Was die Gute, alte D-Mark noch wert ist

vom 19.10.2007, 19:41 Uhr

In jedem Haushalt ist Geld versteckt, dass wissen wir ja aus der Fernsehwerbung. Aber manchmal gibt es Dinge, die auf den ersten Blick nicht ihren Reichtum offenbaren. Dazu gehört unter anderem unsere alte Währung - die D-Mark.

Es gibt einige D-Mark Münzen, die heute mehr wert sind als ihr Aufdruck!

Hier eine Liste der Glückmünzen:

Münze | Prägejahr | Prägestätte | Wert in Euro

10 Pfennig | 1967 | G | 120 €
50 Pfennig | 1950 | G | 800 €
2 Pfennig | 1968 | J | 2000 €
1 D-Mark | 1958 | G | 2500 €
5 D-Mark | 1958 | J | 7000 €

Viel Glück beim durchforsten Eures D-Mark Münzbestands :D

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich hab hier 10 Pfenning vom 1950, aus der DDR 10 Pfenning von 1965 und 5 Mark-Münze von1972 , sind die was wert? Woher hast du die Informationen? Kann man das irgendwo nachgucken?

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von Äcktschenbruhß am 19.10.2007, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Das ist ja interessant!! Da muß ich mich gleich mal auf die Suche machen. Ich weiß, daß ich noch ein paar Münzen irgendwo herumliegen habe. Hätte ich das gewußt, hätte ich damals nicht gleich die ganzen Münzen gegen Euro eingetauscht... :twisted:

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Oh, das wusste ich auch nicht. Ich habe auch noch einige DM Münzen, sollte ich wohl mal durchforsten. Und wo gebe ich die dann ab? Würde mich auch mal interessieren, wo du das her hast und wie man die Münzen dann gegen bares tauschen kann :D

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

oha, kannst du vllt ne quelle nennen, denn von 50pfenig stücken von 1950 (auf denen stand glaub ich genau ein jahr ein anderer text drauf) müsste ich bestimmt noch welche finden können :D

» kryb » Beiträge: 106 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Informationen hab ich vom Galileo schauen. Der Beitrag wurde vorgestern ausgestrahlt, lief aber schonmal die Jahre zuvor, seit es halt den Euro gibt.

Wo man die Münzen gegen viele Euros eintauschen kann und welche andere Münzen noch höchst wertvoll sind wüsste ich auch gerne :D

Eine Anlaufstation ist sicher eine eBay-Auktion. Dabei einfach die Münze mit Mindestgebot entsprechend dem erzielbaren Preis einstellen und warten bis ein Münzsammler anbeisst. Ansonsten vielleicht einen Münzgutachter einer Bank aufsuchen oder in diversen Münzforen im Internet bekannt geben, dass man eine dieser seltenen Exemplare besitzt und loswerden möchte.

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Moin,

Hab ma bei mir geschaut.
Wenn die Jahreszahl mal stimmt ist es ne andere Prägestätte.
Vielleicht ist das Schicksal oder die sind einfach seltener.
Aber schon interessant wie eine eigentlich nicht mehr existierende Währung in ihrem Wert steigt :lol:

grüße
turtle58

» turtle58 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,60 »

Wenn Du die von :d2k angegeben Erlöse einfahren willst, musst Du
1. gut bei eBay inserieren
2. bei einem Münzhändler zum Verkauf anbieten
3. auf Numismatiker Börsen, Foren und Treffs zum Verkauf anbieten.

Natürlich sind sie soviel wert, weil sie so selten sind, wer würde schon Unsummen für eine Massenprodukt zahlen - die Blaue Mauritius oder der Schwarze Einser ist auch nur so wertvoll, weil es nicht 3 Millionen davon gibt, sondern nur ein paar wenige. Wegen ihrer "Schönheit" würde niemand soviel Geld dafür hinlegen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo zusammen,

die Münzen waren damals eben schon selten und sind es heute um so mehr. Ich habe noch alte und die "Neueren" 5 Mark Scheine zu Hause, davon hätte man damals mehr als einmal Essen gehen können :D

Aber um die Münzen an den richtigen Mann zu bringen muß man eben Zeit aufbringen, also nicht gleich aufgeben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wow, ich habe ja gewusst dass alte Münzen noch etwas mehr Wert sein können, aber gleich soviel... Zumal das Geld ja erst knapp 50 Jahre alt ist. Aber es liegt wohl hauptsächlich daran dass wir jetzt den Euro haben, und es die Mark nicht mehr gibt.
Habt ihr eigentlich gemerkt, dass sich der Euro immer mehr unter den verschiedenen Ländern verteilt? Seit den Sommerferien habe ich extrem oft ausländische Euromünzen im Geldbeutel, darunter besonders viele 1€-Münzen.

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »