Film: G.I. Joe- Geheimauftrag Cobra

vom 22.08.2009, 21:51 Uhr

Wie hat dir "G.I. Joe- Geheimauftrag Cobra" gefallen?

Sehr sehenswert - Top!
2
50%
Eher mies - nicht zu empfehlen
2
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Hallöchen!
Da mich der Trailer zu "G.I. Joe- Geheimauftrag Cobra" schon sehr früh auf diesen neuen Kinofilm aufmerksam gemacht hat, habe ich diese Woche beschlossen, mir den Film mit einer Freundin im Kino anzuschauen. Leider muss ich aber zugeben, dass ich mir von dem Streifen mehr erhofft hatte.

Es geht um ein Elite-Team, welches mit den neusten Waffen und Technik ausgestattet ist und besonders harte Aufträge bekommt. Als sie einen herrschsüchtigen Waffenhändler davon abhalten sollen, vier Sprengköpfe abzufeuern, die die größten Metropolen der Welt vernichten sollen, kommt es zu zahlreichen Kämpfen mit viel Explosionen und Waffeneinsatz.Diese recht kurze Zusammenfassung des Filmsist leider auch daher geschuldet, dass "G.I. Joe- Geheimauftrag Cobra" nicht mit sehr viel mehr Inhalt aufwarten kann. Von der platten Handlung abgesehen, handelt es sich bei dem Film einmal mehr um einen typischen Hollywoodstreifen, bei welchem man mal wieder das Gefühl hat, die Filmemacher mussten sich aus Angst, dass die Kinos leer bleiben würden, eine simple Story aus den Fingern saugen, zu welcher sie lediglich ein paar zugegebenermaßen gutaussehende Schauspieler und eine Menge Explosionen dazugeben mussten.

Zwar gibt es, wie ich im Nachhinein erfahren habe, G.I. Joe als Actionfigur bzw. Actionserie schon seit 1964, doch wollte man mit dem Film sicher auch Menschen ( wie mich) ansprechen, welche sich vorher noch nicht mit G.I. Joe beschäftigt hatten. Meiner Meinung nach ist dies leider nicht gelungen und ich wünschte, ich hätte das Geld für die Kinokarte ein wenig besser investiert. :evil:

Die Schauspieler, besonders Channing Tatum, sind wie bereits erwähnt recht sehenswert, aber aus dem nun mal recht dürftigen Inhalt konnten auch sie nicht mehr viel herausholen. An vielen Stellen ist der Film viel zu chaotisch und es besteht oft die Gefahr, den Faden zu verlieren. Die zahlreichen Auseinandersetzungen zwischen den "Guten" und den "Bösen" sind nach einiger Zeit sehr nervig, besonders wenn das Ganze schließlich in wilde Schießerein und gewaltige Explosionen übergeht.

Alles in allem sollte aber natürlich jeder selbst entscheiden, wie ihm "G.I. Joe- Geheimauftrag Cobra" zusagt. Wer auf typische Hollywood-Schubladen-Filme ohne Hintergrund und platte Charaktere steht, wird an diesen Film sicherlich seine Freude haben. Allen anderen rate ich, das Kinogeld für bessere Zeiten aufzuheben. :wink:

Wer dagegen den Streifen schon gesehen hat, ist hiermit herzlich dazu eingeladen, mir seine Meinung mitzuteilen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

habe den Film gesehen, allerdings erst als sie auf DVD erschienen ist. Hatte den Trailer auch gesehen und war nich bereit für diesen Film Geld fürs Kino auszugeben, dann doch lieber die Leihgebühr der Videothek. ;-)

Bereut habe ich diese Entscheidung nicht, denn es ist kein Film den man unbedingt im Kino gesehen haben muss. Er kam auch auf dem Fernseher gut rüber. Dieser Geschichte einer Geheimorganisation, die für das Gute kämpft, ist natürlich nichts Neues. Das die dann auch noch eine böse Gegenorganisation haben müssen, gitl hier bei förmlich als selbstverständlich. Jedoch war der Film dennoch unterhaltsam. Gab es hier doch auch noch Verwicklungen mit diversen Frauen durch die Filmhelden.

Dennoch, der Film war actionreich, spannend und zum Schluss sogar noch sehr überraschend, obwohl man meinte die Handlung genau absehen zu können, war dies nicht der Fall und das fand ich dann sehr gut. Auch einige lustige Szenen gab es und deswegen würde ich urteilen, das der Film zwar kein Highlight, aber durchaus sehenswert ist.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war von diesem Film alles andere als überzeugt. Das einzige, was dieser Film zu bieten hatte, waren die massenhaften Szenen, über die man sich mit den gemeinsamen Zuschauern lustig machen kann. So zum Beispiel die Tatsache, dass ein Feuerbefehl plötzlich auf gälisch erteilt werden muss. Häh!? Oder die Synchronisationsstimme des "Helden", von dem man denkt, er würde gleich einschlafen vor lauter Coolness.

Aber sowohl die schauspielerische Leistung als auch der Plot waren durchgehend schlecht. Selbst die Gags waren in ihrer Gesamtheit eher auf Sparwitzniveau. Was an diesem Film letzten Endes also bleibt, ist die gute Erinnerung an einen erfolgreichen Comic einer anderen Generation, womit unsereiner größtenteils auch nichts mehr anfangen kann.

Fazit: Schenkt euch diesen Film. Sowohl die Kinokarte, Leihgebühr als auch DVD-Kosten sind es nicht wert. Selbst zum Abschalten und für stupide Schlachterszenen ist dieser Film nicht geeignet.

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^