Tipps für Aquarien Beleuchtung
Mein Sohn möchte sich gern ein Aaurium kaufen mit tropischen Fischen drin und nun fragt er mich was er da für eine Aquarien Beleuchtung braucht. Darüber weiss ich leider überhaupt nichts aber ich denke das kommt bestimmt auf die Fische an die man halten will.
Kennt ihr Seiten auf denen wir da mehr erfahren können. Super wäre es wenn man auf den Seiten auch gleich alles bestellen könnte was man für eine perfekte Aquarien Beleuchtung so alles braucht, danke für eure Tipps!
Wenn man ein Komplettset für Einsteiger kauft, dann ist in der Regel die Beleuchtung schon bei dem erworbenen Aquarium dabei. Wenn man ein Aquarium einer guten Firma erworben hat, dann ist in der Regel auch ein gutes Beleuchtungskonzept umgesetzt.
Ich habe immer darauf geachtet, dass die hintere Leuchtröhre für gutes Pflanzenwachstum sorgt und die vordere Lampe die Farben der Fische gut aussehen lässt. Allerdings hatte ich auch immer Platy und ähnlich pflegeleichte Einsteigerfische, die keine besonderen Ansprüche an die Beleuchtung stellten.
Wenn man spezielle Fische haben möchte, dann sollte man sich in Fachbüchern, beim Züchter oder beim Zooladen erkundigen, wie man gegebenenfalls die Beleuchtung zu gestalten hat. Aber man kann da wenig pauschal sagen, wenn man nicht weiß, welche Fische in dem speziellen Fall im Aquarium leben sollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82893.html