Vergleich / Bewertung von Produkten
Ich kaufe eigentlich sehr gern über das Internet ein aber ich habe die Erfahrung gemacht dass man da auch immer in Gefahr gerät Schrott geschickt zu bekommen. Nun raten mir Freunde immer dass ich vorher einen Vergleich machen soll und mir die Bewertung des Artikels ansehen soll. Aber ich finde das zu mühsam denn ich muss mir das immer aus dem Web raussuchen.
Gibt es da nicht einen einfacheren Weg an einen Vergleich oder eine Bewertung zu kommen? Ich hoffe es gibt noch mehr Leute hier die davon eine Ahnung haben und mir einen Rat geben können.
Hallo Flocki,
Naja, recherchieren wirst du wohl müssen, wenn du etwas erfahren möchtest! Ich finde, sich zu informieren, gehört vor einem Produktkauf einfach dazu. Du möchtest schließlich wissen, wie gut ein Produkt ist, dann musst du dich erkundigen. Keiner wird Informationen an dich herantragen, ohne, dass du überhaupt irgendetwas machen musst.
Es gibt allerdings auch bestimmte Websites, die sich nur mit Produktbewertungen befassen. Beispielsweise ciao.de und yopi.de. Wenn du dort auf den Websites in die Suchzeile einen Produktnamen eingibst, dann findest du, wenn du Glück hast und bereits jemand einen Artikel zum gesuchten Produkt geschrieben hat, eine Bewertung, mit genaueren Erklärungen, wo die Vorzüge und Nachteile des Produktes liegen. Dann kannst du entscheiden, ob du es noch kaufen möchtest, oder nicht.
Wenn du bei Amazon kaufst, hast du übrigens manchmal direkt beim Artikel in der Beschreibung Verbraucherkritiken mit angegeben. Da muss man also nicht einmal mehr nach Rezensionen außerhalb der Website suchen. Allerdings sind solche Rezensionen auch da nicht für jeden Artikel vorhanden.
Bei manchen onlineshops kann direkt bewertet werden, ob die Bewertungen dann allerdings als Werbung verwendet werden oder ob diese der Wahrheit entsprechen, sei dahin gestellt. Man kann aber auf ciao, yopi oder dooyoo unabhängige Meinungen finden. Auf dooyoo findet man meist positive Bewertungen, bei ciao ist das dann schon anders. Hier gehen die User schon kritischer an die ganze Sache heran und wenn ein Produkt wirklich schlecht war, dann trauen sie sich auch, ihre Meinung hier hinein zu schreiben.
Zu einem Produkt gibt es meistens mehrere Bewertungen und an den Sternchen, die für das Produkt vergeben werden, sieht man dann die durchschnittliche Bewertung. Man kann dann auch in den einzelnen Berichten genau nachlesen, warum das Produkt so gut oder so schlecht abgeschnitten hat. Ich würde dir auf jeden Fall eine dieser Bewertungsplattformen empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82905.html