Einstand in der Firma ausgeben
Hallo!
Eine Bekannte arbetet ab 1.9 in einer neuen Firma als Büroangestellte. Sie überlegt nun, ob sie am ersten Tag schon Kaffee und Kuchen ausgeben soll oder erst später oder sollte sie sogar warten, bis sie ein paar Wochen gearbeitet hat und die Kollegen besser kennt? Würde es sogar Sinn machen, wenn sie diesen Eintand erst dann ausgibt, wenn sie die Probezeit zu Ende hat?
Wie macht ihr es, wenn ihr in einer neuen Firma zu arbeiten beginnt? Gebt ihr überhaupt einen Einstand? Ist das heute überhaupt noch üblich? Was gibt man da am besten? Kaffee und Kuchen, Schnittchen, Brötchen?
Mitarbeitern einen ausgeben ?
Ich persönlich finde es ein wenig schwierig, gleich am ersten Tag was zum Einstand mitzubringen. Und ich würde es wohl auch ein wenig befremdlich finden.
Ich denke, man sollte erst ein wenig vertrauter mit den Kollegen und vorallem deren Gewohnheiten sein. Und auch in Erfahrung bringen, ob sowas überhaupt angebracht und erwünscht ist. Es gibt auch Firmen die sowas grundsätzlich nicht machen. In anderen wird man gleich am Anfang ( aber sicherlich nicht am ersten Tag gleich) gefragt, wann man denn den Einstand ausgibt.
Und man sollte auch Wissen, was in etwa erwünscht ist und was nicht. Und das kann man in meinen Augen erst Wissen oder in Erfahrung bringen, wenn man schon ein paar Tage da ist und die Kollegen schon ein wenig kennt. Und gerade mit Essen gibt es immer Leute die da aus der eigenen Norm fallen. Ich denke, es sollte auch beachtet werden ob Vegetarieren, Diabetiker oder Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten dort arbeiten. Ist sicherlich ein wenig peinlich, wenn der Vorgesetzte kommt, sich die angebotenen Sachen ansieht und dann sagt: Ich kann davon nichts Essen, weil ich das und das nicht vertrage.
Ich selbst habe das an sich in meiner beruflichen Laufbahn wenig gemacht. Was aber auch daran lag, das ich oft in Betrieben war, die halt Familienbetriebe waren. Da wurde sowas nicht gemacht und auch nicht erwartet. In meinem ersten Betrieb nach der Ausbildung lief es darauf hinaus, das ich zu meinem Ausscheiden eine Torte gebacken habe, die auch super ankam. Da wusste ich aber von Anfang an, das ich vorraussichtlich kein halbes Jahr in dem Betrieb bin. Und ich habe den Tag an dem ich die Torte brachte auch bewusst so gelegt, das der Filialleiter nicht da war. Der war nämlich Diabetiker.
Ansonsten bin ich ein Mensch, der öfters mal selbstgebackenes mitbringt. Damit eckte ich nur in einem Betrieb an. Da war eine Kollegin die den Ton angab und die ass absolut keine selbstgebackenen Sachen. Und ich sah nicht ein, für viel Geld irgendwas zu kaufen.
Am ersten Tag ist sowas sicherlich mehr als unangebracht. Denn wenn man seinen Einstand gibt, dann bedeutet das meist auch, das die Pause ein wenig ausgedehnt wird. Wenn dann sollte sie das erst zum letzten Arbeitstag in der Woche machen.
Ich selbst habe schon in genug Firmen mitbekommen, das die Geschmäcker sehr verschieden sind. Allein, wenn sie nur ein Päckchen Kaffee mitbringen würde und hat dann auch Teetrinker dabei. Nur das beim Tee die Geschmäcker erst recht verschieden sind.
Also doch erstmal ein paar Tage in der Firma sein und eventuell sogar einen Tag vorher deswegen bei den Kollegen nachfragen, ob der Einstand erwünscht und vorallem auch gestattet ist. Und was dann gewünscht wird. Sicherlich soll sie dann kein Buffett bestellen. Aber es stellt sich ja auch die Frage ob eben Kuchen oder doch lieber belegte Brötchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82848.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung