Mit Fremder gemeinsame WG gründen

vom 22.08.2009, 11:48 Uhr

Ich habe drei Jahre lang in insgesamt drei verschiedenen WG's gewohnt und es hat immer gut funktioniert. Meine Mitbewohner konnte ich mir nicht wirklich aussuchen, da wir quasi durch die Wohnungsgenossenschaft einfach zusammengesteckt wurden. Es hat trotzdem funktioniert, aber man muss sich halt anpassen, Rücksicht nehmen und Kompromisse eingehen. Nur wenn alle Mitbewohner das machen, kann es funktionieren.

An sich ist es kein Unterschied, ob du in eine bereits bestehende WG ziehst oder eine neue gründest. Deine Mitbewohner kennst du ja in beiden Fällen vorher nicht. Ziehst du in eine bestehende WG, kannst du halt nicht mehr viel mitbestimmen, da die übrigens Mitbewohner meistens schon Regelungen haben bzgl. WG-Konto, Einkauf, Putzen und so weiter. Denn es gibt WG's, in denen die Personen im Prinzip nebeneinander her leben, jeder für sich selbst einkauft und sein eigenes Besteck hat und es gibt WG's, in denen auch mal gemeinsam gekocht wird und man auch mal den Nutella vom Mitbewohner benutzen darf. Du müsstest dich halt in den meisten Punkten anpassen an die Situation, die in der WG schon vorherrscht. Gründest du eine neue WG, könnt ihr euch gemeinsam überlegen, wie ihr es am liebsten haben wollt.

Wenn ihr ein Gemeinschaftszimmer habt, ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn jeder einen Teil der Möbel kauft, denn so gut es beim Auszug keinen Stress. Dann stellt sich aber auch die Frage, wie lange ihr in der WG wohnen wollt und was beim Auszug von einer Person passiert. Ihr könntet selbstverständlich auch gemeinsam die Möbel kaufen, aber dann solltet ihr euch vorher einig sein, wie ihr dies aufteilt bzw. ob die Möbel in der Wohnung verbleiben, wenn einer auszieht und ein möglicher neuer Mitbewohner diese dann teilweise "abkauft". Es gibt verschiedene Möglichkeit und letztendlich müsst ihr wissen, was ihr vorzieht. Ich würde es jedoch so machen, dass jeder einen Teil kauft und nur Kleinigkeiten, die nicht so teuer sind, dann mal gemeinsam angeschafft werden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge