Haltung von Mauswieseln als Haustier

vom 22.08.2009, 18:53 Uhr

Das Mauswiesel ist ein Raubtier und gehört der Marder-Familie an. Es gilt als kleinste Wieselart. Manchmal wird es auch "Zwergwiesel" oder "Hermännchen" genannt. In Mitteleuropa sind Mauswiesel heimisch, allerdings wurden sie als Schädlingsbekämpfer auch in anderen Regionen der Welt ausgewildert oder direkt im Hof gehalten, wo sie dann allerdings auch manchmal in die Wildnis entflohen.

Das Mauswiesel gilt als das kleinste Raubtier überhaupt und kann je nach Region eine Körperlänge von 10 bis 26 Zentimetern haben. Das Gewicht variiert von 25 bis 250 Gramm. Weibchen sind dabei immer etwas kleiner, als Männchen. Die Lebenserwartung beträgt bei Tieren in der freien Wildbahn bis zu drei Jahre, wobei viele Mauswiesel bereits im ersten Lebensjahr umkommen. In Gefangenschaft können Mauswiesel bis zu neun Jahren alt werden.

Der Lebensraum von Mauswieseln ist auch sehr unterschiedlich. Sie kommen sowohl mit Stadträndern zurecht, wo sie in Parks leben können, gleichzeitig können sie aber auch mit Feldern, Wald oder wild gewachsenen Wiesenlandschaften zurechtkommen. Nur Wüsten und Hochgebirge werden gemieden. Mauswiesel leben dabei außerhalb der Paarungszeit allein.

Mauswiesel fressen besonders kleine Nagetiere, wie beispielsweise Mäuse, worauf auch ihr Name hinweist. Von Bauern wurden sie gerne gesehen, weil sie die Umgebung ihres Hofes mäusefrei hielten. Mauswiesel fressen allerdings auch kleine Vögel, Vogeleier oder auch manchmal junge Kaninchen oder Eidechsen.

Da es ja wohl vorkommt, dass Mauswiesel gezielt eingesetzt wurden, auch als Nutztier gehalten, um Mäuse vom Hof zu vertreiben, und da es Statistiken über die Lebenserwartung in Gefangenschaft gibt, frage ich mich, ob es Menschen gibt, die sich Mauswiesel als Haustier halten. Frettchen sind ja beispielsweise auch eine domestizierte Form des Iltis. Und "ungewöhnliche" Tiere werden in letzter Zeit immer lieber auch als Haustiere gehalten, wenn man beispielsweise als Beutelratten oder Gleithörnchen denkt.

Ist es also möglich, ein Mauswiesel als Haustier zu halten? Unter welchen Bedingungen? Wie viel Platz brauchen sie? Muss man dann regelmäßig Mäuse als Futtertiere kaufen? Wie sieht es in Sachen Artenschutz aus?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auf den Bildern, die ich mir angesehen habe, sieht das kleine Mauswiesel ja richtig keck in die Welt. Als Haustier würde ich mir aber dieses Raubtier nicht antun. Es frisst zwar Mäuse und auch wesentlich größere Tiere als es selbst tötet es. Das geschieht durch Genickbiss.

Es werden zwar auch Frettchen als Haustiere gehalten, aber die Mauswiesel sind noch nicht so angepasst. Ich glaube nicht, dass sie unter Artenschutz stehen. Falls sie sich domestizieren lassen für eine Wohnung, dürfte kein kleineres Tier wie kleine Katzen oder Vögel in der Wohnung gehalten werden, weil man die eines Tages nicht mehr sehen wird. Wenn du dir eines zulegen willst, guck mal in ein Tierforum, da wirst du Näheres über die Haltung erfahren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn man den Mauswieseln einen ordentlichen Lebensraum schafft, dann kann man diese natürlich auch selbst als Haustier halten. Das wir ja auch oftmals schon praktiziert, denn Mauswiesel haben sich sehr effektiv bei der Bekämpfung von Feldmäusen und Wühlmäusen erwiesen. Wie man Mauswiesel am besten hält und aufzieht kann man auch auf dieser Seite nachlesen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge