Gleiche Ip im Netzwerk
Mir ist eben ein Problem mit meinem Computer aufgetreten und zwar war ich im Internet über W-lan. Doch plötzlich ging das Internet nicht mehr und das Symbol mit den zwei Computer war rot und durchgestrichen. Was bedeutet, dass keine Internetverbindung steht.
Also bin ich auf Verbindung herstellen gegangen und d war das Netzwerk auch. Ich habe es ausgewählt und verbunden. Doch anstatt zu einem Zeichen von zwei Computern mit blauer Weltkugel, was dafür steht, dass man mit dem Internet verbunden ist, zu werden kam ein Zeichen mit einem Ausrufezeichen. Nach dem daraufklicken bekam ich eine Meldung, dass das Netzwerk nicht identifiziert werden konnte. Diese Meldung habe ich aber öfters und normalerweise ging es nach ein paar Sekunde weiter.
Aber nach ungefähr einer Minute zeigte der Computer an, dass ein Fehler vorliege, weil zwei Computer im Netz die gleiche Ip Adresse haben. Aber außer meinem Computer war nur noch mein Ipod Touch im Internet und bei diesem hat es durchgehen funktioniert. Kann es also sein, dass sich irgendwer in mein W-lan Netzwerk reingehackt hat, oder das ich einen Virus oder ähnliches habe?
Das zwei Rechner die gleiche IP Adresse haben und sich im Netzwerk blockieren kommt leider sehr oft vor. Aber hauptsächlich dann, wenn die IP Vergabe manuell und durch verschiedene Personen geschieht.
Wie ist es in Deinem Fall? Vergibt Dein WLan Router die IP Adresse automatisch? Oder ist bei Deinem Rechner die Adresse fix vorgegeben?
Es kann durchaus vorkommen, dass der Rechner sich selbst die letzte Adresse nimmt, aber wenn das die erste vom Router vergeben IP Adresse ist, die der Ipod bekommen hat. Evtl. ist die Einschaltreihenfolge entscheidend? In welcher Folge wurden die Komponenten Rechner, Router (ist der durchgehen an?) und Ipod in Betrieb genommen?
Wenn sich jemand von Außen einloggen würde, bekäme er doch vom Router eine eigen IP. Nebenbei: ist Dein Netzwerk grundsätzlich verschlüsselt? Wenn ja, dann ist die Möglichkeit doch eher auszuschließen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82823.html