Mehr Gehalt verlangen: Wie soll ich anfangen?
Seit einiger Zeit will ich schon von meinem Chef mehr Geld verlangen aber ich weiss nicht wie soll ich anfangen? Ich bin das Gespräch schon hundert mal im Kopf durch gegangen aber ich komme da nicht auf einen grünen Zweig dabei.
Ich würde mir gern eine gute Taktik zurecht legen wie ich das so angehe dass er ja sagen muss, aber ich bin so unsicher wie ich das mache. Gibt es da nicht auch irgendwo im Internet einen Ratgeber wo man das nachlesen kann wie so ein Gespräch erfolgreich verläuft?
Zunächst verläuft ein Gespräch fast immer erfolgreich. Wenn Du unter erfolgreich aber meinst, Deine Vorstellungen durchzusetzen, dann muss ich sagen, dass es dafür kein Rezept gibt. Und auch keine Garantien. Solltest Du aber doch so ein Rezept finden, müsstest Du nicht mehr arbeiten gehen.
Wenn Du schon das Gespräch durchgegangen bist, dann hast Du offenbar für Dich vor Deinem geistigen Auge schon ein Konzept vorliegen. Das ist doch schon ein wesentlicher Meilenstein für so ein Vorhaben.
Wichtig ist, dass so ein Gespräch eben von Dir vorbereitet wird und Du sowie Dein Chef sich für das Thema entsprechend Zeit nehmen. Versuche zu verhindern, dass das Gespräch irgendwo zwischengeschoben wird oder zwischen Tür und Angel stattfindet.
Lass Dir einfach ganz offiziell einen Termin geben und nenne als Grund gerne auch Deine persönliche Gehaltsentwicklung. Das kann dazu führen, dass Dein Chef sich Ablehnungsstrategien zurecht legt. Oder aber er prüft wirklich, was ihm in Deinem Fall möglich ist. So jedenfalls hat er eine faire Chance, sich ebenfalls vorzubereiten.
Beim Gespräch selbst legst Du am Besten dar, was Du willst bzw. wie Du Deinen Wert für das Unternehmen siehst. Überzeuge einfach durch das, was Du tust!
Bedenke bitte noch ein Thema, was hier im Forum zur Gehaltsfrage auch schon aufgeworfen wurde: sollte Dein Unternehmen z.Z. in Schwierigkeiten stecken und z.B. von der Kurzarbeiterregelung gebrauch machen, wird es kein günstiger Zeitpunkt für eine Gehaltserhöhung sein und Dein Ansinnen hat kaum Chancen. Wenn es dem Unternehmen aber normal geht, dann würde ich nicht warten und das Gespräch suchen.
Beim Gespräch solltest Du auch eine realistische Vorstellung von dem haben, was als Ergebnis raus kommen soll. Und bevor Du enttäuscht wirst: immer daran denken dass viele kleine Schritte auch gut sind!
Wünsche Dir viel Erfolg beim Gespräch!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82902.html