"Angst" vor Autobahn

vom 22.08.2009, 02:39 Uhr

Seit Dezember habe ich meinen Führerschein Klasse B, bin also noch Fahranfängerin, aber recht verantwortungsbewusst und ich würde sagen für meinen Stand, auf dem ich sein kann, fahre ich doch ziemlich sicher. Aber aus irgendeinem Grund - ich habe die starke Vermutung, es liegt an der mangelnden Übung - habe ich einen riesigen Respekt vor dem Fahren auf der Autobahn, sodass ich bisher abgesehen von den Fahrstunden nur noch zwei Male mit meinem Vater zur Übung dort unterwegs war. Ich kann mir nicht vorstellen, da (zumindest momentan) ohne jemandem, der mit notfalls zumindest wichtige Tipps geben oder im Extremfall ins Lenkrad greifen könnte, hinter dem Steuer zu sitzen.

Besonders unwohl fühle ich mich beim Ein- und Ausfahren, da ich beim Einfahren Panik bekomme, nicht rechtzeitig in die Bahn zu gelangen und zu langsam zu beschleunigen und beim Ausfahren vor allem Probleme mit der Orientierung habe, wenn es die Möglichkeit gibt, entweder auf einer weiteren Autobahn oder wirklich bei der Ausfahrt zu landen. Man muss aber erwähnen, dass ich zu diesem Zweck ein Navigationssystem besitze, sodass die Orientierungsmöglichkeit noch gegeben ist.

Was mich auch irgendwie bedrückt ist, dort kein Ziel vor Augen zu haben. Diese Beobachtung habe ich bei einem Tunnel gemacht, da ich mich dort auch so lange unwohl gefühlt hatte, bis wieder ein Ende in Sicht war. Und das Gefühl, bis in alle Ewigkeit vor mich hinzu"tuckern" und nicht zu merken, wie schnell ich (und das ist auf der Autobahn ja wirklich nicht langsam) tatsächlich vorankomme, ist mir richtig unangenehm.