AVI als DVD brennen

vom 22.08.2009, 08:48 Uhr

Hallo,

ich habe auf meinem PC mehrere AVI-Dateien. Diese wurden mit der Digitalcamera aufgenommen. Nun möchte ich sie auf DVD brennen. Aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Mit dem DivX Player hab ich dann auch nur wieder AVI auf der DVD, die mein DVD-Player nicht abspielen kann.

Mit Nero hab ich es auch schon versucht, aber da komme ich irgendwie nicht wirklich weiter. Wer kann mir da helfen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Da Video-Dateien auf einer DVD in einem anderen Format als DivX/XVid gespeichert werden, müssen diese Filme zuerst konvertiert werden. Das kannst du entweder selbst machen (zB TMPGEnc) oder ganz automatisiert einem anderen Programm überlassen.

Abhängig davon, welches Nero Paket du verwendest, solltest du Nero Vision dazu verwenden. Damit ist es eine sehr einfache Klickarbeit: nachdem du die gewünschten Videodateien hinzugefügt hast, kannst du noch das DVD-Menü bearbeiten und anschließende wird Nero Vision entweder ein DVD-Image erstellen oder dir gleich die Video-DVD brennen.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Warum willst du die Videos den in DVD Format bringen? Das brauchst du eigentlich nur, wenn du diese danach mit einem DVD Player ansehen willst. Sollte das so sein, dann musst du die .AVI Videodateien erst in .Vob Dateien konvertieren. Das geht zum Beispiel mit dem Programm Super, welches kostenlos bei Chip Online runtergeladen werden kann. Das Programm selbst wandelt Unmengen an Formaten um. Auch die Qualität und die Auflösung lässt sich ändern. Falls dir das egal sein sollte, dann kannst du einfach bei allen Einstellungen gleich lassen markieren. Lediglich als Videoformat musst du DVD auswählen.

Wenn du die DVD aber nur als Wechseldatenträger verwendest und die Filme auf einem anderen Computer ansehen willst, musst du diese nicht in Vob Dateien umwandeln. Das wäre nämlich nicht wirklich von Nutzen, sondern nur unnütze Arbeit. Die AVI Dateien kannst du einfach in das Laufwerk, des DVD Brenners mit einem Rohling drin reinkopieren, zum Beispiel mit STRG C und STRG V. Dann werden die Daten in das Laufwerk kopiert. Wenn die Daten fertig kopiert wurden, musst du dann unter Datei auf Daten auf Datenträger brennen gehen und schon leitet dich ein einfach verständlicher Assistent durch den Brenn Vorgang. Solltest du unter Datei die Auswahlmöglichkeit nicht finden, dann passe darauf auf, keinen Dateien markiert zu haben.

» feli104 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@feli104
Ja es geht darum, das man diese Filme dann auch auf dem DVD-Player abspielen kann. Denn es ist bisschen eng, wenn sich 7 Leute am PC versammeln, um die Filme zu sehen.

Aber wie heisst dieses Programm denn, was es bei Chip zum download gibt?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge