Nudeln ohne Topfdeckel kochen

vom 21.08.2009, 21:01 Uhr

Wie kocht ihr eure Nudeln? Lasst ihr den Deckel auch auf dem Topf, wenn die Nudeln bereits im Wasser sind? Oder lasst ihr beim Kochen der Nudeln den Deckel ab. Energietechnisch sollte man ja nichts ohne Deckel kochen. Aber ich habe jetzt mal in alten Kochbüchern geschaut und auch in Kochshows wird immer erwähnt, dass man beim Kochen der Nudeln den Deckel ablassen soll.

Bisher habe ich das auch in meiner ganzen Hausfrauenzeit so gehalten, weil auch meine Oma schon immer sagte, dass man die Nudeln immer ohne Deckel kochen soll. Nur heute habe ich die Nudeln mal mit Deckel gekocht und ich muss sagen, dass sie wirklich matschig waren. Das Wasser war dickflüssig glitschig und die Nudeln hatten eine komische Konsistenz. Wir haben sie nicht gegessen.

Warum aber ist das bei Nudeln so? Auch Knödel (Klöße) und Gnocchis sollte man ja auch ohne Deckel garen. Aber diese sollten ja auch nur ziehen und nicht kochen. Habt ihr das gleiche Problem wie ich, wenn man den Deckel auf die Nudeln gibt oder macht ihr es immer mit Deckel? Was habe ich dann heute falsch gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich habe Nudeln schon oft mit Deckel auf dem Topf gekocht und nie Probleme damit gehabt, dass sie weich oder glitschig waren. Vielleicht hattest du den Herd zu heiß und sie sind dadurch verkocht. Auch Nudeln sollten nicht in kochendem Wasser liegen, sondern nur bei kleiner Hitze weich "gekocht" werden. Ich mag meine eher sehr bissfest und bekomme das auch immer hin. Ich denke, dass du sie nur zu lange im Wasser gelassen hast, weil du dich an der üblichen Zeit orientiert hast und das natürlich zu lang war, wenn du den Herd auf selber Stufe wie sonst hattest, weil dann das Wasser eine höhere Temperatur hatte.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo SabrinaMuc!

Klar habe ich die Nudeln so lange drin gelassen, wie es auf der Packung stand. Aber das Wasser kann nicht heisser werden, als der Siedepunkt des Wassers ist und Nudeln müssen nun mal kochen und nicht nur ziehen. Sie haben auch nur wenig gekocht und nicht sprudelnd gekocht.

Ich denke nicht, dass ich da was falsch gemacht habe. Ich habe sie in das kochende Wasser getan, den Deckel drauf und die Platte niedriger gestellt. Sie haben wirklich nur wenig gekocht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Dann weiß ich auch nicht an was es liegt. Wobei ich mich generell nie an die Zeit halte, die auf der Packung steht, weil mir die Nudeln dann zu weich sind. Dass das Wasser nicht heißer als Siedepunkt werden kann, ist mir auch klar und ich dachte mir schon, dass ich darauf hingewiesen werden würde :-) Ich hab den Herd meist auf Stufe 1 von 6 um die Nudeln zu kochen. (Das Wasser erhitze ich natürlich auf Stufe 6.) Ich probiere die Nudeln einfach mehrfach bis sie durch sind, weil ich finde sie müssen auf den Punkt perfekt sein. Damit kann man vermeiden, dass sie zu weich werden.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die Nudeln müssten eigentlich mit oder ohne Deckel gut gelingen. Wenn du die Nudeln mit Deckel gekocht hast, kann es sein, dass sie schneller durch sind. Vielleicht hast du das nicht beachtet und anschließend statt Nudeln al dente eben glitschige Nudeln gehabt. Hast du denn das Salz in den Topf zum Wasser gegeben?

Wie gesagt: Wenn man den Deckel oben lässt, spart man Energie. Die Wärme entweicht nicht so schnell sondern bleibt im Topf. Der Topf wird also zwangsläufig wärmer, da die warme Luft nicht so schnell entweichen kann. Vielleicht darum das Dilemma? Ich würde dir einfach raten, beim nächsten Mal entweder den Deckel oben zu lassen und die Herdtemperatur etwas niedriger einzuschalten, oder aber den Deckel ganz weg zu lassen und auf der gewohnten Kochtemperatur kochen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich koche Nudeln eigentlich immer ohne den Kochtopf. Das hat aber eher den Grund, dass ich entweder keinen Deckel finde, der auf den Topf passt, oder aber keine Lust habe, den Deckel dann Abzuwaschen. Es geht schließlich auch ohne den Deckel.

Ich denke aber, dass es keinen Unterschied macht, ob man den Deckel drauf hat oder nicht. Aber man muss natürlich die zeit anpassen. Mit Deckel geht es einfach schneller, weil die Temperatur durch die aufgestaute Hitze höher ist. Aus diesem Grund ist es doch auch kein Wunder, wenn deine Nudeln matschig sind, wenn du sie genauso lange gekocht hast, wie mit Deckel ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


@ winny2311

Ich koche Nudeln eigentlich immer ohne den Kochtopf

Wie machst du das ohne Kochtopf? :lol: Nicht böse sein, ich konnte es mir nicht verkneifen.

@ Topic
Ich mache das an sich nach Lust und Laune. Zum Erhitzen des Kochwassers nehme ich meistens einen Deckel. Einfach weil das Wasser schneller heiss wird. Salz gebe ich auch erst zu, wenn das Wasser schon kocht. Dann gebe ich die Nudeln dazu.

Bei der Kochdauer halte ich mich nie an die Packungsanleitung. Haut bei mir irgendwie nie hin. Und da ich grundsätzlich mehr Nudeln koche, als ich bei einer Mahlzeit verbrauche, koche ich sie lieber eher härter als zu weich, weil ich die Nudeln ja noch mal warm mache.

Beim eigentlichen Nudelkochen lasse ich entweder den Deckel weg. Oder ich lege den Deckel nicht ganz drauf. So das der Wasserdampf entweichen kann. Einen Unterschied an den fertigen Nudeln merke ich dabei allerdings nicht. Dickflüssig und matschig wird das bei mir nur, wenn ich nicht aufpasse und die Nudeln doch zu lange koche. Aber da habe ich mittlerweile Übung drinne, das ich besser aufpasse.

Ich kann mir nur vorstellen, das die Nudeln einfach den Wasserdampf ( der mehr als 100 Grad hat) nicht vertragen haben. Deshalb würde ich den Topfdeckel halt nur zum Teil draufsetzen. So das der Wasserdampf entweichen kann.

Ach ja ich koche meine Beilagen meistens ohne Deckel. Zum Erhitzen des Wassers lasse ich den Deckel drauf und nehme ihn dann runter. Dann reibe ich den Deckel nur trocken und kann ihn wieder wegräumen. Wenn ich ihn aber wieder draufmache, während ich die Beilage im Topf habe, wird der Deckel irgendwie dreckig, weil ja auch die Inhaltsstoffe der Nudeln oder des Reises mit aufsteigen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^