Sportkleidung nach jedem Tragen waschen?
Wenn ich Ausdauersport mache, dann schwitze ich dabei auch wirklich sehr stark, sodass zumindest mein Oberteil (obwohl es Funktionskleidung ist) total nass geschwitzt ist und natürlich stinkt das dann auch nach Schweiß. Ich habe eine Weile lange probiert, das Oberteil zum Auslüften dann an die Wäschleine nach draußen zu hängen, aber selbst am nächsten Morgen riecht das noch sehr unangenehm, sodass es gar nichts nützt und ich es einfach waschen muss. Eine andere Wahl habe ich überhaupt nicht.
Als ich das meiner Mutter die Tage erzählt habe, meinte sie, das sei doch für die Haut total schädlich und es wäre doch egal, ob das T-Shirt dann stinkt, weil ich nach 10 Minuten Sport doch sowieso wieder schwitze. Trotzdem ist mir das total unangehm und ich kann mir nicht vorstellen mit einem total durchgeschwitzten T-Shirt am nächsten Tag wieder zum Sport zu gehen. Meiner Mutter ist aber der Ansicht, der Haut würde das tägliche Waschen schaden und ich würde mich da total anstellen. Wascht ihr eure Sportkleidung nach jedem Sport oder tragt ihr die auch zweimal oder sogar noch öfter hintereinander? Ich rede aber schon von richtigem Sport, also nicht von etwas Gymnastik, sondern von Ausdauertraining, bei dem man total patschnass nach Hause kommt.
Hallo!
Ich würde auf jeden Fall schwitzige Kleidung, egal, ob es Sport oder Freizeitkleidung ist immer waschen. Ich finde es einfach ekelig, wenn ich schweißdurchtränkte Kleidung nur zum Trocknen und Lüften raus hänge und dann wieder anziehe.
Was soll denn schädlich für die Haut sein, wenn man es wäscht? Schweißgestank kommt durch Bakterien, die sich beim Schwitzen gebildet haben und wenn man diese dann wieder anzieht und diese Bakterien wieder auf die Haut kommen ist es meines Erachtens viel schlimmer für die Haut, als wenn man die Kleidung immer frisch wäscht. Man braucht ja nicht jedes mal Weichspüler nutzen und das Waschmittel wäscht sich ja raus, weil es zig mal gespült wird in der Waschmaschine.
Ich könnte zum Sport nicht wieder stinkende Schweißkleidung anziehen. da würde ich mich total unwohl fühlen und das Waschen der Sportkleidung gehlrt meines Erachtens auch nach jedem Sport. Auch wenn man nicht übermäßig schwitzt.
Meine Klamotten verschwinden nach dem Sport immer direkt im Wäschekorb. Bei dem Gedanken,dass ich später dann wieder in die Stinkesachen schlüpfen müsste, wäre mir schon anders. Und da ich nie am Folgetag nochmal Sport mache, hab ich auch genug Zeit zum Waschen und Trocknen.
Ich frage mich schon, was da schädlich für die Haut sein soll? Man muss ja nicht Unmengen an Waschpulver und Waschmittel benutzen. Dann wäre es sicherlich schlecht. Aber wenn man richtig dosiert, sehe ich da eigentlich keine Gefahr für die Haut.
Ich hab so auch immer genug Wäsche zum Waschen. Wegen 2 Sportsachen würde ich nun nicht unbedingt gleich und sofort waschen, sondern würde sammeln und wer weiß, ob das dann immer rechtzeitig fertig wäre. Aber anziehen würde ich es nicht schmutzig. Da müsste man sich eher noch ein zweites Paar Sportsachen zulegen.
Ich mache regelmäßig Übungen auf dem Heimtrainer. Dabei komme ich natürlich ich ins Schwitzen. Aber mir würde niemals einfallen, die getragene Wäsche nicht in die Waschmaschine zu schmeißen. Alleine der Gedanke, das schweißgetränkte Ober- und Unterteil nochmal an mich ran zu lassen, weckt bei mir den Ekel. Ein Auslüften alleine, würde mir nicht reichen.
Ich glaube ich weiß auch, warum das Shirt am nächsten Tag noch gerochen hat. Man sagt doch immer, daß frischer Schweiß nicht stinkt. Erst die Entstehung von Bakterien, würde den Geruch auslösen. Nun kann ich mir nicht vorstellen, daß diese von der Luft alleine verschwinden können. Dafür benötigt man schon Wasser und Seife.
Die Argumentation deiner Mutter, kann ich nicht nachvollziehen. Du trägst im Alltag doch bestimmt auch immer frisch gewaschene Wäsche. Davon müßtest du, wenn sie Recht hätte, auch deiner Haut schaden. Kompletter Unfug. Soll man nach ihrer Meinung mit dreckigen Sachen herumlaufen?
Wenn man viel Sport macht, hat man eben auch zusätzliche Schmutzwäsche. Das gehört eben dazu. Vielleicht gibt es sogar Menschen, die aus Bequemlichkeit ihren Sportdress nur alle paar Tage waschen. Aber ihrer Gesundheit machen sie damit bestimmt keinen Gefallen. Wenn du dich mit frisch gewaschener Wäsche wohler fühlst, dann wird das auch seinen berechtigten Grund haben.
Die durchgeschwitze und getrocknete kleidung noch mal zu tragen, kommt mir nicht in den Sinn. Das ist mir dann doch zu eklig.
Ich wasche durchgeschwitzte Sportkleidung immer in einem 30Minuten/30Grad-Waschgang, das reicht bei nur verschwitzten Sachen völlig aus, um sie wieder frisch zu bekommen. Waschmittel benötigt man dabei auch nur wenig.
Das T-Shirt stinkt nach 10 Minuten Sport eigentlich auch noch nicht, dazu braucht es schon eine längere Zeit. Es ist ja nicht der Schweiß der riecht, sondern die Stoffwechselprodukte der Bakterien.
Hi,
also ich persönlich trainniere und danach stecke ich meine Kleidung direkt in die Waschmaschine, um dann nächstes Mal frisch gewaschene Kleidung zu haben. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn ich in einem mit Schweis getrocknetem T-Shirt von letzter Woche noch einmal trainnieren soll oder auch muss. Da ich im Fitness Studio Krafttraining ausübe, würde dies auch etwas unangenehm den anderen Leuten gegenüber sein.
In Ordnung wäre das, wenn ich beispielsweise gerade vom Training zurückkomme und in einer Stunde wieder joggen oder ähnliches muss. Dann würde ich sagen, dass ich das Oberteil noch anziehen kann. Allerdings kommt es auch darauf an, wie viel man geschwitzt hat. Ich persönliche schwitze wirklich sehr sehr wenig im Gegensatz zu einigen von meinen Freunden. Diese triefen nach 10 Minuten joggen schon vor Schweis.
Dass dein T-Shirt nach rund 10 Minuten wieder durchschwitzt ist, ist normal, aber dennoch finde ich es irgendwie hygienischer, wenn die Kleidung vorher gewaschen wurde. Und wenn du dann auch im Fitness Studio Ausdauertraining ausübst, solltest du auf jeden Fall deine Wäsche waschen.
MfG. h4wX
Ich denke, dass man das davon abhängig machen sollte, was man für Sport macht. Damit meine ich jetzt nicht, ob man vom Sport ins Schwitzen kommt, sondern zu welcher Gelegenheit man das Shirt nochmal anziehen könnte. Denn wenn man Sport in der Gruppe oder in einem Fitnessstudio macht, dann würde ich keinesfalls ein getragenes Shirt mehrfach tragen. Das wäre doch für die Mitsportler ziemlich eklig zu riechen.
Wenn man dagegen nur alleine im Wald eine Runde läuft, dann spricht doch nichts dagegen, ein Shirt mehrfach zu tragen. Gerade wenn man täglich laufen geht und Funktionsklamotten trägt, von denen man nicht so viele hat, dann kann man das ruhig mal machen.
Ich würde allerdings immer eine Geruchsprobe machen, bevor ich ein Shirt mehrfach trage. Manche Shirts riechen auch nachdem sie einmal voll geschwitzt wurden nicht. solche würde ich dann durchaus noch mal tragen. Aber es gibt ja auch Shirts, die nach dem Sport einfach nur bestialisch stinken (besonders, wenn man sie nicht gleich zum trocknen aufhängt / auf die Heizung legt), welche ich sofort in die Maschine geben würde, denn das fände ich dann selbst zu eklig so etwas zu tagen.
Wenn du von richtigem Ausdauersport redest, wobei man immer sehr ins Schwitzen kommt, dann pflichte ich dir bei. Ich hänge die zum Sport getragene Wäsche auch zunächst einmal auf die Wäscheleine über Nacht und schaue sie mir dann am nächsten Tag an. Wenn sie stinkt oder Schweißränder hat, wasche ich sie. Ich wasche meine Kleidung dann lieber einmal zu oft als zu wenig.
Wenn die Kleidung allerdings wider Erwarten nicht nach Schweiß riecht und auch keine Schweißflecken aufweist, dann benutze ich sie noch einmal zum Sport.
Das Argument deiner Mutter, dass das zu viele Waschen schädlich für die Haut ist, trifft nur auf Leute zu, die eine sehr empfindliche Haut oder bereits eine Waschmittelallergie haben. Wenn das bei dir aber nicht der Fall ist, würde ich meine Kleidung auf jeden Fall lieber einmal mehr als zu wenig waschen.
Ich bin so ein Fall, wie ihn Fabienne3 in ihrem letzten Absatz beschreibt. Ich treibe viel Sport, schwitze gezwungenermaßen viel und bei mir landen fast alle getragenen Sportklamotten direkt nach dem ersten Mal in der Wäsche. Ein nochmaliges Tragen kann ich weder meinen Mannschaftskameraden noch mir selbst zumuten!
Eine Ausnahme mache ich aber gelegentlich bei Sporthosen, denn die werden weit weniger in Anspruch genommen und wenn sie, wie beim Basketball eigentlich üblich, sowieso weiter geschnitten ist, eigentlich kaum. Deswegen kann man diese durchaus noch beruhigt ein zweites Mal anziehen und ich kenne noch viele andere, die das auch so machen.
Ich wasche meine Sportkleidung nach jedem Training, weil ich es einfach unangenehm finde, wenn ich diese durchgeschwitzte Kleidung noch mal tragen muss und dann den an der Kleidung festgeklebten Schweiß wieder an meinem Körper habe.
Des weiteren fängt die Kleidung ja auch an zu müffeln und zu riechen, wenn man diese nicht nach dem Training wäscht. Vor allem dann, wenn man schwitzt, ist der Geruch sehr unangenehm und man schämt sich eigentlich dafür, weil man stinkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82829.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung