Ceran Herd richtig reinigen
Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Ceran Herd und nun ist mir was ganz blödes passiert. Ich habe den Herd angeschalten und nicht mehr daran gedacht dass noch ein Gefrierbeutel auf der Platte liegt. Der ist mir nun fast komplett geschmolzen und ich habe keine Ahnung wie ich das Plastik wieder von dem Ceran Herd herunter bekommen soll.
Habt ihr sowas schon mal erlebt und könnt mir sagen wie man die Schweinerei wieder web bekommt? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könnt.
Das ist eine dumme Sache, ist mir aber auch schon mal passiert. Was kann man tun? Es gibt extra Schaber für Ceranfelder zu kaufen. Mit dem Schaber habe ich den gröbsten Schmutz wegschneiden. Den restlichen Belag konnte ich mit Scheuermilch wegpoliert. Alle Spuren meines Missgeschicks sind beseitigt, das Ceranfeld sieht aus wie neu.
Zunächst einmal würde ich das Ceranfeld gründlich mit einem geeigneten Putzmittel putzen. Die meisten Verschmutzungen dürften sich auf diesem Wege entfernen lassen, da das Ceranfeld ja eine glatte Oberfläche hat, welche in der Regel nicht so anfällig für Verschmutzungen ist und sich generell leichter reinigen lässt.
Falls das Kochfeld sich nicht mit normalen Mitteln reinigen lassen sollte, würde ich ebenfalls einen speziellen Schaber verwenden. Diese Schaber sind speziell dafür konzipiert, eingebrannte Verschmutzungen von solchen Kochfeldern zu entfernen, ohne der Glaskeramikfläche Schaden zuzufügen.
Ich würde auch keine Experimente machen und das Kochfeld mit einem normalen Messer reinigen. Oftmals entstehen bei solchen Aktionen Kratzer, die man durch den Gebrauch des Schabers einfach vermeiden kann.
Der Schaber sieht im Prinzip aus wie ein Rasierapparat und funktioniert auch ähnlich. Vorne wird eine Klinge eingeschraubt, mit der man den Schmutz in der Regel sehr leicht abkratzen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82904.html