reißen. Aber dann hatte mein Bruder den Einfall dass wir doch Laminat legen könnten und die Teppichfliesen könnten wir als Dämmung benützen. Dann wäre der Boden nicht so kalt und wir könnten uns die Arbeit mit der Dämmschicht sparen.

Geht das überhaupt oder muss man die alten Teppichfliesen auf jeden Fall heraus nehmen, kennt ihr euch damit aus?

» Flocki » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sind die bereits gelegten Teppichfliesen nur hässlich oder sind sie so schmutzig, das sie unansehnlich sind?

Mir wurde auch schon geraten, ich könnte ruhig Laminat auf meinen Teppichboden verlegen. Allerdings ist das Meterware gewesen, keine Fliesen. Der Teppich ist aber eh eher schon unansehnlich, weil er halt schon länger liegt. Und ich habe da Bedenken, wenn auf dem Laminat mal was flüssig runterfällt und mir die Flüssigkeit unter das Laminat läuft, ob mir dann nicht irgendwann der Teppich anfängt zu Schimmeln. Und wenn das der Fall wäre, müsste ich das ganze Laminat wieder entfernen. Wäre für mich ein Grund das nicht zu tun.

Ich habe mal Teppichfliesen gesehen und empfand sie als wesentlich dünner als mein Teppich. Ihr solltest euch da mal kundig machen, ob das als Trittschalldämmung überhaupt ausreicht.

Auf der anderen Seite, geht es ja bei euch um Kellerräume. Ich gehe mal davon aus, das unter dem Keller keine bewohnten Räume mehr sind. Deshalb denke ich, ist eine Trittschalldämmung nicht unbedingt nötig. Also ich würde das Laminat nun nicht direkt auf die Erde oder den Estrich verlegen. Aber auch keine besonders teuere Trittschalldämmung wählen. Es sei denn ihr wollt im Keller Wohnräume einrichten.

Wobei ich bei Keller irgendwie spontan an Partykeller denke. Da fällt schon öfters mal was um. Auch Suppen etc. Deshalb mag ich noch mal zu Bedenken geben, das eventuell der Teppich drunter dann anfangen könnte zu Schimmeln.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge